Autor Thema: DSA 1  (Gelesen 73328 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: DSA 1
« Antwort #250 am: 4.03.2012 | 19:04 »
Ich habe das Problem, dass die DInger ab dem Helden Nummer 6 nicht mehr richtig funzen. Ist das bei euch auch so oder bin ich nur zu doof?
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: DSA 1
« Antwort #251 am: 4.03.2012 | 19:09 »
Du bist zu ...
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: DSA 1
« Antwort #252 am: 4.03.2012 | 19:11 »
Dann lies doch mal schnell das 3. Wort auf Seite 5 von Ausgabe 7 vor.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DSA 1
« Antwort #253 am: 4.03.2012 | 19:12 »
Andreas versprach mir übrigens, dass er nach und nach auch den Rest hochladen wird ... vor allem ziemlich bald die Sonderbände 1 und 3 :).
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DSA 1
« Antwort #254 am: 4.03.2012 | 19:13 »
Dann lies doch mal schnell das 3. Wort auf Seite 5 von Ausgabe 7 vor.

"Gruppenabenteuer", bzw "für".

Edit sagt: "Ein DSA-Gruppenabenteuer für ..."
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: DSA 1
« Antwort #255 am: 4.03.2012 | 19:16 »
Dann lies doch mal schnell das 3. Wort auf Seite 5 von Ausgabe 7 vor.

Das wort ist "Lasst"  (nach der Ueberschrift "Rollenspieler BRUTAL")
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: DSA 1
« Antwort #256 am: 4.03.2012 | 19:17 »
"Gruppenabenteuer", bzw "für".

Edit sagt: "Ein DSA-Gruppenabenteuer für ..."

Krass wie hast Du das PDF auch noch virtuell gefalzt?
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA 1
« Antwort #257 am: 4.03.2012 | 19:20 »
Ich habe das Problem, dass die DInger ab dem Helden Nummer 6 nicht mehr richtig funzen. Ist das bei euch auch so oder bin ich nur zu doof?

Welches OS und welcher PDF-Reader?
Bei mir geht alles...


Edith sagt: Vollständige Sätze wären nett.
« Letzte Änderung: 4.03.2012 | 19:25 von TeichDragon »

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: DSA 1
« Antwort #258 am: 4.03.2012 | 19:26 »
Vielleicht bin ich ja blind oder blöd oder beides, aber ich finde da nur einzelne Artikel als PDFs, wenn überhaupt. Also WO bitte soll da der Download sein!?

EDIT: Okay... ja, es liegt natürlich nahe, dass man die Dinger unten auf der Startseite findet und NICHT um "Der letzte Held"-Bereich...  dass ich darauf nicht gleich gekommen bin... ::)
« Letzte Änderung: 4.03.2012 | 19:30 von Hawkeye Pierce »
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DSA 1
« Antwort #260 am: 4.03.2012 | 19:30 »
Obige Seite nach unten Scrollen.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DSA 1
« Antwort #261 am: 4.03.2012 | 19:55 »
Erstaunlich ... bin gerade (wie wohl einge hier) am stöbern: das die Zwölfgöttlichen Artefakte auf einem DLH-Artikel beruhen finde ich höchst amüsant ...  ~;D

Edit sagt: DLH5 (1986)
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DSA 1
« Antwort #262 am: 4.03.2012 | 20:14 »
So, meine aktuelle DSA 1.5B wird morgen offiziell getestet.  ;D
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DSA 1
« Antwort #263 am: 4.03.2012 | 22:57 »
Habe gerade mit sehr viel Freude den Leserbrief von Uli Kiesow im DLH11 auf Seite 5 gelesen ... man könnte ja glatt meinen, dass er in den nächsten Jahren (Ingerim gleich) von der Sonne geblendet wurde und daraufhin durchgedreht ist ... ich zitiere "daß man für DSA ein marodes Reich voller Lug, Trug, Bestechlichkeit etc benötigt, haben leider viele DSA Spieler nicht begriffen". Wann kam also das Umdenken und Umgestalten der Welt, wenn UK selbst im Jahre `87 noch das Sklavenhalter-Dekadenzkaiser DSA als unumstößliche Abenteuergrundlage sah?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA 1
« Antwort #264 am: 4.03.2012 | 23:04 »
Vielleicht hat er einfach die Kontrolle verloren?

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: DSA 1
« Antwort #265 am: 4.03.2012 | 23:09 »
Die viel intressantere Frage als wann, ist doch eigentlich "warum zum Geier" oder nicht?

Wobei, vielleicht hat er einfach eingesehen, dass man sich seinen Kunden anpassen muss. Wenn die meisten das Mittelreich nicht als
ein marodes Reich voller Lug, Trug, Bestechlichkeit etc
sehen wollen. Dann muss man sich als Schreiberling daran anpassen. Oder untergehen. Schade eigentlich.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: DSA 1
« Antwort #266 am: 4.03.2012 | 23:17 »
Das ist wirklich interessant. Es bestätigt meinen Eindruck, dass Fuchs und Kiesow beim AusbauS-piel seh genau wussten, was ein Fantasy-Hintergrund braucht.

Kiesow hat ja immer den Fans Vorrang gegeben. Die Leser wollten einen strahlenden Prinzen, da bekamen sie einen strahlenden Prinzen!
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: DSA 1
« Antwort #267 am: 4.03.2012 | 23:18 »
Die viel intressantere Frage als wann, ist doch eigentlich "warum zum Geier" oder nicht?

Wobei, vielleicht hat er einfach eingesehen, dass man sich seinen Kunden anpassen muss. Wenn die meisten das Mittelreich nicht alssehen wollen. Dann muss man sich als Schreiberling daran anpassen. Oder untergehen. Schade eigentlich.

Was seltsam ist. das "alte" Mittelreich war Motivation genug um auszuziehen und es anders zu machen, alleine schon weil man es kann.
Das verschiebt somit die Motivation vom Spieler (ich finde das beschissen und mache es besser) zum Spiel (Wir spielen Helden).
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

  • Famous Hero
  • ******
  • I really do mindfuck.
  • Beiträge: 3.795
  • Username: Lorom
    • Tagschatten-Blog
Re: DSA 1
« Antwort #268 am: 5.03.2012 | 01:28 »
Wenn für mich (und einige andere hier) das Ur-DSA mit den Illustrationen von Bryan Talbot und den Beschreibungen aus dem Basiskasten ein anderes Settinggefühl erzeugt hat als wie das Ausbauspiel, dann muss ich das nicht hier groß erklären.

Schreibe alle Settinginfos auf, die Du im Basiskasten findest. Ist nicht viel und wird konsequent konterkariert durch Piraten im Karibik-Look, Anspielungen auf Alice in Wonderland etc. Wie Du da dieses düstere S&S-Ur-DSA-Gefühl beschwörst, ist mir schleierhaft.

Zitat
Wobei ich gerne wissen würde, ob die Leute die das nicht so sehen, auch mit dem Basisspiel angefangen haben, und erst später auf das Ausbauspiel gestossen sind (so wie bei mir), oder ob sie gleich von Anfang an Zugang zu beiden Boxen hatten, also erst später eingestiegen sind.

DSA-Spieler der ersten Stunde gewesen (mit der bösen Gewaltpornobox), Ausbau-Spiel ziemlich verspätet dazu genommen und es ist für mich KEIN Unterschied gewesen. Für MICH. Im Strang wurde der Streuner (ich weiß nicht, ob von Dir) als nicht-S&S-typisch angeführt. War für mich damals eine Inkarnation des Grauen Mauslings, also S&S pur.

I'm not nice. I'm on medication.

Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: DSA 1
« Antwort #269 am: 5.03.2012 | 01:46 »
@Lorom:

Hier tritt doch aber der gleiche Effekt auf wie bei oD&D. Je schwammiger und nebulöser eine Klasse/ein Archetyp gehallten ist, umso einfacher fällt die Genre-übergreifende Identifikation damit. Sicher, bei DSA1 konnte ich mir sowohl Tim nebst Hund Struppi als auch den Grauen Mausling unter einem Streuner vorstellen. Diese Schwammigkeit, aka. Flexibilität, geht später verloren.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

  • Famous Hero
  • ******
  • I really do mindfuck.
  • Beiträge: 3.795
  • Username: Lorom
    • Tagschatten-Blog
Re: DSA 1
« Antwort #270 am: 5.03.2012 | 03:21 »
Das stimmt auf jeden Fall. Aber das geschah bei DSA eben nach der Ausbau-Box. Weswegen AAS-DSA das einzig wahre, echte und gute DSA ist. :)
I'm not nice. I'm on medication.

Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: DSA 1
« Antwort #271 am: 5.03.2012 | 12:04 »
Sicher, bei DSA1 konnte ich mir sowohl Tim nebst Hund Struppi als auch den Grauen Mausling unter einem Streuner vorstellen.

Hihihi.
Mußte ich schnell machen:

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com
JOIN the FREE KRIEGSSPIEL REVOLUTION! http://discord.gg/GyhHRz8gQJ

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: DSA 1
« Antwort #272 am: 5.03.2012 | 14:13 »
Mag jemand die Heldenbilder im Ausbauspiel einscannen und hier reinsetzen?
Gerne auch noch ein paar mehr.

Ich denke, anhand der Bilder kann man den atmosphärischen Unterschied zwischen den beiden Kästen am besten verdeutlichen.

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: DSA 1
« Antwort #273 am: 5.03.2012 | 14:16 »
Bin dabei!
Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com
JOIN the FREE KRIEGSSPIEL REVOLUTION! http://discord.gg/GyhHRz8gQJ

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: DSA 1
« Antwort #274 am: 5.03.2012 | 14:38 »
Regelbuch II -- Heldentypen im Bild:


Vergleicht das mal mit den Helden im ersten Regelbuch:


Regelbuch II -- Streuner:


Regelbuch II -- Geweihte:


Regelbuch II -- Druide:


Regelbuch II -- Waldelf:


Regelbuch II -- "Kampf"szene:


vergleicht das mal mit der Schlachtszene aus Regelbuch I:


Regelbuch I: so sahen Städte aus
« Letzte Änderung: 5.03.2012 | 15:20 von Mann ohne Zähne »
Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com
JOIN the FREE KRIEGSSPIEL REVOLUTION! http://discord.gg/GyhHRz8gQJ