Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Ruestungstypen

(1/11) > >>

Tudor the Traveller:
Ich frage mich seit ein paar Tagen, ob einige der Rüstungen überhaupt eine Daseinsberechtigung im D&D / PF Regeluniversum haben:

Scale
Chain
Splint
Banded
Half Plate

Es ist ja so, dass einige Rüstungstypen den anderen einfach klar überlegen sind (durch die Werte) und am Ende nur der niedrige Preis als Argument für eine der o.g. Rüstungen bleibt. Und die Preisdifferenz ist oberhalb der 1. Stufe ziemlich egal...

Oder gibt es etwas, das diese Rüstungen interessant macht?

kalgani:
Ich mag die Scalemail, wegen der Optik^^ Regeltechnisch ist diese natürlich humbug zu nehmen...
Aber auch die Banded mail finde ich irgendwei stylisch, aber unterliegt dem gliech blödsinnn wie die scalemail.

das einzige was diese interessant macht ist die optik die man ins spiel portieren will.
im endeffekt würde leather, hide, chainshirt, breatplate & fullplate wohl reichen.

Arldwulf:
Mhh...ich glaube das ist schon fast eher eine Frage die nicht ins allgemeine Forum gehört, da ja die einzelnen Editionen sich hierbei unterscheiden. Und damit eine Rüstung die in einer Edition nichts taugt in der nächsten wieder sehr nützlich ist.

Aber ganz allgemein gesprochen sind viele Items in D&D Nischenprodukte, während einige wenige in den meisten Fällen besser sind. Das gilt sowohl für magische wie auch nichtmagische Items.

Neben dem Preis und dem Sammeleffekt ist sicherlich auch anzusprechen dass man die Nischen natürlich unterstützen will um eine große Vielfalt zu haben.

Selganor [n/a]:
Ich hab' die Anfrage mal aus dem Smalltalk abgetrennt und ins uebergeordnete Board verschoben, die "Problematik" gibt/gab es ja bei jeder Edition, allerdings sind die Antworten da auch unterschiedlich.

--- Zitat von: Arldwulf am 27.02.2012 | 15:02 ---Mhh...ich glaube das ist schon fast eher eine Frage die nicht ins allgemeine Forum gehört, da ja die einzelnen Editionen sich hierbei unterscheiden. Und damit eine Rüstung die in einer Edition nichts taugt in der nächsten wieder sehr nützlich ist.

--- Ende Zitat ---
Gerade wegen der Unterschiede schadet es ja nicht, wenn man auch mal die "Loesungen" der anderen Editionen sieht, es spricht ja nix dagegen, dass man diese (wenn die einem besser gefallen als die Originalregeln) auch in "seiner" Edition als Hausregel verwenden kann.

Hier mal eine genauere Listung fuer die 4e:

Es gab anfangs "nur":
- Cloth (Light, keine Abzuege)
- Leather (Light, keine Abzuege)
- Hide (Light, Check Penalty)
- Chainmail (Heavy, Check Penalty, Speed Penalty)
- Scale (Heavy, Speed Penalty)
- Plate (Heavy, hoehere Check Penalty, Speed Penalty)

In "Mordenkainen's Magnificient Emporium" kamen noch weitere Ruestungstypen dazu:
- Studded Leather (Light, keine Penalties, "Tough") "Upgrade" von Leather
- Ringmail (Light, Check Penalty, "Durable 2") "Upgrade" von Chainmail
- Banded Mail (Heavy, Check Penalty, Speed Penalty, "Tough") "Upgrade" von Chainmail
- Splint Mail (Heavy, hoehere Check Penalty, Speed Penalty, "Durable 3") "Upgrade" von Scale
- Spiked Plate (Heavy, noch hoehere Check Penalty, Speed Penalty, "Barbed") "Upgrade" von Plate
- Full Plate (Heavy, Check Penalty, Speed Penalty, "Tough") "Upgrade" von Plate

Jedes dieser "Upgrades" (ausser Spiked Plate) kostet ein Feat um es nutzen zu koennen, man muss aber die "Basisruestung" schon tragen koennen.

Samael:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 27.02.2012 | 12:41 ---Oder gibt es etwas, das diese Rüstungen interessant macht?

--- Ende Zitat ---

Maximal interessant um Gefolgsleute damit auszurüsten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln