Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Ruestungstypen
Samael:
--- Zitat von: kalgani am 27.02.2012 | 15:35 ---Spielst du oft mit Gefolgsleuten?
--- Ende Zitat ---
Nein, bisher nicht. Aber ich wollte schon immer mal eine Birtright-artige Kampagne spielen.
bobibob bobsen:
Für die meisten SC haben die Nieschenrüstungen kaum eine Bedeutung. Ich hatte aber mal eine Gruppe die Adelige gespielt hat und eine hundertschaft schwere Infrantie dem König zur verfügung stellen sollte.
Da macht es dann schon einen Unterschied ob du 100x 200 oder 100x1000 Gp ausgegen mußt um die auch in eine halbwegs schwere Rüstung zu stecken.
Vigilluminatus:
Die einzigen Level, wo meine Spieler solche "zweitklassigen" Rüstungen getragen haben, waren Level 1-2 - danach war's IMMER das vom Rüstungsschutz Bestmögliche (der 3.5-Pala trägt grad ein magisch aufgemotztes Mechanus Gear aus dem Planar Handbook, weil ihm die "normale" Full Plate vom Rüstungswert zu schwach war).
Wenn irgendwer so was wie Banded Mail oder Scale anziehen soll, müsste man ihm Zusatzvorteile gegenüber dem besten Rüstungsschutz bieten. In Fantasy Craft haben alle Rüstungen zusätzlich zu Rüstungsschutz bzw. DR noch unterschiedliche Resistenzen (z.B. Leder gibt Feuerresi, Scale Resistenz gegen Klingenwaffen, Plate Resistenz gegen Hiebwaffen). Das macht die Rüstungen doch einzigartiger, da gibt's keine "beste" für jeden Gegnertyp. Das fehlt mir ein bisschen in meiner 3.5-Kampagne, wo alle entweder die vom Rüstungswert bestmögliche leichte oder schwere Rüstung kaufen, nix anderes.
Feuersänger:
Das gab's ja früher mal, aber ist wohl einfach von der Buchhaltung her zu aufwendig.
Wie gesagt, die "suboptimalen" Rüstungen sind auf Stufen 1-2 vielleicht relevant, danach nur noch zur Ausstattung von NSCs.
Aber es stimmt schon, es gibt abseits der Leichten Rüstungen (von denen das Chain Shirt für die meisten Charaktere ideal ist) nur zwei sinnvolle Rüstungen: Breastplate und Full Plate. Alles andere ist für SCs Makulatur.
Arldwulf:
--- Zitat von: Vigilluminatus am 28.02.2012 | 14:25 ---Das fehlt mir ein bisschen in meiner 3.5-Kampagne, wo alle entweder die vom Rüstungswert bestmögliche leichte oder schwere Rüstung kaufen, nix anderes.
--- Ende Zitat ---
Mhh....vielleicht würde es hier helfen die Spieler nicht ihre magischen Gegenstände kaufen zu lassen? Auf diese Weise könnte die Scalemail mit der tollen magischen Verzauberung besser sein als die Platemail ohne diese.
Alternativ könntest du auch manche Verzauberungen nur auf bestimmte Rüstungen wirken lassen (geklaut von 4E) oder aber gegen bestimmte Waffentypen Vorteile bieten (geklaut von AD&D)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln