Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Helden entwicklung

(1/17) > >>

Jaimy:
Hallo,
Ich habe seit kurzm das Regelwerk von Savage Worlds und mir gefällt bis jetzt sehr gut was ich dort lese. Mir ist nur aufgefallen, bzw. kommt es mir so vor, als ob die Charaktervielfalt mit Hochstufigen Helden abnimmt.
Daher wollte ich mal bei jemanden nachfragen der schon länger mit Savage Worlds spielt und auch schon lange mit den gleichen Helden spielt ob das wirklich so ist.
Mir gefällt das einfache Regelsystem sehr gut, die Kämpfe sind etwas Actionreicher und man muss nicht stänig Lebenspunkte mitschreiben, aber mir ist auch wichtig dass sich die Helden gut voneinander unterscheiden und genug Vielfalt vorhanden ist.

Sphärenwanderer:
Ein wichtiges Merkmal zur Unterscheidung, das  bei SW nicht außer Acht gelassen werden darf, sind die Ausprägungen. Selbst wenn zwei Zauberer die Macht Geschoss beherrschen, ist sie bei einem ein Feuerball, bei einem anderen ein Laserstrahl und wieder bei einem anderen eine herbeigerufene wütende Ente, die dem Feind in die Nase beißt. Ausprägungen lassen sich auch auf Talente und Fertigkeiten anwenden, nicht nur auf Zauber.

Und Charaktere können sich auch in höheren Stufen schon noch vom harten Regelgerüst stark unterscheiden. Wenn es einem doch zu langweilig wird, fügt man eben neue Talente ins System ein. ;)

Master Li:
Naja, Du hast schon relativ viel Talente, in die Du investieren kannst und auch die anderen Sachen (Attribute und Fertigkeiten) wollen bedient werden. Es ist also für viele EP für jeden viel Entfaltungsspielraum vorhanden. Weit in den Legendären Rang hinein muss man da sich keine Sorge machen.

Hinzu kommt, dass gleiches Talent nicht gleiches Talent ist. Nehmen wir mal den Rundumschlag. Man kann den so interpretieren, dass der starke Barbar seinen Zweihänder um sich schwingt und alle niedermäht. Der flinke Assassin zückt seine Dolche und schlägt katzengleich alle herumstehenden Gegner. Also selbst, wenn der Regelmechanismus gleich ist, ist die Spielweise eine andere. Und wenn man das dann für ein ganzes Konzept macht, sind selbst einige Überschneidungen kein Problem in der Vielfalt.#

Edit: Zweiter !!!elf111

Samael:
Exakt das, also mangelnde Optionenvielfalt und Diversifizierung der Charaktere hat mich an Savage Worlds auch sehr gestört. Von daher verstehe ich dich gut.

Jaimy:
Also mit den Ausprägungen kann sich ja wirklich jeder austoben wie er möchte, solange es in die Spielwelt passt. An das habe ich noch nicht gedacht. Dann muss ich mir da ja keine Sorgen machen.  :d

Ich habe mir auch "Dungeonslayers" angesehen. Das hat auch ein sehr einfaches Regelsystem und scheint auf den ersten Blick mehr Charaktervielfalt zu bieten.
Aber Savage Worlds wirkt auf mich viel übersichtlicher und schneller. Besonders gut gefällt mir auch dass man keine Lebenspunkte aufschreiben muss  :d

Edit:  Habe aus versehen den Oberen Beitrag von mir gelöscht  wtf?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln