Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Weshalb spielst du einen Vampir?

(1/16) > >>

Silent:
Für die Planung einer neuen Chronik (einmal ein P&P Setting, aber auch eine mögliche Livechronik) versuche ich gerade für mich die wichtigen Dinge zusammenzutragen, die Vampire spielenswert machen.

Worin liegt der Reiz?

Das Monster, welches eins mal ein Mensch war?
Der Jäger, welcher die Sonne fürchtet und nur bei Nacht unterwegs ist?
Die Struktur einer Domäne (ob Camarilla/Sabbat oder das Mächteverhältnis der Bündnisse)?
Der untote Superheld mit seinen zweistelligen Disziplinspunkten?

Ich würde mich über den einen oder anderen Input sehr freuen ;)

Ziel und Zweck der Übung ist Vampire neu zudefinieren, aber wenn ich nur meine Vorstellungen umsetzte und den Rest wegfallen lasse, dann übersehe ich vielleicht etwas woran ich gar nicht gedacht hätte und beraube mich wertvollen Spielspasses  :o

Quasimodo:
Meine Gründe haben sich über die Jahre immer wieder verändert
Heute ist der oberste Grund vieleicht:
Nostalgie!
Es war mein erstes Rollenspiel und der Grund Rollenspieler zu suchen und es anzufangen.

Komplexer, vielschichtiger und Mysteriöser Hintergrund der World of Darknes:
Sehr viele Gruppen und verschwörungen die auf die Individuen einwirken und scheinbar unendliche ebenen von rätseln und Täuschungen waren der Grund warum das Setting mich damals(und in der Theorie auch heute) so gereizt haben.

Ein Vampir ist in WW Rollenspielen ein Individum mit einer besonderen geschichte
Einer Geschichte die im auch selbst nur stück für Stück klar wird.

Es ist nicht klar wer oder was der größte Feind ist.
Du selbst? Deine Feinde?
Deine "Freunde"?

Die Komponente das ein Vampir sich kaum selbst trauen kann und sich DRINGEND mit seinen Eigen Moral und Wertvorstellungen auseinandersetzen sollte, wenn er kein UNKONTROLLIERTES Monster werden will ist eine weitere besondere Ebene.

Die Philosphischen Anteile des Settings sind für mich also besonders interresant.

Und letztlich
Da der Vampir Coole und übermenschliche Kräfte hat, kann man auch einfach mal ein bisschen Dampf im Rollenspiel ablassen
Zu zeigen und zu erleben was geschehen kann wenn eine scheinbar Menschliche Bestie entfesselt wird ist gleichzeitig sehr cool und sehr grusslig für mich.
Allerdings ist das jenseits der "Mittelklasse"(Ancilla oder das pendant in der jeweiligen Umgebung) schon wieder sehr langweilig.
Es muss immer etwas geben mit dem man Kämpfen kann und das FAST(aber nur Fast) auserhalb deiner Kragenweite liegt.

Nin:

--- Zitat ---Ziel und Zweck der Übung ist Vampire neu zudefinieren
--- Ende Zitat ---
... um welches Vampire geht es denn?

[Read Me] Zur Kennzeichnung der Threads in diesem Board l

blut_und_glas:

--- Zitat von: Althena am  2.03.2012 | 21:50 ---Worin liegt der Reiz?

--- Ende Zitat ---

Darin ein richtig armes feiges Schwein zu spielen.

mfG
jdw

Teylen:

--- Zitat von: Nin am  2.03.2012 | 22:15 ---... um welches Vampire geht es denn?
--- Ende Zitat ---
Ich würde annehmen um Vampire im Allgemeinem.
Das heißt los gelöst von dem Hintergrund ob nun Maskerade oder Requiem die Frage gestellt was den Leser an dem Vampir als mythische Figur respektive SC nun fasziniert, was er daran interessant findet und welche Aspekte er im Spiel wieder finden möchte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln