Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Aspekte anderer Leute benutzen

(1/8) > >>

Radulf St. Germain:
Hi,

laut Fate Regeln, kann ein Spieler auch Aspekte seiner Gegner benutzen um einen +2 Bonus zu bekommen. Z.B. könnte ein Ork den Aspekt "Blöd im Kopf" haben und ein Spieler diesen nutzen , z.B. um den Ork beim Handeln reinzulegen.

Wenn ich die Regeln richtig verstehe, dann bekommt der Ork vom Spieler dafür einen Fate-Punkt. Und da liegt das Problem: Keiner meiner Spieler ist bereit dem Gegner einen Fatepunkt zu geben, weil er genau weiß, dass er den irgendwie in der Zukunft zu spüren kriegt.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Ist es Game-Breaking, wenn der Punkt einfach verloren geht? Sollten die Spieler trotzdem noch Fatepunkte bekommen, wenn Gegner das Gleiche bei Ihnen machen?

Blechpirat:
Den FATE-Punkt bekommt auch der SL. Einen Fatepunkt zahlt man nur für den compel (also Nachteil) an den Gegner. Viele FATE-Varianten regeln es zudem noch so, dass der Fatepunkt nicht in der selben Szene wieder verwendet werden darf!

In deinem Beispiel geht der Fatepunkt an den SL.

Was nicht geht, ist den Aspekt eines Dritten zu nutzen - also z.B. Spieler A nutzt den Aspekt von Spieler B um den Ork zu hauen.

Radulf St. Germain:
Hi Blechpirat,

das mit dem nicht verwenden in der gleichen Szene ist eine gute Idee. :-)

Horatio:
Das hängt ein wenig von der FATE Version ab.

Üblicherweise (Evil Hat FATEs) ist es so wie Blechpirat gesagt hat. Wenn man den Aspekt nur invoket für den +2 Bonus, dann bekommt keiner den FATE Punkt (wie als würde man einen eigenen Aspekt nutzen). Nutzt man den Aspekt des NSCs aber für einen Compel - also um eine bestimmte Reaktion zu provozieren, so erhält dieser den FATE-Punkt.

Manche Spiele machen das anders, bspw. FATE Kerberos Club wo auch bei einem einfachen invoken für den +2 Bonus der Chip an den NSC / den SL geht; da dort aber der SL mit FATE-Chips einiges mehr machen kann und damit mitunter Power Tiers etc. von Minions und Henchmen bezahlt ist das dort aber auch soweit ok.

Wisdom-of-Wombats:
Also ich finde das nicht besonders schlimm. Wenn die Spieler sich einen Vorteil (und sei es nur +2 sein) verschaffen, dann geht der FATE Punkt an den NSC. Umgekehrt, wenn ich als SL einen Aspekt der Spieler nutze, geht der FATE Punkt ja auch an die Spieler. Das heißt sich FATE-Punkte Ökonomie.

Wobei das bei Chronica Feudalis am besten geregelt ist, weil es dort nicht zu einer immer weiteren Spirale kommt, sondern die Punkte nicht wieder eingesetzt werden können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln