Pen & Paper - Rollenspiel > Gefrierbrand
Gefrierbrand – Wichtige Informationen
Delagur:
--- Zitat von: vanadium am 3.12.2012 | 19:23 ---Hört sich nach PARANOIA an... Da war es zumindest satirisch/witzig. Kommt mir bei deinem Kommentar allerdings gar nicht witzig vor :q
--- Ende Zitat ---
Soll es auch nicht.
--- Zitat von: Hróðvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 3.12.2012 | 19:31 ---Mal konstruktiv gefragt. Außer einem sehr vagen Hinweis auf "Atmosphäre" - was erhoffst Du Dir davon, daß Spieler die Regeln nicht kennen? Oder meinst Du das Setting? Das wäre immer noch grenzwertig, aber nachvollziehbarer mMn.
--- Ende Zitat ---
Ja auch das Setting wird teilweise in dem Spielleiterbereich beschrieben sein, welcher nicht für die Spieler gedacht ist.
Außerdem hab ich versucht in zig Sätzen zu beschreiben, warum ich es besser finde, dass Teile der Regeln den Spieler nicht zugänglich gemacht werden sollen.
Es ist, wie ich denke, hauptsächlich die Angst vor dem Unbekannten, eine der größten Ängste des Menschen. Wie bei H.P. Lovecraft (Cthulhu-Mythos) versuche ich den Spirit vom Unbekannten und Unnahbaren einzufangen, wobei ich Gefrierbrand nur diesen Hauch verleihen will. Ein bisschen Horror und Mystik eben.
Doch allein das reicht mir nicht, ich möchte dass dieser Grundgedanke auch im Regelwerk spürbar ist. So als ob sich ein Spieler denken würde: "Da ist etwas, wo steht, wie alles funktioniert, und was es alles gibt, oder doch nicht?"
Und was wäre daran grenzwertig? Ich fänd es einfach nur spannend :)
gD
Taschenschieber:
Warum überhaupt Regeln? Der SL kann doch auch einfach willkürliche Festlegungen treffen - damit können die Spieler nicht mal nach und nach durch "Durchsickern" das Spiel lernen. Und der SL muss sich keine Regeln merken, du musst keine schreiben und alle sind glücklich.
Delagur:
--- Zitat von: Null-Null-Schieben am 3.12.2012 | 20:59 ---Warum überhaupt Regeln? Der SL kann doch auch einfach willkürliche Festlegungen treffen - damit können die Spieler nicht mal nach und nach durch "Durchsickern" das Spiel lernen. Und der SL muss sich keine Regeln merken, du musst keine schreiben und alle sind glücklich.
--- Ende Zitat ---
Na dann, viel Spass beim Spielen von Gefrierbrand. Deiner Aussage nach hast du ja alles zum Spielen. :)
Ich für meinen Teil bevorzuge die Regeln, wenigstens ein paar.
gD
Taschenschieber:
--- Zitat von: Delagur am 3.12.2012 | 22:29 ---Na dann, viel Spass beim Spielen von Gefrierbrand. Deiner Aussage nach hast du ja alles zum Spielen. :)
--- Ende Zitat ---
Also ich spiele doch lieber mit offenen Karten als mit gezinkten.
Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
Null-Null-Schieben macht da einen sehr validen Punkt. Ich hab nix gegen Geheimniskrämerei, ich befürworte, daß man Settingdetails (Woah? Stalins Sohn ist Darth Vader?) geheimhält, ich kann verstehen, daß man sogar Teile der Regeln wie z.B. bestimmte Formen von Magie geheimhält. Alles keine Sünde, kein Beinbruch. ABER: In dem Moment, wo Crunch beginnt Wirkung zu zeigen, will ich die Details wissen.
Gibst Du das nicht, dann handwedelst Du in den Augen Deiner Spieler, egal wie elaboriert deine Mutantenkräfteengine hinter dem Schirm ist. Sie können es nicht sehen, und für sie macht es keinen Unterschied. Wenn Du das wirklich so halten willst, und da hat Schieber recht, brauchst Du keine Regeln. Wozu auch? Regeln sind für Verläßlichkeit, und in diesem Falle ist das dann nicht Aufgabe der Regeln, sondern des SL, dem die Spieler soweit vertrauen, daß sie derlei mit sich treiben lassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln