Autor Thema: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird  (Gelesen 68798 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #300 am: 12.03.2012 | 09:41 »
Welches sind die anderen drei?
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #301 am: 12.03.2012 | 09:48 »
Ich würde vermuten Schildkampf, Beidhändiger Kampf und mit Parierwaffe.

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #302 am: 12.03.2012 | 09:56 »
Wobei man da halt auch dazu sagen muss das in dem Browsergame die meisten stildefinierenden Manöver und einige Regelbestandteile gestrichen worden sind. Dazu gehören übrigens so ziemlich alle Konter fürs Gegenhalten. Und dank der geänderten (Steigerungs-)Regeln und den technischen Einschränkungen im Kampfablauf gingen die restlichen Möglichkeiten auch noch über den Jordan. Für das normale DSA kann man daraus rein gar nichts schliessen. Da ist der Gegenhalten-Stil nur einer von vier in etwa gleichstarken Kampfstilen.

Dass das auf das Verhältnis von Gegenhalten zu Beidhändigem Kampf nichts aussagt, scheint mir logisch. Aber aber für die Frage ob Gegenhalten deutlich besser als Hammerschlag, Niederwerfen oder Defensiver Kampfstil ist, dürften die Erkenntnisse durchaus hilfreich sein.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Just_Flo

  • Gast
Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #303 am: 12.03.2012 | 10:16 »
Brauchst du für die Erkenntnis wirklich die Statistik?

Hammerschlag ist ein alles oder nichts Manöver, dass sich quasi nur dann einzusetzen lohnt wenn man eine sonst sichere Niederlage dadurch evtl. noch abwenden kann. Es mit einem Standardmanöver, das jede Runde ohne große Gefahr für sich einsetzbar ist zu vergleichen bringt nicht viel.
Es ist ein Manöver für seltene, ganz gezielte Situationen. (Wobei es halt auch vom Zusammenspiel der Charaktere abhängt, ob es sinnvoll verwendet werden kann. )
Niederwerfen gilt allgemein als der Looser des Systems und stinkt gegen das verwandte Festnageln ab. Es ist aber auch wieder ein Manöver für einen ganz bestimmten Zweck.
Devensiver Kampfstil ist wiederum etwas für nicht kämpfer um am leben zubleiben.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #304 am: 12.03.2012 | 10:37 »
Zitat
Es ist ein Manöver für seltene, ganz gezielte Situationen.
Wobei sich dann natürlich die Frage stellt warum man AP darein buttern sollte. :)

Offline Mr. Qual

  • Experienced
  • ***
  • Troll... Hier!
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr. Qual
Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #305 am: 12.03.2012 | 10:44 »
Zwart, du bekommst einen Karmapunkt für die Erkenntnis des Tages^^
Ich bin kein zynischer Mensch, aber irgendwie auch kaum etwas anderes...

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #306 am: 12.03.2012 | 11:00 »
Wat? Ich nehm nur Bennies.  ;D

Just_Flo

  • Gast
Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #307 am: 12.03.2012 | 11:05 »
AP werden dann reingebuttert, wenn du der Meinung bist, dass dein Charakter häufiger in eben diese spezielle Situation verwickelt werden könnte.
Zum Beispiel wurde am Ende der G7 bei mir die Gegenhaltequote niedriger und ich habe mehr HAmmerschläge gesetzt.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #308 am: 12.03.2012 | 13:23 »
Also unsere schwergerüstere Golgarithin schlägt ständig mit dem Haamerschlag zu, genau wie in der anderen Runde das 3. Zeichens sehr oft Gegenhält.

Nix mit seltenen Situationen.
« Letzte Änderung: 12.03.2012 | 13:50 von Xemides »
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

ErikErikson

  • Gast
Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #309 am: 12.03.2012 | 13:27 »
AP werden dann reingebuttert, wenn du der Meinung bist, dass dein Charakter häufiger in eben diese spezielle Situation verwickelt werden könnte.
Zum Beispiel wurde am Ende der G7 bei mir die Gegenhaltequote niedriger und ich habe mehr HAmmerschläge gesetzt.

ist aber nur begrenzt verallgemeinerbar, weil ich irgendwann nur noch Finte/Wuchtschlag verwendet habe- kampfstile hast du ja ausser gegenhalten sonst nicht gesehen.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #310 am: 12.03.2012 | 13:37 »
ist aber nur begrenzt verallgemeinerbar, weil ich irgendwann nur noch Finte/Wuchtschlag verwendet habe- kampfstile hast du ja ausser gegenhalten sonst nicht gesehen.

Völlig natürliche Reaktion als SL auf den ganzen unübersichtlichen SF-Wust. War für mich übrigens der Grund schon sehr früh auf den SL-Posten bei DSA4.1 dankend zu verzichten - einfach weil ich mich absolut nicht in der Lage sehe, jemals (also nichtmal mit gezieltem Auswendiglernen!) genug SF ausreichend gut zu beherrschen, als das ich den Spielern einen taktisch abwechslungsreichen Kampf bieten könnte. Letztlich hat man seine 3 Standardaktionen, die man ungefährt weißt und damit fährt man als Spieler gut.
Aber als SL verschenkt man eigentlich ungeheuer Potential... nur: Es geht einfach nicht... und ich habe -ohne Scheiß- wirklich Respekt vor den Leuten, die dazu in der Lage sind.
Also... den drei oder vier in Deutschland ;)

PS: Das Problem ist ja: Als Spieler habe ich eine Kampfrunde (bei uns mit 6 Spielern schon gernmal bis zu 15 min!) Zeit, mir meine nächste Aktion zu überlegen und ggf. kurz in den Regeln nachzuschlagen, wie der Schildangriff (oder was anderes abstruses) denn nochmal ging - als SL kann ich mir das nicht leisten.
« Letzte Änderung: 12.03.2012 | 13:40 von (wieder) Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

ErikErikson

  • Gast
Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #311 am: 12.03.2012 | 13:38 »
Da kannst du gleich ein Hoch auf Flo heben, der einzige mensch den ich kenne der die DSA Kampfregeln beherrscht.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #312 am: 12.03.2012 | 13:39 »
Musster er dafür einen Teil seiner Kindheitserinnerungen löschen?  ~;D
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #313 am: 12.03.2012 | 13:43 »
Da kannst du gleich ein Hoch auf Flo heben, der einzige mensch den ich kenne der die DSA Kampfregeln beherrscht.

Nochmal zur Sicherheit: ALLE? Oder nur die für seinen Charakter relevanten...?

Für den MEISTERSESSEL reichts dennoch nicht, weil da ja noch die Magieregeln dazukommen ;)

Nichtsdestotrotz - so Eriks Einschätzung stimmt, geht der hier an Flo:  :pray:

@McCoy: Üblicherweise reicht da ein mittlerer Pakt mit Amazeroth - Hesinde verzettelt sich leider regelmäßig in ihren eigenen Liturgieregeln...
« Letzte Änderung: 12.03.2012 | 13:45 von (wieder) Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

ErikErikson

  • Gast
Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #314 am: 12.03.2012 | 13:46 »
Nochmal zur Sicherheit: ALLE? Oder nur die für seinen Charakter relevanten...?

Für den MEISTERSESSEL reichts dennoch nicht, weil da ja noch die Magieregeln dazukommen ;)

Nichtsdestotrotz - so Eriks Einschätzung stimmt, geht der hier an Flo:  :pray:

Alle. Der Mann hat verschiedene Charaktere mit verschiedenen Kampfstilen gespielt, ich hab also harte Beweise. Da die gruppe zumindest teilweise Ahnung hatte wäre es aufgefallen, wenn er gemogelt und einfach erfundenes Zeug erzählt hätte.  

@McCoy: Vielleicht ein pakt mit dem beschworenen geist Kiesovs oder der verkauf aller zukünfiter Seelenrechte na den Römer?

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #315 am: 12.03.2012 | 13:47 »
ist aber nur begrenzt verallgemeinerbar, weil ich irgendwann nur noch Finte/Wuchtschlag verwendet habe- kampfstile hast du ja ausser gegenhalten sonst nicht gesehen.

Ah, auch so wie ich ein Kenner der berühmten Wuchtfinte!  ;D
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

ErikErikson

  • Gast
Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #316 am: 12.03.2012 | 13:50 »
Ja, die hat was! man ist damit auch ganz weit gekommen. Teilweise ist es den Spielern gar nicht aufgefallen.

Aber die Erklärung ist viel einfacher: Er ist Lehrer.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #317 am: 12.03.2012 | 13:51 »
Ja, die hat was!

Aber die Erklärung ist viel einfacher: Er ist Lehrer.

Hätte jetzt auf Anwalt getippt...
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #318 am: 12.03.2012 | 13:56 »
Für den MEISTERSESSEL reichts dennoch nicht, weil da ja noch die Magieregeln dazukommen ;)

 ~;D ~;D

...aber seriously, aus meiner Sicht ist das große Problem ja, dass viele Sachen vom DSA4-Kampfsystem und gesamten Regelwerk her auch dann nicht vernünftig funzen, wenn man sich mit erfahrenen Spielern hinsetzt und alles nachschlägt etc ... Ich habe zumindest schon mit vielen Leuten, die alle ziemlich fit sind sich durch harte Regelsammlungen zu kämpfen, entsprechende DSA-Erfahrungen in der Spielgruppe und in Unterhaltungen zum Thema ausgetauscht und bei uns kamen durch die Bank jede Menge Regel-Bugs zum Vorschein... Vielleicht sollte mal wer ne Sammlung aufmachen  :P

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #319 am: 12.03.2012 | 14:05 »
Ja, die anderen sind Beidhändiger Kampf, Schild und Parierwaffe.

Gegenhalten ist halt ein Standardmanöver, wie Finte, Wuchtschlag, Gezielter Stich, Meisterparade, Binden, Entwaffnen aus der Parade und Ausfall. Die kommen je nach Stil quasi jede Runde.

Hammerschlag ist situativ sehr stark, sonst aber Selbstmord. Das Ding ist zum Monsterkloppen da. Zombies, Oger usw. Oder man muss den Gegner taktisch vorbereiten (Überzahl, in den Rücken, auf dem Boden usw.). In die Kategorie fallen die meisten Manöver.

Und einige wenige sind schlimmer als sinnlos. Schildspalter I'm looking at you. Eine Möglichkeit eine hohe Schildparade auszuschalten, die darauf angewiesen ist das der Gegner seine Schildparade nicht schafft und dann immer noch keine sichere Sache ist.

Just_Flo

  • Gast
Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #320 am: 12.03.2012 | 14:27 »
Mein Geheimnis bei den Kampfregeln war, dass ich die mal für mich zusammengefasst hatte und dann jedes Mal vor dem spielen kurz überflogen habe.

Eigentlich sind es ja nicht soviele Seiten, die da relevant sind. Wenigstens weniger als bei der Magie.

Und Hesinde verzettelt sich bei den Liturgiekundeproben nach einem "einfachen" Weisheitssegen, der in den Bereichen Wirkungsdauer, Reichweite, Ziel und Wirkungsstärke aufgestuft ist nicht mehr. Die ganzen Zuschläge dafür sind spätestend dann lächerlich, wenn sie davor mit Entrückung und Harmoniesegen lustige Dinge gemacht hat.

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #321 am: 12.03.2012 | 14:36 »
Mein Geheimnis bei den Kampfregeln war, dass ich die mal für mich zusammengefasst hatte und dann jedes Mal vor dem spielen kurz überflogen habe.

Eigentlich sind es ja nicht soviele Seiten, die da relevant sind. Wenigstens weniger als bei der Magie.

Es geht in der Tat. Ich habe eine Zugfahrt von Berlin nach Frankfurt daran gearbeitet. Vorher habe ich auf einen zettel geschrieben:
1. Wie greife ich einen Gegner an, der sich von mir entfernen will?
2. Wie entferne ich mich von einem Gegner, mit dem ich nicht kämpfen will?
3. Wie bekomme ich möglichst viele Attacken?
4. Wie bekomme ich möglichst viele Paraden?
5. Wie mache ich maximalen Schaden bei minimalem Attackezuschlag?

Wenn man jede Regel unter diesen Fragen durchdacht hat, hat man es kapiert. Die Antworten sind übrigens für Leute, die nie DSA3 gespielt haben, einfacher zu finden als für alte Hasen.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #322 am: 12.03.2012 | 14:42 »
Die ganzen Zuschläge dafür sind spätestend dann lächerlich, wenn sie davor mit Entrückung und Harmoniesegen lustige Dinge gemacht hat.

Joar, wobei ich nicht weiß, inwiefern man sowas als einen Bug im System ansehen sollte. Für Extremfälle sind die Regeln ohnehin nicht gemacht, man schaue sich den berühmt-berüchtigten 60+ TaP* Bogenbauer/Schmiede-Elfen an und so.  ;D
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #323 am: 12.03.2012 | 14:45 »
Was sagen die Praktiker eigentlich zum Axxeleratus? Mein Eindruck war ja, dagegen ist kein Kraut gewachsen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

ErikErikson

  • Gast
Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #324 am: 12.03.2012 | 14:47 »
So doll ist der nicht.