Autor Thema: [PF] Kniffligkeiten und "krumme Zahlen" in der Point-Buy-Charaktererschaffung  (Gelesen 2808 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Als Mensch hat man doch eh 4 Skillpoints, von daher ist das doch vollkommen OK, man muss dann schliesslich nicht alles ausmaxen.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Als Mensch hat man doch eh 4 Skillpoints, von daher ist das doch vollkommen OK, man muss dann schliesslich nicht alles ausmaxen.

Naja, Skillpunkte kann man eigendlich nie genug haben, und viele Knowledge-Skills werden als Infobringer erst ab 20er DCs interessant. Daher sollte man da schon gut reinstecken.

@Samael

Siehste, Mirror Image und Co hatte ich ganz vergessen. Das hat letztens meinen Spielern nicht unerhebliche Mühe bereitet.
3 oder 4 mal daneben gehauen.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Eine höhere Konsti würde ich auch immer vorziehen. Im Laufe des Spiels wird man auch als Magier in ein zwei Nahkampfsituationen verwickelt werden und da habe ich dann doch gern so viel Trefferpunkte das ich zumindest den ersten Treffer ausgalten kann. Consti 20 ist vielleicht übertrieben aber 14 oder 16 versuche ich auch anzustreben.
Zumal man wohl auch mal in die Situation kommt wo einem die höhere Ac nichts bringt (Feuerball, Drachenodem etc.)

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Naja, Skillpunkte kann man eigendlich nie genug haben, und viele Knowledge-Skills werden als Infobringer erst ab 20er DCs interessant. Daher sollte man da schon gut reinstecken.

deswegen mag ich den Sorcerer nicht, als Wizard hat man Int als hauptattribut und mind. 5, eher 6 Skillpunkte pro Stufe, selbst wenn man kein Mensch ist.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.014
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Das mit der INT würde ich so nicht unterschreiben. Ja, es können andere Chars gewisse Skills übernehmen, aber WILL man das? Will man einen Char spielen, der 3 oder 4 Sachen kann, die nicht immer praktisch relevant sind, und den Rest andere Chars machen lassen? Kein Platz für Hobbyskills, kein Platz für Professions/Craft? Ein Charakter ohne Berufsausbildung. Weiss nicht ob ich sowas spielen wollen würde. Irgendwas abseits seiner Core-Skills sollte er schon können, sonst isses kein Charakter sondern ein sterotypes Abziehbild aus dem PF-Handbuch.

Wenn man das nicht will, sollte man ein anderes System spielen. Die Klassen von D&D / Pathfinder sind nunmal Spezialisten. Und das System unterscheidet diese Klassen nochmal in solche mit wenig, mäßig und vielen Skills. Und der Sorcerer gehört zu denen mit wenigen Skills.

Ja, warum hohe AC, wenn es mirror image, displacement und greater invisibility gibt?

Was heißt "hohe"? Mit Zaubern kann man sich natürkich pimpen, aber die AC sollte zumindest hoch genug sein, dass man nicht für jeden Goblin mit Knüppel gleich nen Level 2 Zauber oder höher verbraten muss. Imo.
« Letzte Änderung: 12.03.2012 | 10:46 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.086
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Das mit der INT würde ich so nicht unterschreiben. Ja, es können andere Chars gewisse Skills übernehmen, aber WILL man das? Will man einen Char spielen, der 3 oder 4 Sachen kann, die nicht immer praktisch relevant sind, und den Rest andere Chars machen lassen? Kein Platz für Hobbyskills, kein Platz für Professions/Craft?

Welcome to the life of a Fighter.
Denen geht das ihr ganzes Leben so, und die bekommen auch keine Zauber, die gegebenfalls Utility besitzen können.

Sorcerer würd ich einfach nicht spielen wollen. Die Klasse ist zwar mächtig genug, um die Welt aus den Angeln zu heben, aber dabei eben sehr schmalspurig. Und dabei eben auch mitnichten "leichter zu spielen" als ein Wizard, da hier eben alles von der Zauberauswahl beim Levelup abhängt -- umso schneller hat man sich verskillt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Samael

  • Gast
Was heißt "hohe"?

Jedenfalls ist es nicht nötig, dass man als Sorc ein Feat auf Dodge verschwendet nimmt oder beim pointbuy großartig auf Dex setzt (jedenfalls nicht, ium die AC zu pushen - für ranged touch attacks ist das was anders).

Zitat von: Feuersänger
Sorcerer würd ich einfach nicht spielen wollen. Die Klasse ist zwar mächtig genug, um die Welt aus den Angeln zu heben, aber dabei eben sehr schmalspurig. Und dabei eben auch mitnichten "leichter zu spielen" als ein Wizard, da hier eben alles von der Zauberauswahl beim Levelup abhängt -- umso schneller hat man sich verskillt.

Kann ich genau so unterschreiben. Der Sorc bräuchte außerdem wirklich 4+ Int Skillpunkte.

Mit dem APG und Rasse Mensch geht es mit der Zauberauswahl übrigens - da kann man als favoured class bonus einen bekannten Spruch pro Stufe dazu erhalten.
« Letzte Änderung: 12.03.2012 | 12:38 von Samael »

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Wo bei ich bei mir diesen "rassenbonus" wegen imba gegenüber den normalen rassentraits verboten habe.
z.B. 1/3 oder 1/2 pro Stufe auf nen Skill gegen einen weiteren bekannten Zauber bei den Spontancastern??? vollkommen unbalanciert!

Samael

  • Gast
Wo bei ich bei mir diesen "rassenbonus" wegen imba gegenüber den normalen rassentraits verboten habe.
z.B. 1/3 oder 1/2 pro Stufe auf nen Skill gegen einen weiteren bekannten Zauber bei den Spontancastern??? vollkommen unbalanciert!

Ich stimme dir zu, das ist ziemlich stark. Kann man sicher auch bannen.

Allerdings kriegt man 1 Skill pro Stufe durch favoured class - wie kommst du auf 1/3 bzw. 1/2?

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Halb-Elfen Rogue z.B. bekommt als alternative 1/2 Level "on Bluff checks to feint and Diplomacy checks to gather information."

Ui, tolle fav-class option wenn ich das mit den 1/4 evo-point/lvl beim Summoner vergleiche oder eben dem +1 spell known beim Menschen...

Samael

  • Gast
Naja, wenn man diese Skills maxt, dann kann sich das lohnen. Das ist immerhin 1/2 Punkt auf zwei Skills (was erstmal gleichwertig mit dem +1 Skillpunkt ist), über das normale Maximum hinaus. Das kann schon sehr heftig werden, wenn man das durchzieht.

EDIT: Ich sehe gerade das ist nur für bestimmte Anwendungen der Skills, was es wieder sehr unattraktiv macht.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.014
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
EDIT: Ich sehe gerade das ist nur für bestimmte Anwendungen der Skills, was es wieder sehr unattraktiv macht.

Exakt das. Nicht nur sind die beiden Skills festgelegt, sie sind auch noch auf eine bestimmte Anwendung beschränkt. Das ist Murks, v.a. im Vergleich zu einem absolut frei wählbaren Zauber (mal abgesehen von der Einschränkung max. Level -1, die jetzt nicht so wirklich schlimm ist).
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!