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Fragen zu AGONE
Althalus:
Hmm, dann können deine Skandierer also endlos rumlabern? Und die Musiker endlos spielen?
Grad bei den Musikern stell ich mir das lustig vor - Grasping roots mal eben angestimmt (TH 10) und dann bleiben wir mal einen Tag da stehen und nerven die Gefangenen ...
Gilgamesch:
Hallo erstmal!!!
Nachdem ich das Corebook nun durchgelesen habe, habe ich da auch mal ein paar Fragen zu:
Also erstmal will ich sagen, dass mir das Buch sehr gefällt. (Super Ideen, interessantes Regelsystem und die Geschichte lässt sich auch gut an)
1) Wie genau muß ich mir in der Söldner Republik diese "castillas" vorstellen. Wie groß müßten diese Golems der Flamboyance sein? Sehr flamboyant? Was mir auch nicht ganz klar ist: Wie sieht es mit deren Bewegung aus? (Mir fehlen da gerade die Dimensionen...
2) Zum Kontinent: Ich finde ihn etwas sehr Konstruiert. Es ist halt mal alles dabei, um alle Gesch,äcker zu befriedigen. Spielt ihr den Kontinent mit etwas mehr Koherenz? Nicht ganz soviel verschiedene Länder. Die Stimmung gefällt mir einfach gut, aber dieses...(bei Janrenia mußte ich ja schon Schmunzeln...so mit seinen pazifistischen Frauen (mach nur eine Bemerkung über schlecht aufgetragenen Lidschatten. Ma gucken wieviel Friede dann noch ist?!)
Oder sagt die Spielerfahrung etwas anderes?
3) Eine Frage zum Regelwerk: Irgendwie kapiere ich das Beispiel mit der black fey und dem giant nicht (163)
Zuerst hat sie nen SM von 87 und plötzlich geht es um 10/5. Warum nicht auch 87/5? Die 10/5 haben doch nur mit der Tabelle eine Seite weiter hinten zu tun oder? Wie kommt ihr allgemein mit den Regeln aus? Was läßt sich anpassen oder macht anders mehr Sinn?
Althalus:
Zu 1) Du meinst die Rankchards? Dazu gäbe es ein verdammt cooles Bild in den Gray Papers. Stell dir nen auf dem Bauch liegenden Riesen vor, auf dessen Nacken eine Burg steht und dessen Hintern mit Weingärten bewachsen ist ... Bewegen tun sie sich derzeit gar nicht, soweit ich das verstanden habe.
2) Konstruiert? Hmm, find ich eigentlich nicht. Ja, die Kulturen sind etwas zusammengewürfelt aber zumindest das Kulturlevel ist ziemlich einheitlich (abgesehen von den Wild Reaches und so). Janrenia find ich auch sehr nett, denn die Frauenrevolte ist ja noch nicht wirklich durchgängig. Da gibts immer noch genug Widerstand dagegen.
3) Size Gap? Wenn so ne kleine Fee dem Riesen was verpasst, spürt er das nichtmal wirklich. Ist, als ob dich ne Mücke sticht. Wenn der Riese aber zulangt (wobei er GUT zielen muss), fliegt die Fee auch ohne Flügel. ;D
Grundsätzlich find ich die Regeln sehr gut gemacht. Ars Magica mit Änderungen. Allerdings lass ich die Initiative-Würfe weg und handle die Kämpfe mehr als individuelle Zweikämpfe als als Rundenaktionen ab. Durch die Rundenlänge von 6 sek., die Modi für mehrere Gegner, usw. lässt sich das Kampfsystem wunderbar abstimmen.
Allerdings hab ich auch 2 Durchgänge gebraucht, um das System mal zu kapieren. Die Aufteilung ist furchtbar. Der SL-Schirm lohnt sich in dem Fall aber wirklich, weil die Tabellen da alle drauf sind.
Gilgamesch:
thx erstmal...
--- Zitat von: Althalus am 8.03.2006 | 08:34 ---3) Size Gap? Wenn so ne kleine Fee dem Riesen was verpasst, spürt er das nichtmal wirklich. Ist, als ob dich ne Mücke sticht. Wenn der Riese aber zulangt (wobei er GUT zielen muss), fliegt die Fee auch ohne Flügel. ;D
--- Ende Zitat ---
gut, aber welchen Schaden errechnest du? Auch wenn sie nur in den Knöchel beissen kann? ;)
mfg
Althalus:
So, nachgelesen. Ihr SM ist 87 - das ergibt einen KRITISCHEN Treffer (der daraus resultierende Schaden an sich ändert sich nicht). Nun würfelt sie ERNEUT auf der Tabelle dafür und wirft 10. Durch den Größenunterschied wird das Ergebnis aber durch 5 geteilt, was 2 ergibt. Dies ist das Ergebnis für den kritischen.
Schaden = SM +DB +Waffenschaden - RS
Kritscher Treffer = 2 auf der jeweiligen Tabelle
Wäre also ein tiefer Biss im Knöchel. ;D
Wenn du dir die Kritschen Tabellen anschaust, siehst du, dass die von unten nach oben laufen. Damit kann ein kleiner Gegner einen großen eben automatisch immer nur unten treffen.
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