Autor Thema: Brennende Fäden - Burning Wheel Aventurien Kampagne (1on1)  (Gelesen 1947 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Grüße,

ich fange demnächst eine Burning Wheel Kampange in Aventurien (genauer gesagt Gareth) mit einem Spieler an.
Er spielt einen gescheiterten Magierakademielehrling der Schneider wurde. Das Spiel beginnt mit seiner Gesellenprüfung.

Hier seine Überzeugungen und Instinkte

Um Bertram Holm zu beweisen was ich drauf habe, werde ich die Prüfung meisterlich bestehen
Nutze jede Gelegenheit um an Geld zu kommen, damit ich mir irgendwann meinen eigenen Laden leisten kann
Holm Tochter Jasne verschwand vor 2 Monaten spurlos, ich muss herausfinden wo sie hin ist

Habe immer Nadel und Faden dabei
Bei ärger, einfach weglaufen
Kaufe immer das mit den meisten Schnörkeln

Bertram Holm ist eine seiner Beziehungen. Der Vorsteher der Schneiderzunft in Gareth und er hasst ihn. Jasne ist seine Tochter mit der unser Held bei einem Fest ein Techtelmechtel hatte.
Wird spannend da Gerion keinerlei "Heldentypische" Fähigkeiten hat, außer einem guten Lügenwert.

Charakter ist erstellt, ich berichte mehr, nach der ersten Runde.
Gibts Fragen/Kommentare dazu?
« Letzte Änderung: 7.03.2012 | 16:55 von Praion »
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.599
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Ich bin sehr gespannt auf deine Berichte, da ich die Regeln selber gerade lese.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Warum Burnin Wheel? Also warum ist die Wahl auf genau dieses System gefallen, was ist das "Spielziel"

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Spielziel ist

1. Spannende Handlung
Erschafft das System aus sich raus schon sehr gut. Natürlich könnte ich auch die meisten dieser Werkzeuge mit anderen Systemen einsetzen aber ich habe kein anderes passendes. Ich habe an Fantasy RPGs nur DSA und FATE und FATE wollte ich dafür nicht spielen. DSA scheidet aus vielen Punkten aus. Zum Beispiel:
Burning Wheel ermöglicht es dem Charakter dinge zu tun obwohl sein effektiver Wert in der Eigenschaft nciht mal auf dem Blatt steht (zum Beispiel weil er es gerade erst lernt). Es ermöglicht wunderbares Charakterwachstum dadurch und die Werte die man hat Spiegeln genau die gespielte Fiktion wieder.
Außerdem mag ich das soziale System darin sehr.
Außerdem hab ichs neu und wills weiter ausprobieren.

2. Möglichst wenig Vorbereitungszeig für mich als SL. Dadurch, dass ich mit DSA eine recht vorgefertige Welt habe (an die ich mich nicht sklavisch halten werde. Die Wises in BW machen dies sowieso unmöglich) und mit dem Überzeugungen/Instinkten Flags habe mit denen ich arbeiten kann, brauche ich nicht viel vorzubereiten sondern kann viel improvisieren.

Spielziel ist wie gesagt spannende Handlung und nacherleben der "Heldenreise" vom Schneider zum großen Helden. Vielleicht passiert das aber auch gar nciht, wir werden sehen.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Viel Erfolg dabei!

Vorab schon mal:
Habt ihr einen schönen Charakterbogen dafür? Du schreibst oben schon von Überzeugungen und Instinkten - habt ihr die ganzen Spieltermini eingedeutscht?

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Nein haben wir bis jetzt nicht. Wir benutzen das normale englische BW Sheet. Ich hab das hier nur zum besseren Verständnis für nicht-englisch-sprechende Leute übersetzt.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
So. Hatte letztens die erste Session.
Nachdem Gerion fast sein ganzes Geld verzockt hätte (ging Unentschieden aus) stellte er sich am nächsten Morgen der Prüfung. Aufgrund seines "verschnörkelt" Traits entschied er sich eine extrem schicke Robe anfertigen zu wollen und hatte daher eine höhere Schwierigkeit für seine Schneidern Probe (bekam am Ende aber auch Artha dafür). Trotzdem er einiges an Würfeln durch Fields of related Knowledge (ForKs) zusammengebracht hatte verfehlte er das Ziel um einen Erfolg.
Voller Schande verbrachte er den Abend alleine während die Zunft munter feierte und die beiden anderen neuen Gesellen feierte.
Er schlich sich aus dem Zunfthaus und seine Schritte führten ihn zum Ingerimtempel wo er nach einem hilfreichen Geweihten suchte (Circles Test-nicht geschafft). Dieser Übergab ihm eine wichtige Nachricht für den Tempel in Angbar und versprach ihm als dank dafür zu helfen.
So machte sich Gerion also am nächsten Morgen munter auf nach Angbar. Da man nur der Reichsstraße folgen muss, fand er keine allzu großen Probleme den Weg zu finden. Sein Spieler entschied sich jedoch einen Händler oder ähnliches zu Circlen (Cirlces erlaubt das finden von NPCs die vorher noch nicht irgendwie beschrieben waren, sie müssen auch nicht "exestieren" vorher damit dies gelingt) der ihn mitnimmt. Auch diese Probe ging schief und er geriet an einen Schmuggler der ihn jedoch mitnahm. Natürlich wäre das nicht spannend, wenn sie nicht kurze Zeit später an einen aufmerksamen Grenzposten kommen würden. Ahnend, dass hier was faul war nahm Garion Rondarik heldenhaft die Beine in die Hand und floh erfolgreich vor der älteren Grenzwächter.
Nachdem ihm der Gastwirt in dem ersten Dorf in dem er Übernachten wollte gutmütig sein Geld abgeknüpft hat um dort zu übernachten fand sich Garion in einer misslichen Lage. Ohne Geld kein Essen und auch keine Unterkunft. Survival Probe war also angesagt. DA er auch diese untrainiert Würfelte ging es schief und er erreichte, kurz vor dem verhungern die Hauptstadt des Kosch.
Dort geriet er natürlich direkt in eine Saitengasse und wurde von 3 tobrischen Flüchtlingen, die seine Unterhaltung mit der Torwache gehört hatten eingekreist (verhauene Gassenwissenprobe, dabei war die echt leicht...).
Dank seiner flinken Füße konnte er ihnen jedoch entkommen und fand bald darauf den Haupttempel des Ingerim.
Dort übergab er den Brief und konnte erst einmal ein paar Tage unterkommen. Auf Empfehlung der Geweihten hin richtete er sich an einen Zwergischen Schneider der hilfe brauchte. Er lag mit starker Erkältung im Bett und musste doch noch über 20 Stoffhasen für die neue Tochter des Fürsten Blasius fertigen (spontaner Einfall von mir als ich die niedlichen Hasen auf der Angbar Karte sah). Hier war er sogar erfolgreich und fand anerkennung des Meisters und ein wenig Geld als Dank.
Nun versuchte er noch Versuchte-Personen-Wise zu erlernen und schaffte die untrainierte Probe. Zwar kam er auf die Idee, dass seine Geliebte irgendwo ins Kloster geschickt wurde aber das einzige Klsoter in der Nähe war eines in dem nur Männer lebten.
Aufgrund von Ideenlosigkeit meinerseits endete damit die Session nach etwa 2 einhalb Stunden.
Nun hat er vor der Ingerimmkirche beizutreten oder es zumindest zu versuchen.
Ich habe dem Spieler auch shcon gesagt, was er dafür in etwa benötigen wird und habe einen Plan. Was mir fehlt sind 3-4 "Questen" die er für die Kirche erledigen muss. Habe da noch keine Ideen.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Flytime1

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Username: Flytime1
Sehr schöner Bericht.
 :)
Als Questen vielleicht die Aufgabe Materialien zu besorgen um  dann aus den gesammelten Zutaten etwas zu erschaffen. War Ingerimm nicht der Zwergengott und der Gott des Schmiedens?


Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Gott von Feuer, Erz und Handwerk ja. Er ist für alles Handwerk zuständig, wird nur gerne vergessen weil scheinbar alle Geweihte die man irgendwo sieht Schmiede sind. Sollte aber auch Bildhauer, Schneider, Uhrmacher etc. geben.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Heute hatten wir unsere nächste Session.

Garion Rondarik machte sich auf, nach hilfsbedürftigen Angbarern zu suchen, denen er mit seinen Schneiderfähigkeiten hilfe anbieten konnte um so Pluspunkte beim Ingerimtempel zu sammeln, dem er sich anschließen wollte.
Zu seinem Pech geriet er allerdings direkt an eine zwielichtige Gestalt. Ein recht langweilig aussehender Mann bat ihn, ihm zu helfen ein paar Kleidungsstücke, die man erworben hatte zu reparieren. Garion dachte sich nichts böses dabei und fing an die Stücke zu flicken. So konnte ein ordentlicher Angbarer Händler solch feine Stoffe nicht verkaufen.
Allerdings wurde er dann direkt von der örtlichen Stadgarde hochgenommen. Die Kleider und Hemden waren aus den Kisten des Fürstenpaares verschwunden, ih nhatte man nun auf frischer Tat ertappt.
Auf der Wache lieferte er sich ein Rededuell mit dem zwergischen Chef der Wache.
Der Zwerg gewann aber Garion bekam drei Tage Zeit die angeblichen wirklichen Verantwortlichen zu finden. Ansonsten würde er öffentlich als Dieb gezeichnet und seine Diebeshand abgehackt.
Unser tapferes Schneiderlein zog also los und fertigte sich eine Verkleidung als fahrender Händler an und gab den gutgläubig-dummen-Händler der in der dunkelsten Spelunke nach Hilfe suchte.
Die Diebeskumpanen jedoch bekamen die Sache mit und lauerten ihm später in einer dunklen Gasse auf. Erschreckt warf sich Garion zu Boden und flehte um Gnade, die (schwache) Lüge er sei einfach so davongekommen und wollte sich den Halunken jetzt anschließen ging jedoch daneben. Der Muskel der Gruppe ging also auf ihn los und wir hatten unseren ersten Kampf mit den "Bloody Versus" Regeln (das leichteste Kampfsystem im Spiel). Beide konnten jedoch aneinander nicht verletzen. (ich war wirklich bereit ihm eine heftige Wunde zu verpassen und ihn später die Hand verlieren zu lassen). Garion floh und konnte seine Verfolger aber zum nächsten Wachhaus locken wo sie festgesetzt wurden.
Garion machte sich dann auf die Suche nach irgendwelchen Unterlagen über Kloster in der nähe, seine Geliebte könnte ja vermutlich in so einem sein. Er fand jedoch nichts und machte sich zurück zum ewigen Tempel des Ingerimms. Dort forderte er geradezu von der höchsten Ingerimgeweihten Aventuriens in die Kirche aufgenommen zu werden.
Weit gefehlt - Rededuell Zeit
Schon nach der ersten Aktion unterlag Garion (der wenig bewandert ist mit Worten) der eisernen Lady. Er muss zurück nach Gareth und seine Ausbildung beenden, vorher wird das so überhaupt nichts mit dem Geweihter werden. Allerdings hat er nun auch ein Angebot der Angbarer Stadtwache. Wir werden Mittwoch sehen, wie er sich entscheidet.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley