So, kurzes Statement:
Das Grundproblem dabei ist eher die Zweithand. Der Bukanier hat eben Geschicklichkeit als Hauptattribut und Stärke maximal als dritt-wichtigstes Attribut, daher wird ein Bukanier i. d. R. selten mehr als 12 Stärke haben. Darunter leidet eben der Schadensoutput und die Trefferchance der Zweithand enorm.
Während die Haupthand "wenigstens" verlässlich trifft, ist die Zweithand eben wirklich madig. Und das ist das Grundproblem: Der Spieler fragt sich eigentlich: Warum gehe ich überhaupt noch in den Nahkampf, wenn ich damit eh keinen Schaden mache. Darum ist die Steigerung des Schadens der Schusswaffe keine Lösung des Problemes, sondern eigentlich eine Verschlimmerung der Situation.
Aktuell überlege ich, es bei zwei kleinen Änderungen zu belassen:
1. Der Bukanier braucht Waffenfinesse als Bonustalent auf einer niedrigen Stufe. So trifft er auch mit der Zweithand verlässlich.
2. Einen Zusatz: Wenn der Bukanier das Talent "Tödliche Zielgenauigkeit" nutzt, während er mit Einhand-Schusswaffe und leichter oder einhändiger Nahkampfwaffe kämpft, so...
Option 2a: Kann er den Bonusschaden auch auf seine Nahkampfwaffe anwenden. Dieser Schaden ist nicht kumulativ mit dem Bonusschadens des Talentes heftiger Angriff.
Option 2b: verringert sich dabei nicht der Angriffsbonus seiner Nahkampfwaffe.
Das erste erhöht schonmal die Treffsicherheit. Das gibt wenigstens das Gefühl, dass Nahkampf überhaupt Sinn macht.
2a Erhöht den Schaden natürlich enorm. Aber man kann sich sicher sein, dass der Bukanier nicht mehr auf den Nahkampf verzichten will, wenn er das kann.
2b ist die etwas konservativere Variante.
Immerhin ist er ja jetzt fast übern Berg. Das Problem, dass er einfach - wie demonstriert - überhaupt nichts reißt, liegt halt an der schon geradezu zwanghaften Vermeidung von jeder Art Frontloading -- denn da könnte ja womöglich einer anderen Klasse ein Level-Dip was bringen, und das darf ja nach PF-Philosophie auf keinen Fall passieren.
Eine Klasse soll in sich funktionieren und etwas leisten, sonst kann ich sie gleich als NSC-Klasse deklarieren. Prestigeklassen, Archetypen und Dips sollen eine Option darstellen, aber keine Pflicht.
Auf Stufe 4 bekommt er dann ja endlich Dex to Damage, und Deadly Aim stuft sich um einen Schritt hoch -- und Schwupp! macht er mit seiner Pistole nicht mehr 1d6 Schaden sondern 1d6+8. Das ist doch dann schon gleich ein ganz anderes Kaliber.
Prinzipiell hast du Recht. Aber:
Stufe 5 bekommt er das. Also müsste er noch ein ganzes Stückchen warten. Das will er nicht, und ich habe auch wenig Interesse dran. Ich will eine Lösung, mit der man diesen Archetypen sofort spielen kann und auch sofort Spaß hat.
Meiner Meinung nach kommt halt einfach Dex to Damage zu spät. Das hätte man ihm genauso schon auf Stufe 1 oder 2 geben können, dann hätte sich die ganze Problematik nicht, oder zumindest nicht so extrem gestellt.
Du nennst das Problem selbst: Dipping.
Baue ich einen Bukanier so, dass er bereits auf Stufe 1 oder 2 Dex to Dmg bekommt, dann mache ich ihn für Dips unfassbar attraktiv. Dazu kommt, dass der Bukanier ja eine verfluchte Menge an Gimmicks bekommt und von mir Mit Talenten zugeballert wird - und irgendwann geht das halt nicht mehr. Da wirds dann für Dips zu attraktiv.
Die zweite Baustelle ist dann halt die Nahkampfwaffe: leichte Waffe mit 1d6+0 bringts halt nicht. Da müsste man auch noch irgendwie Dex auf Schaden bekommen. An PF-Bordmitteln gibt es da z.B. die Agile-property, was halt wieder Geld kostet. Dervish Dance funzt ja nur, wenn die andere Hand frei ist.
Lies dir doch bitte meine Klasse noch einmal durch. Warte, das klingt arrogant...
Ich zitiere dir den wichtigen Part:
Nahkampftraining (AF):
Auf der 5. Stufe ist der Bukanier darin geübt, Gegner aus nächster Nähe effektiver zu bekämpfen. Er erhält seinen GE-Bonus zusätzlich auf alle Schadenswürfe, die er mit einhändigen oder leichten Nahkampfwaffen oder mit Schusswaffen gegen Gegner macht, die in einem angrenzenden Feld stehen. Dies ersetzt die Fähigkeit Waffentraining 1.