Autor Thema: [RoC] Knowledge (Mythos) durch Skimming/Reading  (Gelesen 893 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 458
  • Username: tannjew
Zitat
Das ist Durchblättern (Skimming) und Durchlesen (Reading).  Gibt jeweils einen Bonus +1 auf Knowledge (Mythos). Steigt der Bonus auf +2 geht dafür der Würfel hoch und Sanity sinkt um 1, während Corruption um 1 steigt.

Steht gut erklärt im Seitenbalken auf Seite 29 und unter "Reading Mythos Books" auf Seite 53 folgende.

Ich bin nicht sicher, ob ich die Regel korrekt verstehe und konstruiere mal ein Beispiel. Über Bestätigung oder Korrekturen würde ich mich freuen :-)


Beispiel:

Prof. Legitage besitzt zu Spielbeginn keine Punkte in Knowledge (Mythos). Er findet jedoch ein Mythosbuch und lies es sich durch (kein Skimming möglich, um Zauber und Inhalte zu erfahren, ehe man nicht bereits Knowledge (Mythos) besitzt.
Durch das Lesen hat Prof. Legitage erste Einblicke in den Cthulhu Mythos erfahren. Dadurch erhält er Knowledge (Mythos) auf 1W4, seine Sanity sinkt um 1 und er erhält Corruption 1.

Einige Zeit später stößt er auf ein weiteres Mythosbuch. Er vermutet darin einen Zauber, der ihm und seinen Freunden helfen könnte, ist sich jedoch nicht sicher. Er entschließt sich das Buch zu skimmen. Nach einigen Tagen kennt er den groben Inhalt und weiß, welche Zauber das Buch enthält. Er bekommt durch das Skimmen einen Bonus von +1 auf Knowledge (Mythos).
Er entschließt sich das Buch vollständig zu Lesen. Das dauert einige Zeit, dadurch erhält er dann (theoretisch) einen weiteren Bonus von +1 auf Knowledge (Mythos). Praktisch hat er damit einen Bonus von +2, das bewirkt aber eine sofortige Steigerung seines Fertigkeit Knowlege (Mythos) von 1W4 auf 1W6.


Was wäre jedoch passiert, wenn Prof. Legitage auf das Skimmen verzichtet und sich das Buch direkt vollständig durchgelesen hätte? Hätte er direkt eine Steigerung von Knowledge (Mythos) auf 1W6 erhalten oder nur den Bonus von +1?
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [RoC] Knowledge (Mythos) durch Skimming/Reading
« Antwort #1 am: 11.03.2012 | 15:22 »
Die Regeln sagen, das er es dann durchgeblättert und gelesen hat. Also +2 mit den Entsprechenden Folgen...

Lesen umfasst stets das Durchblättern, wenn man es zuvor nicht schon getan hat.
« Letzte Änderung: 11.03.2012 | 15:24 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon