Autor Thema: Chars integrieren - war: "Letzte Worte und Anekdoten"  (Gelesen 9027 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Rall ich nicht. wtf?
« Letzte Änderung: 12.03.2012 | 13:11 von Blechpirat »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #1 am: 11.03.2012 | 00:45 »
"Timber" ruft man als Warnung, wenn ein Baum umfällt. Zumindest bei amerikanischen Lumberjacks. :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #2 am: 11.03.2012 | 01:07 »
I see.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #3 am: 11.03.2012 | 14:28 »
"Hey, ich mach nen Kopfgeldjäger und erschiesse einfach meinen jetzigen Charakter!"
*facepalm* :D

Einen ähnlichen Spieler hatte ich auch mal in der Runde. Anfangs hatte er eine Art Samurai/Magier-Hybrid gepowergamed gespielt, der dann irgendwann draufging, weil er es für eine gute Idee hielt, mitten im Wald einen Feuerball nach einer Krähe(!) zu werfen.

Er hatte schon mit diesem Charakter ein leichtes Akzeptanzproblem bei der Runde gehabt, weil er gern einen auf "finsterer, geheimnisvoller Zauberer" gemacht hatte. Was also machte er sich als nächsten Charakter in der Hoffnung auf eine schnelle Aufnahme in die Gruppe? Einen verwachsenen, riesenhaften, von aufgequollenen Muskeln entstellten Halb-Dämon, dessen menschliche Hälfte einmal der Lehrling eines experimentierfreudigen Schwarzmagiers gewesen war. Aus ihm nicht ersichtlichen Gründen hat die Gruppe sich nach dem ersten Wortwechsel wieder aus dem Staub gemacht, um dieses gruselige Etwas weit, weit hinter sich zu lassen.

Ich glaube, er hat bis heute nicht kapiert, warum sie ihn nicht freudig aufgenommen haben.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.076
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #4 am: 11.03.2012 | 14:41 »
"You look trustworthy. Would you like to join us in our noble quest?"  :D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

ErikErikson

  • Gast
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #5 am: 11.03.2012 | 15:03 »
Wer hat den powergamer in die Runde gelassen?

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #6 am: 11.03.2012 | 18:57 »
War'n Kumpel des Gastgebers, bei dem die Runde stattfand.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #7 am: 11.03.2012 | 22:20 »
"You look trustworthy. Would you like to join us in our noble quest?"  :D

Ja, vermutlich hatte er sich's eher so vorgestellt: (Shamus Young, Chainmail Bikini)

"Adding a new PC to the party means inviting an unknown and dangerous-looking stranger to join your group of otherwise paranoid and greedy adventurers. There’s pretty much no way to roleplay it so that it doesn’t sound stupid. Imagine if someone did this to you in real life: You’re walking down the street and bump into a three random guys who invite you to to join in on assault and robbery; offering you a one-quarter stake in everything and a very real chance at severe bodily harm, without bothering to ask for your name or qualifications."

Das Schlimme ist, ich glaube meine Spieler hätten den Charakter ohne Zögern aufgenommen.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #8 am: 11.03.2012 | 22:58 »
Zitat
Das Schlimme ist, ich glaube meine Spieler hätten den Charakter ohne Zögern aufgenommen.
das ist tatsächlich das schlimme und läuft auch in unseren Runden leider meist so ab: der ist ein SC, wir müssen den mögen!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #9 am: 11.03.2012 | 23:09 »
das ist tatsächlich das schlimme und läuft auch in unseren Runden leider meist so ab: der ist ein SC, wir müssen den mögen!
Ich finde es gibt weitaus schlimmeres ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

ErikErikson

  • Gast
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #10 am: 11.03.2012 | 23:12 »
das ist tatsächlich das schlimme und läuft auch in unseren Runden leider meist so ab: der ist ein SC, wir müssen den mögen!

Da bringt man sich ja um all die Rollenspielelemente, wie das ständige Misstrauen, das vorsichtige und langsame Einschätzen, währenddessen natürlich das Abenteuer aus Sicherheitsgründen nicht weitergeführt werden kann, und vor allem die interessante frage, ob man den Neuen jetzt aufnimmt, nach ner Weile den Laufpass gibt oder doch im Schlaf meuchelt-weil er schon zuviel weiss.
 
Kleiner Scherz. Ich kann natürlich nachvollziehen, wenn jemand sowas gerne ausspielt und /oder realistischer ablaufen lässt. Bei Cthulhu wird da ja empfohlen, im Vorraus Nachfolger "heranzuzüchten".
« Letzte Änderung: 11.03.2012 | 23:18 von ErikErikson »

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #11 am: 12.03.2012 | 00:27 »
Es gibt Schlimmeres. Als ich in der Mittelstufe war, gab´s in meiner Klasse eine Rollenspielrunde, die NIE ein Abenteuer zu Ende gebracht hat, weil sich die Charaktere immer vorher gegenseitig gemeuchelt haben. Die Frage war wohl nie, ob es passiert, sondern nur wann, und wer anfängt.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.076
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #12 am: 12.03.2012 | 01:29 »
das ist tatsächlich das schlimme und läuft auch in unseren Runden leider meist so ab: der ist ein SC, wir müssen den mögen!

Und aus genau dem Grund werden Charaktere bei mir von vornherein mit der Prämisse der Gruppenkompatibilität erstellt; idealerweise indem sich einmal alle Spieler zusammensetzen und miteinander absprechen, wer was spielt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #13 am: 12.03.2012 | 01:37 »
Ich hab da für meine Runden ein einfaches Mittel gefunden: "Ihr kennt euch und vertraut euch. Woher könnt ihr euch selber überlegen." An Spieler delegieren löst Probleme und macht Spieler zufrieden.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #14 am: 12.03.2012 | 07:35 »
@Surtur: Klappt leider nur bei einer gewissen Mindest-Sozialkompetenz der Spieler. :-\

Und aus genau dem Grund werden Charaktere bei mir von vornherein mit der Prämisse der Gruppenkompatibilität erstellt; idealerweise indem sich einmal alle Spieler zusammensetzen und miteinander absprechen, wer was spielt.
Genau so handhabe ich es normalerweise auch, aber das kollidiert dann manchmal einfach mit der Vorstellungswelt (und Sturheit) des Spielers, was denn "zur Gruppe paßt". Besagter Powergamer hat einfach nicht kapiert, was an einem monströsen Halbdämon in einer menschlichen "Good Guys"-Truppe inkompatibel sein soll. Er hat sich auch standhaft geweigert, etwas nur annähernd "gewöhnliches" zu spielen. Da konnte man stundenlang auf ihn einreden.

Mit seinem vorherigen Charakter hatte es auch schon zu stundenlangen outtime-Diskussionen geführt, warum die anderen auf seine vertrauensbildende Maßnahme bei der Gruppenzusammenführung so ablehnend reagiert hatten. (Er hatte sich vor den Augen der Druidin in eine Vogelspinne verwandelt und dann von der Decke herab auf sie fallenlassen, um ihr zu beweisen, daß sie ihm vertrauen kann.)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #15 am: 12.03.2012 | 08:42 »
Mit seinem vorherigen Charakter hatte es auch schon zu stundenlangen outtime-Diskussionen geführt, warum die anderen auf seine vertrauensbildende Maßnahme bei der Gruppenzusammenführung so ablehnend reagiert hatten. (Er hatte sich vor den Augen der Druidin in eine Vogelspinne verwandelt und dann von der Decke herab auf sie fallenlassen, um ihr zu beweisen, daß sie ihm vertrauen kann.)
We süß, eine spinnenartige Liebserklärung  >;D
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

ErikErikson

  • Gast
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #16 am: 12.03.2012 | 08:48 »
Und festlegen das der Dämon verwandter/freund von früher/Schützling eines gemeinsamen Vorgesetzten ist, das wäre zu meta?
oder sprengt er mit dem Char das Spielkonzept-weigert sich aber das einzusehen? Dann gehört er rausgeschmissen, irgendwann ist Schluss.
« Letzte Änderung: 12.03.2012 | 08:50 von ErikErikson »

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #17 am: 12.03.2012 | 11:08 »
Die Probleme tauchen bei uns auch für gewöhnlich bei Charakteren auf, die erst später zur Gruppe kommen (durch Charaktertausch oder tot).

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #18 am: 12.03.2012 | 11:11 »
Wieder mehr lustige Anekdoten, please! :-*

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #19 am: 12.03.2012 | 11:55 »
"You look trustworthy. Would you like to join us in our noble quest?"  :D

Wenn ich mir manche der Anekdoten hier ansehe, kann ich durchaus verstehen, warum neue Charaktere oftmals per purem Metagaming integriert werden. Das erspart einfach viel Zeit und Frust.

The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Just_Flo

  • Gast
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #20 am: 12.03.2012 | 11:59 »
Ich habe da die Erfahrung gemacht, dass dies den Frust und Co nur nach hinten schiebt.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #21 am: 12.03.2012 | 12:08 »
Ich habe da die Erfahrung gemacht, dass dies den Frust und Co nur nach hinten schiebt.

Erzähl!
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.076
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #22 am: 12.03.2012 | 12:17 »
Ja, das kenn ich schon auch so. Im Endeffekt läuft es doch darauf hinaus, dass die Spieler den unangenehmen, verdächtigen, wahlweise gefährlichen oder eigenbrötlerischen etc. Charakter in der Party nur tolerieren, weil das nicht Anganzok der Anrüchige Assassine ist sondern Michael, und Michael spielt eben in der Runde mit, und er spielt in der Runde mit weil er immer schon mitgespielt hat oder ein Spezl von Thomas ist oder oder oder.

Das geht dann so weit, dass der betreffende Charakter seine Kameraden verarscht, bestiehlt, anschmiert, im Stich lässt oder sonstwie in die Scheisse reitet, aber der Spieler meint, keine Konsequenzen befürchten zu müssen, weil er ja zur Runde gehört. Und wenn ihm dann doch mal ein Shitstorm entgegenschlägt, kommt unweigerlich der Alarmglocken-Satz "Mein Charakter ist halt so". Was ich davon halte, habe ich schon mehrmals ausgeführt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #23 am: 12.03.2012 | 12:23 »
Ui, das hatte ich so in meinen Runden noch nicht. Wir hatten immer das Gentlemen's Agreement, dass Rollenspiel als kooperatives Spiel gespielt wird, und Charakter grundsätzlich zusammenhalten. PvP gab es immer nur nach Absprache. Die einzige Ausnahme sind Kender, Gungans und Konsorten; die töte ich aus Prinzip, da sie für alle anderen Spieler auschließlich Frustfaktor sind.

Wenn allerdings Probleme wie oben beschrieben häufiger sind, dann liegts wohl nicht nur an der Charaktereinführung, sondern daran, dass NENADTMs gespielt werden.
« Letzte Änderung: 12.03.2012 | 12:34 von ElfenLied »
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #24 am: 12.03.2012 | 12:25 »
Kann man die Diskussion nicht auslagern!?
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein