Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
NSCs in FreeFate
Nocturama:
Ich bin ein bißchen unzufrieden mit der NSC-Erstellung bei FreeFate. Oder ich habe sie schlicht nicht verstanden.
Hauptpersonen sollen wie normale Charaktere gebaut werden, können aber mehr oder weniger Fertigkeiten haben - heißt das also, dass ihr für einen By the Book-gebauten NSC auch acht Aspekte aufschreibt? Das wäre für mich ein bißchen zu viel des Guten.
Normalerweise wäre mir das wurscht und ich schreibe auf, was ich als SL halt brauche, aber ich mache gerade ein Abenteuer für den Drachenzwinge-Wettbewerb und da fühle ich mich genötigt, das Ganze richtig regelgerecht anzugehen ;)
Im Abenteuer kommen auch Monster vor - Urban Fantasy/Horror-Monster, die nicht sonderlich intelligent sind, aber auch was aushalten sollen. Ich muss sie nicht unbedingt als Hauptpersonen basteln, weil sie kaum Fertigkeiten brauchen (eben eher "tierisch" sind). Andererseits bin ich mit den Gefährten auch nicht zufrieden, weil die nicht so viel aushalten und keine Aspekte haben. Und Aspekte finde ich gerade für "einmalige" Monster ziemlich praktisch.
Also, wie macht ihr das bei FreeFate? Übersehe ich irgendeine nützliche Option? Habt ihr Tipps?
Jiba:
Kann ich wenig zu sagen, wie ich das lösen würde, aber ich habe genau dasselbe Problem. Gerade die Unterscheidung zwischen Gefährten, Gehilfen und Hauptfiguren bricht stellenweise doch arg (ich persönlich finde auch Aspekte für Gehilfen sehr praktisch, einfach, um sie unterscheidbar zu machen) - es gibt, habe ich den Eindruck, Gehilfen, die konsequent gebaut mehr drauf haben als Gefährten. Also ich persönlich finde, dass man das ein wenig streamlinen sollte. Waren aber nur Eindrücke, an einer Lösung von Nocturamas Problemen bin ich hochgradig interessiert. :)
Blechpirat:
Ich fürchte, ich bin da nicht besonders regeltreu. Meine NSCs bekommen einen Stresstrack, die Skills, die für die Szene nötig sind und Aspekte, die sie beschreiben. Und (wenn sie irgendwie etwas wichtiger sind) eigene FATE-Punkte. Wenn sie wiederkehren, fülle ich die Werte noch mit dem auf, was in der zweiten Szene nötig ist... so werden wichtige NSCs immer detailierter, unwichtige nicht.
Ich fühle mich da von Fred Hicks unterstützt, der das irgendwo auch mal so beschreibt. Und ich hätte nicht das Gefühl, in einem fertigen Abenteuer einen Regelbruch zu sehen, wenn du solche (unfertigen) NSCs anbietest. Sie sollten nur Werte haben, die ins Spiel kommen können, also auch wenn der Kampf vermieden wird. Zudem sollte der angegebene Stresstrack zu dem dazugehörigen Skill passen - solche Sachen wären mir wichtig.
Stufferhelix:
Die NSC Und Verbündeten Regeln haben sich in der neuen Version etwas geändert.
Aber ich würde eine Hauptperson auch nicht komplett erstellen sondern nur das
was wichtig ist. Also wie Blechpirat es machen würde. Spricht für mich nichts dagegen auch wenns fürn Wettbewerb ist.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Nocturama am 12.03.2012 | 20:44 ---Ich bin ein bißchen unzufrieden mit der NSC-Erstellung bei FreeFate. Oder ich habe sie schlicht nicht verstanden.
Hauptpersonen sollen wie normale Charaktere gebaut werden, können aber mehr oder weniger Fertigkeiten haben - heißt das also, dass ihr für einen By the Book-gebauten NSC auch acht Aspekte aufschreibt? Das wäre für mich ein bißchen zu viel des Guten.
--- Ende Zitat ---
Ich schreibe meistens die Fertigkeitspyramide auf (zumindest die oberen drei Stufen) und lege die Qualität der obersten Stufe fest. Dann habe ich schon mal neun Fertigkeiten. Den Rest kann ich ggf. am Spieltisch ergänzen. Außerdem notiere ich mir ein bis drei Aspekte. Denn oft ergeben sich weitere Aspekte im Spiel. Sei es, weil man irgendwas am Spieltisch fallen läßt, was sich als Aspekt eignet, oder weil die Spieler eine Declaration machen. Wozu soll ich mir 8 Aspekte aus den Fingern saugen, wenn das die Spieler für mich machen? ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln