Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
NSCs in FreeFate
Stufferhelix:
Im Wesentlichen sind die Fähigkeiten bei DF doch auch nur Stunts, nur dass ich mir nichts selbst ausdenken muss sondern vom Regelwerk gleich mitgeliefert werden. Ich geb zu es ist nicht schlecht da das DF Regelwerk als Inspiration zu haben.
Nocturama:
--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 13.03.2012 | 11:05 ---Ich schätze mal, Nocturama meint die speziellen Fähigkeiten für übernatürliche Wesen, wie es sie z.B. in DresdenFiles gibt. Ist ein wesentlich crunchigerer Ansatz, als bei FreeFate.
--- Ende Zitat ---
Ja genau. Es gibt Sachen, bei denen kommt man mit Aspekte wunderbar hin, andere sind vom Crunch etwas unbefriedigend.
--- Zitat von: Stufferhelix am 13.03.2012 | 11:02 ---Wieso gibt es keine Monsterfähigkeiten (und was verstehtst du darunter?) Mir fällt grad nichts ein was man nicht durch einen Aspekt oder einen Stunt abbilden könnte.
--- Ende Zitat ---
Das Meiste geht sicher. Schwierig wird es bei Aspekten, wenn mechanisch etwas anderes als "das kann er halt besser" passieren soll. Mit Stunts kann man viel zusammenbasteln, nur gibt es in FreeFate wenig zur Inspiration, gerade für exotischere Sachen wie "Unsichtbarkeit", "Teleportation", "Phasing", "Magische Heilung" (das dürfte mit den Magieregeln problemlos gehen), "Hulk out" (wenn der Charakter vorher der dünne Nerd und hinterher das Übermonster ist) und so weiter. Ich würde auf jeden Fall länger überlegen müssen, wie ich das regele. Ohne Hilfe von anderen Regelwerken (klar habe ich bei DF geräubert ;)) hätte mich das sicher einige Nerven gekostet.
Ich packe die konkrete Situation mal in einen Spoiler, weil ich das Abenteuer heute Abend noch mal testspiele ;)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die Monster sind Homunkuli aus Lehm, die regenerieren können. Ich habe dazu eine Abart von... "Supernatural Toughness" (? Bin mir grad nicht mehr sicher, wie das heißt) aus DFRPG genommen. Inklusive Catch ;) Es spricht an sich natürlich nichts dagegen, das als einen Stunt zu formulieren. Übernatürliche Fähigkeiten sind in DF eine Art Stunt, behaupte ich mal (wie schon geschrieben wurde, während ich noch am tippen war).
Stufferhelix:
@Nocturama: Und wie ist das Abenteuer gelaufen?
Ich möchte dieses Thema gerne nochmal aufgreifen da ich selbst gerade dabei bin ein Abenteuer zu schreiben.
Bei unserem letzten Spielabend kam es zu einem Kampf gegen eine Räuberbande von 8 Personen. Eigentlich passt so eine Bande in keine NSC-Schablone da kein Haupt-NSC da war, dem sie hätten als Gehilfen dienen können. Mangels Alternativen wurden diese trotzdem nach den Verbündeten-Regeln gebaut (der Meister war auch FATE-Neuling). Da in unserer Truppe 2 oder sogar 3 kampfspezialisierte Helden sind und wir auch noch den Überraschungseffekt genutzt haben brauchte es gerade mal 2-3 Schläge bis alle Räuber ausgeschaltet waren. Es kamen nicht mal alle Spieler an die Reihe. So in der Art liefen bei uns bisher fast alle Kämpfe ab. Nie musste ein Held eine Konsequenz einstecken, vielleicht gabs mal 2-3 Stresspünktchen aber die Mooks braucht man nur anzupusten, schon fallen sie der Reihe nach um. Ich finde das sehr öde und ich frage mich, wie man die Kämpfe mit diesen NSC-Regeln überhaupt interessant gestalten soll (also wenn es jetzt keinen richtigen Haupt-NSC gibt) und eine Bande von 40 Räubern im Wald find ich jetzt auch nicht soooo realistisch.
Ich habe mir überlegt, ob man in einem solchen Fall nicht auch einfach hergehen kann - wie im Thread bereits beschrieben - die wichtigsten Fertigkeiten festlegt, Aspekte und Stunts vergibt und auch Konsequenzen zulässt. Außerdem pro Räuber ein Stresstrack von 5 (+ Ausdauerbonus). Konsequenzen würd ich evtl. runterschrauben - vielleicht 2 für die ganze Bande. Oft ist solch ein Kampf der Einzigste Konflikt den wir ausspielen.
Was mir fehlt ist einfach so ein Zwischending, zwischen Gehilfe und Haupt-NSC. Ich will als Meister auch nicht allzu willkürlich Dinge festlegen da ich nicht alleiniger Meister bin und die Spieler auch nicht mit heute hüh und morgen hott verwirren möchte.
Wie würdet ihr das finden, wenn man an einem Abend einen herausfordernden Kampf gegen 8 Räuber hatte und am nächsten Abend, wenn die Räuber als Gehilfen eines Haupt-NSC auftreten plötzlich nicht mehr fordernd sind? denn es soll ja der Kampf mit dem H-NSC die Herausforderung sein. Würdet ihr das seltsam finden? Wie sollte man sowas handhaben?
Wisdom-of-Wombats:
Also ich würde die Räuber entweder gleich als ein Haupt-NSC und 7 Minions bauen, oder als Gehilfen und 7 Minions. Malmsturm hat da gute Regeln.
Und dann mach ich halt den Räuberhauptmann etwas weniger kompetent als den Gegner aus dem nächsten Abenteuer (Apex-Skill +4 beim Räuberhauptmann und beim Endgegner +6).
Stufferhelix:
Ok, mit Apex-Skill meinst du den höchsten Fertigskeitswert des Gegners?
Bei unserer Truppe liegt der höchste Wert momentan bei +4. Ein Endgegner mit +6, Minions und Stunts wäre dann eine gute Herausforderung oder vielleicht doch zu heftig?
Wie steht es mit dem Meuchelmörder der nächtens ins Zimmer kommt und vom Oberschurken beauftragt wurde? Minionregel oder Hauptperson? Wie sähe ein kompetenter Minion aus, die Beispiele im freeFATE haben maximal eine Qualität von 3. Ein einzel agierender Minion braucht denke ich mehr oder?
Beispiel:
Meuchler
Bandbreite: Körperlich
Qualität: Großartig (+4)
Aspekte: (hm gerade keine Idee)
Fertigkeiten: Heimlichkeit +4, Einbruch +3, Athletik +2, Ausdauer +1
Stunts: Schläger, Schmutzige Tricks
Stress: OOOOOO
Erweiterungen: 3 x Qualität, 2 x Stunt, 2 x Konsequenz
Für diesen Gefährten bräuchte der Oberschurke 2 Verbündeten-Stunts. Die Erweiterungen sind das Maximum was lt. Regelwerk erlaubt ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln