Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Attribute statt Fertigkeiten in Fate?
Quaint:
Also vorneweg sei mal erwähnt, dass ich mich noch nicht so gut mit Fate auskenne. Aber ein Malmsturm-Testspiel vor kurzem war recht vielversprechend, allerdings hatte ich so meine Schwierigkeiten mit den Fertigkeiten und der Fertigkeitenpyramide.
Daher spiele ich momentan mit dem Gedanken, statt Fertigkeiten grundlegende Attribute zu verwenden, die dann durch Variationen genauer ausdefiniert werden.
Das könnte dann zum Beispiel so aussehen:
Körperlich 2 +athletisch
Geistig 3 +gutes Gedächtnis +Techwiz
Sozial 3 -niemand versteht mich
Psychisch 4 -Selbsthaß +Kraft des Zorns
(dieses Beispiel ist jetzt für jemanden, der sehr viel in die Attribute gelegt hat, normal sind 4,3,2,1)
Was sagt denn die Fategemeinde dazu? Könnte das ein taugliches Substitut für die normalen Fertigkeiten sein? Oder übersehe ich etwas gravierendes?
Spezielle Kenntnisse können natürlich über Variationen der Attribute dargestellt werden (etwa +Chirurg) oder gegebenenfalls auch über Stunts und dergleichen einfließen.
Tantalos:
Diese "Variationen" sind die selbstausgedacht und funktienren wie ein "+1 Bonus wenns passt"? oder wie ist das zu verstehen?
1of3:
An den Fertigkeitslisten gefällt mir an sich, dass man damit das Setting kommunizieren kann. Wenn eine Sache in der Fertigkeitsliste auftaucht, ist sie für das Spiel interessant. Die vier Werte, welche du hier anführst, haben dagegen wenig Aussagekraft.
Quaint:
Die sind relativ frei definierbar, wobei ich schon Beispiele geben will, welches Attribut eigentlich was alles beinhaltet und welche Unterpunkte man dann beeinflussen kann. Normalerweise sind sie +1 oder -1, aber es gibt auch +2 und -2. Die Summe soll halt festgelegt werden.
Enkidi Li Halan (N.A.):
Nur zum Verständnis: du willst alle Fertigkeiten durch Attribute ersetzen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln