Autor Thema: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin  (Gelesen 6137 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yvi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: HerrinDesFeuers
    • Yvis Nerd And Geek World
Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
« Antwort #75 am: 16.03.2012 | 12:00 »
Sagt mal Leute, lest ihr eigentlich, was wir schreiben? Bringt es was, wenn ich zum dritten Mal richtig stelle, dass es sich nicht um eine stille, inaktive Spielerin handelte? Im Übrigen ist doch die Frage viel eher, wenn ich genug Auswahl habe, warum sollte ich einen Spieler oder eine Spielerin an meinen Tisch einladen, der/die die Gruppe nicht bereichert?


Naja ich meint nun mit still nun auch nicht das man schweigend rumsitzt, denn das tue ich ganz und gar nicht.. ich meinte schon wohl still im Bezug auf das Spielgeschehen! :)
Niemals aufgeben, niemals kapitulieren!

Yvis Nerd And Geek World   Der Onlineshop für handgefertigtes, individualisierbares Spielzubehör, (nicht handgefertigte) Würfel und mehr! :)
Es gibt auch handgefertigtes Spielzubehör von DSA, Hexxen 1733 und Co.

Trail of Cthulhu und Cats of Catthulhu werden bei mir in deutsch erscheinen.

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
« Antwort #76 am: 16.03.2012 | 12:46 »
Bringt es was, wenn ich zum dritten Mal richtig stelle, dass es sich nicht um eine stille, inaktive Spielerin handelte?

Ich meinte mit der "Angst, was falsch zu machen" auch weniger, dass sie still und inaktiv ist. Aber anscheinend hat sie sich ja gezielt von den abenteuerrelevanten Szenen ferngehalten: Gespräch in der Kneipe, Erkunden des Nazi-Gebäudes, ungern scouten. Sie mag ja insgesamt im Umgang wenig schüchtern sein, aber fürchtet vielleicht die Konsequenzen der eigenen Inplay-Handlungen und damit verknüpftes negatives Feedback. Kann ja vielleicht ein Unterschied sein. Bei der Sterbehilfe-Szene war's dann ja als Epilog schon egal. Ich kenne auch Spielerinnen, die offen, wenig schüchtern und aufgeweckt sind, aber im Spiel beinahe Panikattacken bekommen haben, wenn irgendwas Relevantes von ihnen allein abhängt.

Dass man sie dann nicht unbedingt in der Gruppe haben muss, ist ja verständlich. Ich glaube nur, dass jeder hier aus empirischen Gründen brennend heißt darauf wäre zu erfahren, wie es mit der Geschichte weiterginge ;)
« Letzte Änderung: 16.03.2012 | 15:54 von Grimnir »
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Callisto

  • Gast
Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
« Antwort #77 am: 16.03.2012 | 12:51 »
Ich muss dem Grimnir da zustimmen. Ich bin früher auch nur auf Druck losgezogen um bspw. vorauszuscouten. Man könnte ja was falsch machen oder schlecht würfeln und die Gruppe enttäuschen. Mittlerweile hoffe ich das ganz gut im Griff zu haben. Ich denk mir nämlich einfach, jeder kann scheisse würfeln und in meinem favorisiertem Spielstil kann ich mir auch OT Tipps von erfahrenerem Spielern geben lassen, wenn mein Chara von der Gruppe getrennt ist.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
« Antwort #78 am: 16.03.2012 | 13:02 »
Hm, das mag eine Rolle gespielt haben. Oder sie hat sich einfach nicht für das Abenteuer interessiert und wollte lieber einfach nur ihren Charakter darstellen. Nun würde ich sagen, es war klar erkennbar, dass in der besagten DF-Runde ein Plot gespielt werden sollte, d.h. die Charaktere sind so was wie ein Team, werden mit einem Problem konfrontiert, finden heraus, was dahinter steckt, und lösen das dann. (Darauf zielte ja mein "villain of the week" Kommentar im Forge-Thread ab.) Die Spielerin muss das eigentlich mitbekommen haben, hat es aber schlichtweg nicht für nötig befunden, da irgendwie Rücksicht drauf zu nehmen, im Gegenteil, sie ignorierte ja den Plot im Spiel die meiste Zeit vollkommen und machte statt dessen etwas anderes. Dass der Rest der Gruppe den Plot spielte, schien sie aber offenbar nicht zu stören, sonst hätte sie ja nicht gefragt, ob sie wieder mitspielen darf. Ich finde das schon merkwürdig.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
« Antwort #79 am: 16.03.2012 | 13:13 »
Vielleicht war sie das dann auch von ihrer heimatlichen Gruppe gewohnt, in der es sozusagen eine Arbeitsteilung im Gruppenvertrag gibt: Einige, vielleicht auch sehr dominante Spieler, haben das Plotspiel und das mit dem Plot zusammenhängende Spotlight an sich gerissen und für sie blieb dann eben nur diese Gruppenmaskottchen-Nische übrig, die sie dann, gerade weil sie nicht schüchtern ist, sehr aktiv und spotlighterheischend ausfüllt. Aber das ist natürlich schon ziemlich spekulativ.
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
« Antwort #80 am: 16.03.2012 | 14:24 »
Wenn schon, dann würde ich eher vermuten, in der heimischen Runde wird der Plot sowieso gerailroadet und Rollenspiel ist, was man nebenher macht. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
« Antwort #81 am: 17.03.2012 | 09:03 »
Unterscheidet sich ja erst mal nicht so sehr von einem klar erkennbaren Plot mit klar erkennbaren Level-Bausteinen, die klar erkennbar auf einen SC zugeschnitten sind - ohne das bewerten zu wollen.

Da Gruppentauglichkeit für mich ein wesentlicher Faktor ist, wäre das mein Ausschlusskriterium. Nicht dem Plot folgen: Mir egal. Nicht auf die anderen eingehen: Danke nein.

Wobei ich auch hier die Erfahrung mache, dass man manchmal vielleicht einfach noch zwei Spielabende zuwartet. Die Leute müssen sich auch erst einschwingen.