Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

Errata:2.5

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Quasimodo:
Für Exalted ist eine weitere Errata raus!
Verändert noch mehr als die alten(durchaus zum besseren)

Das heftigste beim ersten Lesen:
FREE COMBOS
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Exalts need not spend experience to purchase or create
Combos, nor spend Willpower to activate them. Characters
may simultaneously activate as many of their Charms as they
desire, so long as the combination of powers activated obeys
the rules for creating Combos (for example, characters still may
not activate two Simple Charms simultaneously, nor activate
another Charm at the same time as a Charm that lacks the
Combo-OK keyword).
Ziemlich heftig oder?
Wenn nicht die Perfekten Verteidigungen währen würd ich ja fast aplaudieren(auch wenn die Armen Dragonblooded damit ihren entscheidenden (und letzten) Vorteil verloren haben)

Andererseits waren die ja imo alle Combo-ok und daher war es nur eine Verzögerung bis die Spieler ihre Paranoia-combos gebastelt haben

Mal sehen wie sich die änderung im Spiel auswirken

Ps. Twilights sind jetzt keine Schadensfresser mehr sondern haben Magie-analyseboni und "True-sight"boni durch ihre Anmia

Edler Baldur:
Auch eine wichtige Anmerkung, die Kosten für die PD sind deutlich nach oben gegangen.

Jiba:
Mal überflogen... Für mich zeigt der Umfang der Erratas eigentlich nur, dass das Exalted-Regelsystem hoffnungslos überfrachtet ist und ich wette, dass viele Änderungen (zum Beispiel das mit dem Streichen von Essenz als Minimum Damage) bei der nächsten Errata, so es eine gibt, wieder rückgängig gemacht werden. Was Exalted meiner Meinung nach bräuchte wäre eine Errata, die den ganzen Regelbalast auf ein vernünftiges Maß zusammenstaucht und optionale Regelpakete für die anbietet, die sie brauchen. Wer braucht z.B. über 100 verschiedene Waffen, wenn die sich ohnehin nur um ein +1 mehr oder weniger unterscheiden – da könnte man auch einfach die Waffen in Kategorien (Messer und Dolche, Kettenwaffen, Stabwaffen, etc.) zusammenfassen. Wann kümmert sich endlich jemand um das Ungleichgewicht bei den Kampfwerten, bei denen Geschick übermächtig und Körperkraft mehr und mehr unwichtig wird? Wann wird der Dumpstat "Willenskraft" gestrichen und gegen Stuntpoints ersetzt, die man sich durch Stunts holen kann und die man dann einsetzt, um die Tugenden einzusetzen?

Für mich ist Exalted so hoffnungslos regelkonzentriert geworden, dass es der Tiefe des Settings nicht gerecht wird... White Wolf versucht tatsächlich einer Spielwelt, bei der Auserwählte der Götter mit ihnen innewohnenden Kräften die Naturgesetze der Welt verändern und in der Gegend herum leuchten, wo die "Rule of Cool" ein Prinzip in der Welt selbst ist und die Schwerkraft nicht mehr funktioniert, wenn irgendein Funktionär im Himmel eine entsprechende Petition durchdrückt, durch simulationistische Regeln beizukommen. Das kann nur schief gehen und nimmt das ganze Tempo aus dem Spiel. Da können auch die teilweise guten Errata-Einträge langfristig nichts dran ändern...  :P

Bluerps:
Es ist auf jeden Fall eine gewaltige Überarbeitung des Spiels, so wie es aussieht, und es macht zumindest beim Überfliegen keinen schlechten Eindruck. Die erste Edition hatte sowas ähnliches, genannt "Exalted Power Combat" (damals abgedruckt als Teil des Player's Guide), das ebenfalls viele gute Ideen enthielt (und ein paar schlechte, wenn ich mich recht entsinne). Um wirklich beurteilen zu können, ob das was taugt, müsste ich aber mal wieder Exalted mit den Exaltedregeln spielen, und das passiert vermutlich nicht so bald... :(

@Jiba: Ich hatte immer den Eindruck, das man bei Exalted viel gewinnt, wenn man Teile der Regeln als optional auffasst, egal ob das da so geschrieben steht. Ich habe z.B. nie mit Krankheiten oder Infektionen gespielt, und entsprechende Charms einfach ignoriert. Die Waffenlisten tun auch nicht weh, weil man da einfach für jede Waffenart ein Examplar raussuchen und den Rest ignorieren kann, wenn einen die Unterschiede nicht interessieren. So wie es dasteht kam mir das System auch immer ein bißchen schwerfällig vor, aber nicht so sehr, das es nicht grundsätzlich für ein spaßiges Spiel benutzbar wäre.


Bluerps

Sequenzer:

--- Zitat von: Bluerps am 15.03.2012 | 11:24 ---@Jiba: Ich hatte immer den Eindruck, das man bei Exalted viel gewinnt, wenn man Teile der Regeln als optional auffasst, egal ob das da so geschrieben steht. Ich habe z.B. nie mit Krankheiten oder Infektionen gespielt, und entsprechende Charms einfach ignoriert. Die Waffenlisten tun auch nicht weh, weil man da einfach für jede Waffenart ein Examplar raussuchen und den Rest ignorieren kann, wenn einen die Unterschiede nicht interessieren. So wie es dasteht kam mir das System auch immer ein bißchen schwerfällig vor, aber nicht so sehr, das es nicht grundsätzlich für ein spaßiges Spiel benutzbar wäre.
Bluerps

--- Ende Zitat ---

Wie bei jedem Regelsystem, eben nur weil es für alles Regeln gibt muß man sie nicht benutzen ;) Aber allein schon das der CharmUse wegfällt und man seine Combos rausrotzen kann wie es einem eben ist.  Das bescheuerte Totpingen wegfällt und die Perfect Defense im Schnitt 8-10 Motes kosten. Schränkt den Paranoia Combat ein was die meisten betreiben^^ In meiner Runde haben wir gestern schon Exalted 2.5 ausprobiert läuft ganz gut vorallem man kann durch das entfallen vom CharmUse wesentlich mehr rocken^^ Da brauch man kein totpingen mehr wenn den Gegner die Motes für die Perfect Defense ausgehn ;)

Was die Schwerfälligkeit angeht.. da ist es auch wie bei jedem anderen Spiel kenn die Regeln weis was du benutz dann läufts. Savage World ist auch kein Plug&Play Spiel ohne einlesen und etwas auskennen ist es auch Schwerfällig ;)

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