Moin Moin,
Ich hab mir das letztens geholt und bin sehr zufrieden. Vielleicht nicht so begeistert, wie ich das bei den ganzen 90+ Wertungen in diversen Magazinen sein müsste, den es ist sehr gut, aber kein Meilenstein, aber es macht definitiv das, was es will, richtig.
Dazu gehört auch, dass man nur an Speicherpunkten speichern kann und die Monster sehr unerwartet kommen... ...oder halt nicht.
Doom 3: Licht geht aus, Monster kommen... ...da kommt Panik auf.
Dead Space: Licht geht aus, KEINE Monster kommen... ...trotzdem kommt Panik auf und es macht einen zudem paranoid.
Außerdem konnte man sich bei Doom 3 sicher sein, dass keine Monster kommen, wenn man sich nicht bewegt. Bei Dead Space scheinen ein paar Viecher zeitgetriggert zu sein, d. h. sie kommen erst, wenn man sich 20 Sekunden im Raum aufhält. Da durchsucht man einen Raum, fühlt sich sicher, atmet durch und auf einmal kommt ein Viech durch die Wand.
Von der Atmosphäre erinnert es mich auch stark an System Shock 2...
---------------------------------------
Mal ganz davon abgesehen, scheint Space/SciFi-Horror ein eigenes Genre zu sein. Allerdings gibt es keine/wenig Rollenspiele dazu... ...die meisten Sachen wären ja eh Oneshots und haben IMMER die gleiche Story (Artefakt/Dimension wird gefunden, neugierige Forscher vergessen die Sicherheit, werden verrückt, alle sterben, irgendjemand kommt und muss herausfinden, was passiert ist und wird dabei von Monstern angegriffen).
FILME: Aliens 1-4, Doom, Event Horizon, Das Ding aus einer anderen Welt, Pitch Black (erinnere mich kaum, ist eher Action, oder?)... ...mind. zwei weitere, deren Titel mir nicht einfallen.
GAMES: Doom 3, Dead Space, F.E.A.R. 2, System Shock 1+2, Bioshock, teilweise Prey, Halflife, Unreal und Quake (auch wenn die eher auf Action sind)...