Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Die sinnvolle und sinnlose "Mächte" in DnD 4e

<< < (2/3) > >>

Roland:
Mit der Zahl erschienener Bücher steigt natürlich auch die Zahl der vorhandenen Powers, so dass die Grenzen zwischen den Klassen etwas verschwimmen können, das halte ich aber für einen gute Sache.

Es gibt sicher Powers, die ein durchschnittlicher Charakter auf jeden Fall nehmen sollte, wenn der Spieler besonders auf Effizienz Wert legt. Andere Powers machen mit speziellen Builds Sinn, wieder andere als Ergänzung für Klassen-Kombinationen.

Aber von der Mechanik abgesehn könnte man seine Powers ja an der Fiktion ausrichten, der vorsichtige Kämpfer wäre dann mit Careful Attack ausgestattet.  Wenn es Dir um Verringerung der Komplexität geht, wären die Essentials eine gute Wahl. Ich hab einen Slayer-Fighter mal ausprobiert, auf Dauer wäre er mir zu eintönig.

Skele-Surtur:

--- Zitat von: Ayas am 17.03.2012 | 19:37 ---Der Twin Strike macht ja nur dann mehr Schaden, wenn man nur einen Gegner hat. Der Dual Strike ist im Grunde ein reiner meleeTwin Strike, bei dem man die beiden Attacken nicht auf ein und den selben Gegner machen kann.

--- Ende Zitat ---
Der Unterschied liegt bei diesen Powers IMHO nicht im Anwender. Sie haben eine unterschiedliche Funktion. Der Twin Strike ist dazu gedacht, viel Schaden auszuteilen. Der Dual Strike ist dazu da, zwei Gegner in einer Runde zu markieren. Daher ist es völlig unnötig, den Dual Strike auf einen Gegner zu konzentrieren.

Jandalf:
Mir fallen jetzt auf anhieb auch nur ein paar Powers ein die einfach obsolet sind, meist durch eine Option aus einem späteren Buch. Man vergleiche die Fighter Daily Powers Brute Strike und Lasting Threat um zu sehen was ich meine.

Und es stimmt natürlich dass aus Optimierersicht bestimmte Powers klar besser sind als alle anderen Optionen. Twin Strike beim Ranger oder Come and Get it und Rain of Steel beim Fighter kommen in den Sinn. Aber das gilt wie gesagt nur wenn man optimieren möchte. Die anderen Powers sind dann für Leute die ein Charakterkonzept abseits der Kampfwerte haben.

Skele-Surtur:
Und selbst dann sind sie selten komplett nutzlos. Es gibt zumindest bei weitem nicht so viele nutzlose Powerz in 4e wie nutzlose Feats in 3.5, oder "Traps", wie wir sie nennen.

Gummibär:

--- Zitat von: Surtur ---Der Unterschied liegt bei diesen Powers IMHO nicht im Anwender. Sie haben eine unterschiedliche Funktion. Der Twin Strike ist dazu gedacht, viel Schaden auszuteilen. Der Dual Strike ist dazu da, zwei Gegner in einer Runde zu markieren. Daher ist es völlig unnötig, den Dual Strike auf einen Gegner zu konzentrieren.
--- Ende Zitat ---

Dann wäre das Waldläufer Angriffs-Begegnungsmanöver Stufe 1 "Angriff des Schreckensvielfraßes" aber viel besser beim Kämpfer aufgehoben dessen Tägliches Angriffs-Manöver "Brutaler Hieb" bei diesem wiederum fehl am Platz ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln