Ja, das sehe ich auch so.
Setting: Für mich ist das eher ein generisches Urban Fantasy/Mystery. Die Lvoecraft'schen Viecher nehme ich als Inspiration, aber ansonsten mach ich da mein eigenes Ding. Mit den Ubiquity Regeln ist das ja easy. Ich hab bislang immer einen Bogen um Lovecraft gemacht (und auch nur ein einziges Hörbuch durchgehört), und auch bei der nWoD hab ich immer nur das generische Material genommen, aber nicht die jeweilige Vampir/Werwolf/Geister-Klitsche. Und ich sehe es auch so, dass lieber ein neuer Ansatz für eine bestehende "Mythologie" gewählt wird, als eine "neue" Mythologie, die im Endeffekt doch nur ein (schlecht) zusammengeklauter Mischmasch irgendwelcher Echter Mythologie. Für mich wird das die Grundlage (an Regeln, Setting und Ausrüstung) für ein RPG mit Verschwörungstheorien etc in der realen Welt. Da hab ich genug eigene Ideen und Inspirationen um dem einen eigenen Touch zu geben.
Das mit dem Preis ist natürlich so ne Sache. Es werden ca 400 Seiten, was natürlich schon recht massiv ist (vor allem, wenn man bedenkt, dass man für die Regeln nur so etwa 120 Seiten braucht. Und geschreiben ist es ja schon. Ob die Extras so clever gewählt wurden, sei mal dahin gestellt. Ich finde es aber gut, dass sie nicht Dutzende Extras machen, sondern lieber das Buch ausbauen. Das mit den Quickstarts finde ich auch nicht so gelungen, die Abenteuer aber sind schon ne gute Idee (zumal sie auch die ja wohl schon halbwegs haben, wenn man so die ganzen Proberunden bedenkt).
Die Verdsandkosten waren zunächst gar nicht angegeben. Das habe ich in der Preview vorgestern kommentiert und sie haben das prompt ergänzt. 15$ find ich auch okay - bei Exile Games' Hollow Earth Expedition waren es immer noch 20$. Ich kann Roland verstehen, dass er da nicht teilnimmt, weil es sich für ihn nicht lohnt. Ist halt leider nicht günstig, aber bevor ich da gar nicht rankomme... Ich verstehe Deep_Impact, dass er sich das erstmal ansehen will, aber ob man es hinterher noch als mehr als PDF bekommen wird, halte ich auch für sehr fraglich. ALso besser teilnehmen, Deep_Impact!
Ach ja, die Grafiken: Ich finde die farbige Grafik auch grottig. Die Charakterillustrationen (
http://www.quantumblackgames.com/blog.html) sind allerdings schon besser. Und schließlich wollen sie ja auch Illustratoren von dem Kickstarter bezahlen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Insgesamt ist der Kickstarter zwar nciht so billig aber ich habe den subjektiven Eindruck, dass die Leute einen soliden KS auf die Beine gestellt haben, wo sie auch tatsächlich das liefern können, was angesagt wurde - wenn die Summe erreicht wird.