Autor Thema: Contact: Ein RPG in der Tradition von X-Com?  (Gelesen 31812 mal)

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Offline Waldviech

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Re: Contact: Ein RPG in der Tradition von X-Com?
« Antwort #25 am: 19.03.2012 | 14:37 »
Zitat
Ja, aber wer will denn tatsächlich einen Hund spielen?
Es spricht halt auch Furry-Fans an.  ~;D

Zitat
Und wieso ist der Südsudan nicht unabhängig?
Den hat der Nordsudan doch 2040 wieder zurückerobert, um eine afrikanische Militärdiktatur zu bilden, die mit den Aliens kollaboriert. It´s a Feature, not a Bug!  >;D

Ne, mal im Ernst: Ich denke schon, dass es insgesamt wohl auf das hinausläuft, was Bluerps geschrieben hat.
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Offline Glgnfz

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Re: Contact: Ein RPG in der Tradition von X-Com?
« Antwort #26 am: 19.03.2012 | 14:37 »
@Pat: Meinst du ich sollte erstmal 184794729 andere Sachen fertig machen? ::)



Ich lasse Jiba die Hauptarbeit machen und kassiere dann den Ruhm.
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Re: Contact: Ein RPG in der Tradition von X-Com?
« Antwort #27 am: 19.03.2012 | 15:12 »
Zitat
Das CONTACT Grundregelwerk wird bereits zur RPC 2012 beim Uhrwerk-Verlag als vollfarbiges Hardcover erscheinen.

(http://glgnfz.blogspot.de/)

Na sieh' mal einer guck.

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Offline Imion

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Re: Contact: Ein RPG in der Tradition von X-Com?
« Antwort #28 am: 19.03.2012 | 15:22 »
Naaaaaaa ich weiss ja nicht. Ich mag Enemy Unknown und TFTD ja sehr aber da müsste mich Contact schon extrem aus den Socken hauen, dass ich nicht einfach GURPS in die Hand nehm...
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Offline Waldviech

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Re: Contact: Ein RPG in der Tradition von X-Com?
« Antwort #29 am: 19.03.2012 | 15:23 »
Schaut doch genauso nett aus wie der ganze Rest. Mich würd mal interessieren, ob die "Metaplot-Bände" für diese Version auch geplant sind.
In der alten Version war´s so, dass die Welt sich innerhalb von Szenariobänden weiterentwickelt, was in etwa den verschiedenen X-Com-Teilen entspräche. Neben dem "cyberpunkig-gegenwärtigen" Grundbuch war damals wohl noch geplant, eine "postapokalyptische" Version (nach einer Art Alienseuche) sowie eine Version mit der Menschheit in einer Art "Space-Trek" alá Galactica nachzuschieben.

Zitat
Naaaaaaa ich weiss ja nicht. Ich mag Enemy Unknown und TFTD ja sehr aber da müsste mich Contact schon extrem aus den Socken hauen, dass ich nicht einfach GURPS in die Hand nehm...
Bleibt Dir ja unbelassen ;). Mich würde neben der UFO-Thematik schon allein das Artwork reizen. Interessant übrigens, dass mit "Invasion 2071" von 13Mann bald noch ein zweites UFO-RPG geben wird. Dieses dann allerdings auf Traveller-Basis.
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Re: Contact: Ein RPG in der Tradition von X-Com?
« Antwort #30 am: 19.03.2012 | 15:24 »
Das wurde ja auch mal groß bei Fundus Ludi vorgestellt und da habe ich mich etwas damit befasst und das damals auf jeden Fall freie Material runtergeladen.
Ich bin allerdings nicht ganz so euphorisch, denn einerseits bin ich mir unsicher wie gut sich das Konzept derartiger Spiele in einem rpg umsetzen lässt und andererseits, wie soll ich sagen, schien mir das Regelwerk zumindest damals noch Ecken und Kanten gehabt zu haben.

Ich bin auch ein großer Fan der alten XCOM-Reihe und habe mich teils auch mit Ablegern derselben beschäftigt. Der große Kernpunkt sind ja üblicherweise schön taktische Gefechte mit kleinen Einheiten, so 8 bis 12 Soldaten meist. Das allein ist im Rollenspiel schon nicht ganz unproblematisch, weil es ja mehr als ein Charakter pro Spieler ist und sich mit verteilten Rollen wahrscheinlich auch nicht das schöne taktische Gefühl einstellt. Und dann ist da der Zeitaufwand. Bei ner Runde XCom kommen ja normalerweise durchaus häufiger solche Gefechte vor.
Andererseits das Aufbauspiel, die Forschung und Entwicklung usw. Was für Charaktere spielt man, damit man auch damit zu tun hat? Oder spielt man mehrere Charaktere? Oder läuft das, abhängig von den Erfolgen der im Feld tätigen Charaktere, im Hintergrund ab?

Kurz scheint mir nicht, dass es wirklich Xcom als RPG ist. Und ob es unabhängig davon ein sinnvolles Rollenspiel ergibt, scheint mir auch unklar. Was genau machen die Spielercharaktere?
Und das mal davon ab, ob mich die Regeln überzeugen werden.

Ich werd mir wohl das Material nochmal ansehen, aber ob ich mir da direkt, aufgrund von Nostalgie, einen aufwendigen Vollfarb-Band kaufen muss? Ich glaube nicht.
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Re: Contact: Ein RPG in der Tradition von X-Com?
« Antwort #31 am: 19.03.2012 | 15:27 »
In der alten Version war´s so, dass die Welt sich innerhalb von Szenariobänden weiterentwickelt, was in etwa den verschiedenen X-Com-Teilen entspräche. Neben dem "cyberpunkig-gegenwärtigen" Grundbuch war damals wohl noch geplant, eine "postapokalyptische" Version (nach einer Art Alienseuche) sowie eine Version mit der Menschheit in einer Art "Space-Trek" alá Galactica nachzuschieben.
Bleibt Dir ja unbelassen ;). Mich würde neben der UFO-Thematik schon allein das Artwork reizen. Interessant übrigens, dass mit "Invasion 2071" von 13Mann bald noch ein zweites UFO-RPG geben wird. Dieses dann allerdings auf Traveller-Basis.

Hey, da könnte man doch auch wunderbar einen 40 bis 70 Jahr vorher spielenden Settingzeitabschnitt vorschalten, in dem die Aliens das erste Mal von sich reden machen (so Roswell-Verschwörung/Akte X-mässig). Wäre auch sicher schön mal in der Nixon-Ära auf Alienjagd zu gehen.  :)
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Offline Waldviech

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Re: Contact: Ein RPG in der Tradition von X-Com?
« Antwort #32 am: 19.03.2012 | 15:33 »
Zitat
Ich bin auch ein großer Fan der alten XCOM-Reihe und habe mich teils auch mit Ablegern derselben beschäftigt. Der große Kernpunkt sind ja üblicherweise schön taktische Gefechte mit kleinen Einheiten, so 8 bis 12 Soldaten meist. Das allein ist im Rollenspiel schon nicht ganz unproblematisch, weil es ja mehr als ein Charakter pro Spieler ist und sich mit verteilten Rollen wahrscheinlich auch nicht das schöne taktische Gefühl einstellt. Und dann ist da der Zeitaufwand. Bei ner Runde XCom kommen ja normalerweise durchaus häufiger solche Gefechte vor.
Andererseits das Aufbauspiel, die Forschung und Entwicklung usw. Was für Charaktere spielt man, damit man auch damit zu tun hat? Oder spielt man mehrere Charaktere? Oder läuft das, abhängig von den Erfolgen der im Feld tätigen Charaktere, im Hintergrund ab?
Das dürfte wohl der größte Knackpunkt des Ganzen sein. Ich glaube auch nicht, dass sich das X-Com-Spielprinzip hundertprozentig aufs RPG übertragen lässt. Nach Bauchgefühl würde es wohl darauf hinauslaufen, dass die SC-Truppe ne Art vielfältig einsetzbares Ermittler- und Einsatzteam darstellt, das diversen Phänomenen und Alienanschlägen nachgeht, während viel vom anderen Kram (Forschung, Wirtschaft, etc.pp.) im Off stattfindet oder, von der SC-Gruppe mehr oder weniger losgelöst, in einer Art separatem "Wirtschafts-Strategiespiel" abgehandelt wird. Mal schauen, wie es letztlich gelöst wird.
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Re: Contact: Ein RPG in der Tradition von X-Com?
« Antwort #33 am: 19.03.2012 | 15:38 »
Was mich im Wesentlichen an dem Spiel interessiert ist, wie der Teil zwischen den taktischen Missionen dargestellt wird - Forschung, Basenbau, etc. Die Taktikkämpfe kann man auch mit einem Haufen anderer Systeme gut spielen.


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Offline Jiba

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Re: Contact: Ein RPG in der Tradition von X-Com?
« Antwort #34 am: 19.03.2012 | 15:39 »
Das dürfte wohl der größte Knackpunkt des Ganzen sein. Ich glaube auch nicht, dass sich das X-Com-Spielprinzip hundertprozentig aufs RPG übertragen lässt. Nach Bauchgefühl würde es wohl darauf hinauslaufen, dass die SC-Truppe ne Art vielfältig einsetzbares Ermittler- und Einsatzteam darstellt, das diversen Phänomenen und Alienanschlägen nachgeht, während viel vom anderen Kram (Forschung, Wirtschaft, etc.pp.) im Off stattfindet oder, von der SC-Gruppe mehr oder weniger losgelöst, in einer Art separatem "Wirtschafts-Strategiespiel" abgehandelt wird. Mal schauen, wie es letztlich gelöst wird.

Company Rules? Bei der ORE, der WoD, etc. geht das doch auch. Also warum hier nicht. Ist natürlich Meta-lastig, aber doch ins Spiel und auch den Charakter eingebunden.
« Letzte Änderung: 19.03.2012 | 15:41 von Jiba »
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“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

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Re: Contact: Ein RPG in der Tradition von X-Com?
« Antwort #35 am: 19.03.2012 | 17:32 »
Ich finds schon enttäuschend, dass Robert das über Ulisses bringt.
Aber irgendwie wundert es mich nicht, dass das Lektorat&Korrektorat jetzt wohl rausfällt, da ich es nach dem ersten Lesen leider aus Gründen wieder zurückgeben musste.

Wir freuen uns also auf ein simulationistisches RPG mit teils sehr lächerlichem Eyecandy-Artwork, das durch viel Beschreibung und kaum spielbarer Regelmechanikwulst überzeugt.

Naja, wirds halt ein Freelancers 2.0.
 
 

Offline Waldviech

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Re: Contact: Ein RPG in der Tradition von X-Com?
« Antwort #36 am: 19.03.2012 | 17:41 »
Es kommt nicht bei Ulisses, sondern bei Uhrwerk - das ist ein Unterschied.

Zitat
Naja, wirds halt ein Freelancers 2.0.
Wahrscheinlich weniger - selbst wenn das Ganze tatsächlich mies werden sollte (hoffen wir´s nicht), hat es wenigstens eine vernünftige Hintergrundwelt und ein eingängiges Grundkonzept. Was das Artwork angeht: das ist, wie vieles, Geschmackssache. Da ich die Thematik eh nicht unter "Hui ist das ernst und realistisch" verbuche, stört mich auch das Comichafte wenig bis garnicht.
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Re: Contact: Ein RPG in der Tradition von X-Com?
« Antwort #37 am: 19.03.2012 | 17:45 »
Ach, da werden Erinnerungen an mein eigenes Carnwennan wach.

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Re: Contact: Ein RPG in der Tradition von X-Com?
« Antwort #38 am: 19.03.2012 | 17:47 »
Uhrwerk und Ulisses sind für mich Ein und Dasselbe, Uhrwerk ist doch nur ein Label von Ulisses, oder haben die jetzt doch eigene Strukturen? Ich bezweifle es.

Ich kann nur das beurteilen, was ich von Contact direkt gelesen hatte. Für mich ist es Gonzo, und das nicht im positiven Sinne.
X-Com sehe ich da drin etwas, aber mehr auch nicht.
 

Offline Bluerps

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Re: Contact: Ein RPG in der Tradition von X-Com?
« Antwort #39 am: 19.03.2012 | 17:51 »
Ach, da werden Erinnerungen an mein eigenes Carnwennan wach.
Ach so hieß das. Ich hab den Namen nicht mehr zusammengebracht. :P


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Offline Waldviech

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Re: Contact: Ein RPG in der Tradition von X-Com?
« Antwort #40 am: 19.03.2012 | 17:55 »
Zitat
Uhrwerk und Ulisses sind für mich Ein und Dasselbe, Uhrwerk ist doch nur ein Label von Ulisses, oder haben die jetzt doch eigene Strukturen? Ich bezweifle es.
Du zweifelst fehl. Uhrwerk ist mittlerweile tatsächlich ein eigener Verlag.

Zitat
Ich kann nur das beurteilen, was ich von Contact direkt gelesen hatte.
Dito. ;). Eine Art Comicsetting halt. Ich weiß noch, dass mich eine der Alienfraktionen nicht so furchtbar überzeugte (Ich glaube, das war diese Plündererfraktion). Alles in allem sicher nicht das realistischste und überzeugenste RPG-Setting ever...aber: Hey, es geht um Typen mit großen Knarren, die Aliens kaputtschießen. Da dürfte von vornherein klar sein, dass das Gonzo ist. Was sich von der damals beim Fundus Ludi vorgestellten Version geändert hat, weiß ich nicht zu sagen. Schaun wir mal...;)
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Re: Contact: Ein RPG in der Tradition von X-Com?
« Antwort #41 am: 19.03.2012 | 18:45 »
Mich würde neben der UFO-Thematik schon allein das Artwork reizen.
Ersteres ja, Letzteres nein, denn es erinnert mich irgendwie an SR.

Von Contact habe ich auch schon einiges gehört und gelesen, aber als UFO-Rollenspiel wurde und hat es mir sich bis dato nicht präsentiert, sondern viel mehr als ein SR-Klon. Aber durch den Thread hier und dadurch, dass es sich selbst als das taktische Ufo-Rollenspiel bezeichnet, hege ich leichtes Interesse daran. Evtl. komme ich in naher Zukunft mal dazu, das Spiel anzuspielen, denn immerhin kenne ich einen der Übersetzer persönlich. Er ist leider hier im Forum nicht aktiv, aber ich denke dennoch, dass dieser Link für einige hier recht interessant sein dürfte.
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Offline Waldviech

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Re: Contact: Ein RPG in der Tradition von X-Com?
« Antwort #42 am: 19.03.2012 | 20:09 »
Zitat
Ersteres ja, Letzteres nein, denn es erinnert mich irgendwie an SR.
Stimmt - wobei das ja nun reinste Geschmackssache ist. Mich reizt momentan hat dieses bunt-comichafte. :D
Wenn ich mir das Artwork auf der Seite so anschaue, scheint  Contact wohl auch irgendwie auch "quasi-evolutionär" aus SR heraus entstanden zu sein. Sozusagen "Streiche Magie, setze Aliens, färbe Elfen lila". (Jaja, ich weiß - das ist keine Elfe :P)
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Re: Contact: Ein RPG in der Tradition von X-Com?
« Antwort #43 am: 19.03.2012 | 22:13 »
(Jaja, ich weiß - das ist keine Elfe :P)

Sondern eine Naa'vi...  >;D

Und @ Gonzo: Ist Gonzo nicht mehr ein Stil als ein Thema? Ich würde sagen, dass es eher trashig oder pulpig ist, aber Gonzo... Gonzo ist doch mehr was in der konkreten Spielsituation passiert.
« Letzte Änderung: 19.03.2012 | 22:15 von Jiba »
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Re: Contact: Ein RPG in der Tradition von X-Com?
« Antwort #44 am: 19.03.2012 | 22:22 »
Naja, dachte ich auch. Aber wie dem auch sei, ich denke "Gonzo" könnte recht gut passen.
Ich meine, mal ehrlich: Ein Spiel mit lilafarbenen Space-Chicks, die mit bonbonfarbenen Riesenknarren Außerirdische jagen....ich glaub, da weiß man vorher dass es mit der Ernsthaftigkeit nicht ALLZU weit her sein kann ;D
« Letzte Änderung: 19.03.2012 | 22:29 von Waldviech »
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Re: Contact: Ein RPG in der Tradition von X-Com?
« Antwort #45 am: 19.03.2012 | 22:24 »
Wüsste gerne, wie das Spiel sich selbst sieht. Das Artwork erinnert mich geradezu an die späte 80er Jahre-RTL-Morgencartoons.
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Re: Contact: Ein RPG in der Tradition von X-Com?
« Antwort #46 am: 21.03.2012 | 10:30 »
Ich glaube mir würde das Spiel besser gefallen, wenn es um Alienverschwörungen und Invasion in der Moderne gehen würde. So wie in "Krieg der Welten", "Die Besucher", "Independance Day", "Roswell" und wie sie alle heißen. :)

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Re: Contact: Ein RPG in der Tradition von X-Com?
« Antwort #47 am: 21.03.2012 | 10:38 »
Es wird übrigens ab der Hannover-Spielt übernächstes Wochenende ein gedrucktes Schnellstartregelheft inkl. vorgefertigte Charakter und kleinem Abenteuer geben, damit sich alle mal reinschmuppern können.

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Re: Contact: Ein RPG in der Tradition von X-Com?
« Antwort #48 am: 21.03.2012 | 11:00 »
Von Contact habe ich auch schon einiges gehört und gelesen, aber als UFO-Rollenspiel wurde und hat es mir sich bis dato nicht präsentiert, sondern viel mehr als ein SR-Klon. Aber durch den Thread hier und dadurch, dass es sich selbst als das taktische Ufo-Rollenspiel bezeichnet, hege ich leichtes Interesse daran.
Das liegt vielleicht daran, dass X-COM und SR die gleiche Core-Story haben:
Breche irgendwo ein und eliminiere alles, was dir im Weg steht.  >;D

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Re: Contact: Ein RPG in der Tradition von X-Com?
« Antwort #49 am: 21.03.2012 | 16:16 »
Das Spiel würde mich sehr reizen, wenn nicht im Mittelpunkt die atmosphärische Spielwelt stünde, sondern das Taktikelement und die Wirtschaftsprogression. Mit einem guten Auftragsgenerator und Tabellen, Tabellen, Tabellen wäre das Spiel dann auch für Soloplay geeignet.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon