So dann schreib ich mal hierzu ein bisschen was
Wir haben gestern Abend das System zum ersten mal ausprobiert mit selbst erstellten Charakteren.
Der Charbau erwies sich als sehr unkompliziert in meinen Augen wenn man nach einem Gewissen System vorgeht
Man sollte damit beginnen sich eine Profession oder nen Beruf/Klasse zu wählen die man bekleiden will. Jede dieser Klassen hat nämlich Gewisse Bedingungen die erfüllt werden müssen, die gibt man danach alle in die Char generator tabelle die man auf der HP von Contact bekommt ein und kann nun damit beginnen den Rest der Fertigkeiten zu steigern, Merkmale und Nachteile zu nehmen, zusätzliche Ausrüstung zu nehmen usw...
Mein Char war innerhalb von 20 min erstellt, trotz der fülle der Möglichkeiten
Wir haben damit begonnen das zwei Neuzugänge (das waren wir, frisch aus dem Rekrutentraining) für eine gerade frisch gegründete Omega Basis im Kongo mitten im Dschungel abgesetzt wurden um dort die restlichen 3km zu einem Dorf zu laufen.
Das ganze erwies sich mal wieder als komplizierter als es sich anhört, der PDA mit GPS versagte den dienst weil kein Empfang, bei dem Blätterdach kein Wunder, der Nichterfolg bei der Überlebensprobe führte dann nur dazu das wir uns verliefen...
Die grandiose Idee auf einen Baum zu klettern führte dann dazu das dieser Baum zu dem Territorium einer Affenbande gehörte die daraufhin nachdem man versuchte sie mit der Schallgedämpften MP zu verscheuchen zum Angriff pfiffen (oder einfach ihr größeres Alpha tierchen das sich im Hintergrund hielt).
Ein Kampf bahnte sich an...
Zum Initiative System muss ich sagen das es sehr gelungen ist, jeder Char hat einen Sequenz-wert plus 1W10. jede Handlung die man machen möchte sei es nun Schießen, bewegung, Nachladen kostet Punkte. sobald die Punkte ausgegeben wurden wird die Handlung sofort ausgeführt und als beendet angesehen (Ausnahme Bewegung), jeder der nachfolgenden Sequenz werten die zwischen dem alten und dem neuen wert liegen handeln dann gemäß der Reihenfolge
Bsp.
Sequenz wert: 35 ,schuss kostet 5, wird ausgeführt (Treffer bestätigen, Schaden usw..) neuer Wert 30, der Gegner mit der 32 Handelt dann und Schiest zurück, -3AP, ist nun bei 29, der Spieler ist wieder dran usw...
Die einzige ausgenommene Handlung ist Bewegung, will sich ein Spieler für einen Sturmangriff 10m an einen Gegner heran bewegen und muss dafür 10AP opfern (1 AP pro M), ist bei 34 an der Reihe und läuft los ist bei 24 da, das Alien ist bei 28 an der Reihe, der Spieler hat bis dahin 6m zurückgelegt (eben das was er an AP bis 28 ausgegeben hat) und noch 4m entfernt, das Alien darf nun entscheiden was es tut und darf zum bsp. nochmal auf ihn schießen.
Bei uns schreiben wir die Initiative von links nach rechts und ein Spieler managet das ganze, funktionierte perfekt, wir hatten damit keine Probleme.
Was mir aufgefallen ist das es sehr tödlich ist das System, allein bei unseren Ersten Kampf gegen Affen, hab ich fast die Hälfte meiner Lebenspunkte verloren durch Bisse und Schläge und selber einen Affen mit nur einem gut gewürfelten Schuss geköpft und es wurde noch nicht einmal selbst auf uns geschossen, na das kann ja noch was werden.
Der Rest des Abends hat auch noch sehr viel Spaß gemacht und wir haben unseren ersten Fall bereits erledigt, wenn auch mit Starken Blesuren ^^
Gerade der Lageraufbau macht sehr viel Spaß da es noch LVL 0 Gebäude sind (Zelte im Dschungel ^^) und wir sind gerade dabei unseren Lebensstandard etwas zu verbessern, zum beispiel durch ein Baumabfluss system in den nahe gelegenen Sumpf, als nächstes ist ne Pumpe zur Wasserversorgung angesagt, das ganze hat noch etwas "Terrorzellen" Flair wird aber
Wie gesagt mir sind die Rüchstoßregel aufgestoßen:
X Prozent * Schussanzahl - Stärkeattribut und dass Ganze dann für jede Salve oder vollautomatischen Feuerstoße. Sorry das ist mir zu umständlich und kleinteilig. Für mich ist dieses System leider nichts. Der Senrechtstarter wirkte auf mich vor allem unnötig kompliziert.
Eigentlich gar nicht so kompliziert, wenn man nach dem ersten Mal Kopf zerbrechen sich einfach ne Liste macht wieviel man abgezogen bekommt nach wieviel schuss ist das gar net mal so schwer.
Bsp. bei meinem Scharfschützen mit Stärke 7
Meine Waffe eine MP braucht Mindeststärke 3 zum führen, für den Rückstoß rechne ich +11 als Basismodifikator drauf sind insgesamt 14= 11+3
Davon wird meine Stärke abgezogen 7= 14-7
Ergo hab ich ab dem zweiten Schuss -7 auf meinen Prozentwert, -14 für den dritten Schuss, -21, -28, -35, -42, -49, -56, -63, -70
Wenn ich mir das auf meine Waffenkarte dazu schreibe habe ich ein leichtes leben
Ein Tip noch, immer einen Schuss nach dem anderen komplett abhandeln!
Also Treffen, trefferzone, Schaden, nächster Schuss, erleichtert den Spielfluss ungemein
Oh Gott - es gibt Rückstoßregeln ? Wow. Das sind nun wirklich Regeln, die die Welt nicht braucht...
Mir gefällt das Ganze wegen der Grundidee, dem Setting und dem Comicartwork immer noch ausnehmend gut, aber die Originalregeln würde ich dafür wohl definitiv nicht benutzen. Wird wohl wieder ein "Settingkauf".
Also nach meinen ersten Spielabend in dem System muss ich sagen das es mir sehr gefallen hat und keineswegs vorkommt wie ein reines Settingbuch, die Regeln sind was wir bisher Stimmig ausgetestet haben sehr stimmig und wir beginnen nun mit einer kleinen Kamange um das System mal auszutesten
In dem sinne einen guten Rutsch
LG
EVI