Ich bin wie du, Crischie, ebenfalls ein großer Fan der X-COM Spiele; sowohl der alten als auch des ganz aktuellen inklusive Addon "Enemy Within".
Da "Contact" von einem kleinen deutschen Verlag, Uhrwerk, herausgebracht wurde - unterstützenswert - und ich unglaublich neugierig bin auf diese Art Rollenspiel, habe ich mir es tatsächlich gerade auch zugelegt.
Mein erster Eindruck: Der Hintergrund ist wohlüberlegt, plausibel, dystopisch angehaucht. Gut verwendbar. Beim Regelsystem habe ich tatsächlich den Eindruck man habe die Bewegung und die Möglichkeiten von X-COM Squads detailiert in den Rollenspielregeln abbilden wollen. Das mag für eine sehr Tabletop-lastige Spielweise ja nett sein, ist mir aber auch zu mühsam. Man könnte über das Wiederverwenden des Hintergrunds mit anderen Regeln mal nachdenken.
Ich hab bisher außer dem anfänglichen Hintergrund-Teil nur Diagonal gelesen. Kampagne und Abenteuerideen sind auch drin, allerdings doch recht stark angelehnt an die Missionen des PC-Spiels. Da könnte man etwas mehr draus machen für die Ansprüche eines pen-and-paper Rollenspiels. Erzählerisches sollte hinzugefügt werden, damit es nicht nur reines Taktik-Geballere bleibt.
Aber ich lese ja noch dran und bin gespannt auf die Details bei den Aliens...