Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Spielgeschwindigkeit in USA und D
Sashael:
Im D&D5-Thread wurde auf diesen Artikel verlinkt. Dabei kamen mir so ein paar Gedanken.
Irgendwie krieg ich des öfteren den Eindruck, in Amiland betreiben sie Speedgaming.
45 Minuten für: Charaktererschaffung, Auftragsannahme inklusive Rollenspiel mit Halbling-NSC, Reise zum Dungeon, Erforschung von 6 Räumen inklusive einer unbestimmten Anzahl von Kämpfen (also mindestens 2) ... sorry, da kann ich mir nichtmal ansatzweise vorstellen, wie das am Spieltisch ausgesehen hat.
Ich kenne keinen Spieler, der weniger als 15 Minuten mit dem Halbling gequatscht hätte. Wahrscheinlich wären in 99 von 100 Runden die 45 Minuten rum gewesen, bevor die Gruppe das Dorf/die Stadt verläßt.
Spielen Amis einfach schneller? Ich finde ja auch die Angaben, die sie zu den Spielzeiten für Encounter und Abenteuern machen, allesamt recht ... waghalsig. In jeder Version von D&D. Auch diverse DDI-Artikel ließen durchblicken, dass die Schreiber 4 Stunden für einen echt großzügigen Zeitrahmen für Rollenspiel halten, in dem unglaublich viel passieren muss. Ganze Abenteuer passen da rein! Ich kann mich an einen Save my game Artikel erinnern, wo der Schreiber sich darüber ausließ, dass Regeldiskussionen Spielzeit killen. Auslöser für den Artikel war eine Bekannte, die sich über eine 7-Stunden-Session beklagte, in der die Gruppe "nur" 4 gruppenstufige Kämpfe, eine Skillchallenge und "some Roleplay" betrieben haben, während die Hälfte der Zeit (!!!) für Regeldiskussionen draufging. WTF?
Oder spielt da die Deutsche Gemütlichkeit rein?
Arldwulf:
Ich kann nur für die Amis sprechen mit denen ich spiele...aber bei denen sieht das genauso aus wie hierzulande. Sowohl beim Spiel am Tisch, als auch beim Spiel über Skype als auch in Foren.
Tendentiell wird dort sogar etwas mehr gelabert wenn man so will, was die reine Textmenge betrifft, auch häufiger wörtliche Rede benutzt. Aber wie gesagt...das ist nicht repräsentativ.
Möglich ist auch dass der tatsächliche Umfang dieser "Abenteuer" dort überschätzt wird. Gerade bei der Skillchallenge hab ich sowohl schon welche gesehen die mehrere IG Stunden dauerten als auch welche die in 5 Minuten erledigt waren.
Steffen:
Wenn ich leite, spielen wir etwa 3 Stunden, in denen (incl. Charaktererschaffung) jedesmal eine komplette Episode abgeschlossen wird. Daher finde ich 4 Stunden wirklich sehr großzügig und 5 Stunden für mich als Spielleiter überlang. Regeldiskussionen gibt es nicht, Erklärungen natürlich schon.
Allerdings kenne ich auch die Runden, in denen einzelne Abenteuer mehrere sechsstündige Spielabende verschlingen. Diese Abenteuer haben meist nicht mehr Handlung, der Spielleiter lässt sich aber mehr Zeit. Das kann daran liegen, dass er es gewohnt ist, dass die Spieler sich langsam vorantasten. Das kann aber auch daran liegen, dass er seine Abenteuer nicht durchstrukturiert und den Klimax eben nicht nach etwa 3/4 der Spielzeit setzt.
p.s.: Oh, mir ist nicht aufgefallen, dass ich hier im D&D Forum bin. Meine Erfahrung bezieht sich auf DSA und andere Systeme. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die Spielgeschwindigkeit womöglich nicht von Land zu Land unterschiedlich ist, sondern vom jeweiligen Spielleiter abhängt.
kalgani:
--- Zitat von: Steffen am 20.03.2012 | 10:28 ---p.s.: Oh, mir ist nicht aufgefallen, dass ich hier im D&D Forum bin. Meine Erfahrung bezieht sich auf DSA und andere Systeme. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die Spielgeschwindigkeit womöglich nicht von Land zu Land unterschiedlich ist, sondern vom jeweiligen Spielleiter abhängt.
--- Ende Zitat ---
Ich würde eher sagen das die spielgeschwindigkeit stark von der gesamten gruppe abhängt (SL & SC)
Lord Verminaard:
--- Zitat von: Sashael am 20.03.2012 | 10:16 ---Im D&D5-Thread wurde auf diesen Artikel verlinkt. Dabei kamen mir so ein paar Gedanken.
Irgendwie krieg ich des öfteren den Eindruck, in Amiland betreiben sie Speedgaming.
45 Minuten für: Charaktererschaffung, Auftragsannahme inklusive Rollenspiel mit Halbling-NSC, Reise zum Dungeon, Erforschung von 6 Räumen inklusive einer unbestimmten Anzahl von Kämpfen (also mindestens 2) ...
--- Ende Zitat ---
Wo steht denn das mit dem Halbling-NSC? Wenn ich dem Link folge, steht da, man habe in 5-10 Minuten Charaktere erschaffen, sei direkt außerhalb des Dungeons ins Spiel eingestiegen, habe sechs Räume erkundet und zwei Kämpfe gegen Goblins und Hobgoblins ausgewürfelt. Zwei Kämpfe mit drei Spielern und Level 1 Charakteren nach D&D-Regeln von 1982 (inkl. Hausregeln). Etwas Interaktion zwischen den Spielern, Beschreibung von ein paar Räumen. 35-40 Minuten. Das finde ich jetzt nicht überwältigend schnell.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln