Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Spielgeschwindigkeit in USA und D

<< < (9/17) > >>

Arldwulf:
Nein, das gilt nur für Volleys, nicht für mehrfache Attacken. Sneak Attack ist hierbei aber auch nur ein kleineres Problem.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Ghostrider am 21.03.2012 | 16:58 ---Den Sneakschaden bekommt man meines Wissens nach dem Nerfing nach nur auf die erste Attacke.

--- Ende Zitat ---
Von welchem Nerfing (zu welcher Edition) redest du?

Saffron:
Hi,
die Runde, in der ich spiele ist sicherlich nicht repräsentativ. Uns ist Charakterspiel enorm wichtig. Neulich hab ich mal einen Abend drei Stunden lang geleitet, an dem ich kaum zu Wort gekommen bin, weil die Spieler sich fast die gesamte Zeit nur miteinander beschäftigt haben. OK, das war mal extrem, aber auch sonst nimmt das halt viel Zeit ein.

Außerdem mögen wir Abenteuer, die eben nicht an zwei Abenden (6 Stunden) fertig sind, sondern die sich ein bisschen länger hinziehen. Das ist dann halt kein Dungeon Crawl, sondern das geht es halt darum, eine etwas komplexere Situation zu lösen, Informationen zu sammeln, herauszufinden, mit welchen NSC's man sich verbündet, welche einen gerade über den Tisch ziehen usw.  

Allerdings dauern auch unsere D&D 3.5 Kämpfe sehr lange. Ist halt alles recht taktisch und viel Rechnerei. Neulich hatten wir einen großen Kampf, auf den wir uns vorbereiten konnten. Eh wir überhaupt ausgetüftelt hatten, wer welche Tränke bei sich trägt, auf wem nun welche Schutz-, Beschleunigungs oder sonstige Sprüche liegen, und wer welche Boni für wieviele Runden hat, war schon eine halbe Ewigkeit rum.

Wie die Amis rollenspielen, kann ich nicht beurteilen. Allerdings les ich manchmal die Artikel bei GnomeStew und hatte da auch schon manchmal das Gefühl, dass die so schlicht gestrickte Plots wie Dungeon Crawls mögen. Ich will da aber keine Vorurteile in die Welt setzen, weil ich es schlicht nicht weiß.

Just my 2 cents
Saffron

Samael:

--- Zitat von: ErikErikson am 21.03.2012 | 14:10 ---ne Möglichkeit das zu vermeiden ist bsp. Sneak Schaden in der ersten Runde. Ich hatte mal nen order of the Bow-Char, der hat schon soeiniges weggebrezelt in der ersten Runde.

--- Ende Zitat ---

Sneak Schaden schafft es gerade mal ansatzweise an das ranzukommen was die Barbarians, Fighter und Palas standardmäßig rauhauen.

Ghostrider: Welches nerfing? Sneak gibts auf jeden Treffer bei mehreren iterativen Angriffen. Sei es 3.0, 3.5 oder PFRPG.
(Zum Glück).

Samael:

--- Zitat von: Arldwulf am 21.03.2012 | 14:31 ---Um ein Beispiel aus dem SRD zu betrachten: Der Frost Giant Jarl ist ein recht klassischer Gegner der ursprünglich aus einem AD&D Abenteuer stammt. Sein CR ist 17, seine AC ist 29 (touch AC 10). Er hat 239 HP und eine Initiative von +5. Er hat 4 Angriffe und macht im Schnitt mit ihnen 32 Schaden. Wie lange er es gegen eine echte Stufe 17 Gruppe (core only) aushalten würde? Schwer zu sagen ohne die Gruppe zu kennen, aber sehr wahrscheinlich nicht länger als ein paar Runden, mit den passenden Mitteln auch mal nur eine Runde. Ihn zu treffen ist dabei aber wohl noch das geringste Problem.

--- Ende Zitat ---

Einen bösen AC 29 Riesen mit 239 macht meine Stufe 11 Pathfinder - Party verläßlich in einer Runde weg würd ich sagen (Paladin, Kleriker, Mönch, Fighter, Wizard) - jedenfalls gebufft.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln