Umfrage

Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?

Ich habe nie DSA gespielt.
Ich habe nie mit DSA aufgehört.
Ich habe mit DSA aufgehört, aber aus anderen Gründen (Spielermangel, keine Zeit mehr o. Ä....)
Schon während DSA 1
Während DSA 2 ('89 - '93)
Während DSA 3 ('93 - '01)
Während DSA 4.0 ('01 - 07)
Während DSA 4.1 ('07 - ?)

Autor Thema: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?  (Gelesen 68007 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #350 am: 5.06.2015 | 10:14 »
Zitat
Warum sind viele Leute bei Rollenspielsystemen so dünnhäutig? Und warum gibt es diesen Drang, sein eigenes RPG als besser als andere darzustellen? Liegt es vielleicht daran, dass man tief im Innern einfach weiß, wie albern das ganze Hobby ist?

Tatsächlich gibt es ja sehr merkwürdige Reizthemen, zum Beispiel X-Box vs Playstation. Mir ist mal gesagt worden, es liege an emotionaler und monetärer Investition, die irrational gegen das konkurrierende System verteidigt werden muss, um die Ausgaben vor sich selber zu rechtfertigen.
Von außen betrachtet wirken solche Streitigkeiten relativ absurd, weil die Plattformen sich so ähnlich sind, dass die beteiligten Personen sich eigentlich prima verstehen müssten und eigentlich wunderbar austauschen könnten.
Bei Rollenspiel als Hobby ist das ja ähnlich; allein die Tatsache, dass sich hier jemand auf Tanelorn anmeldet und über Rollenspiele diskutieren will, ist ja etwas, wo man mit dem Großteil der Leute da draußen schon mal gar nicht andocken könnte.

Mir kommt das "DSA-gehate" manchmal vor, wie im Kindergarten (Schau mal die Kleine dahinten, rote Haare und Sommersprossen - jetzt mischen wir die mal richtig auf!). Wenn Leute Spaß an DSA haben, aus welchen Gründen auch immer, dann ist es doch gut so.

Hm, den Vergleich würde ich so nicht ziehen. Auch Wellentänzers Dicken-Mobbing passt für mich nicht so wirklich.
Dass sich das Gebashe so auf DSA bezieht, liegt nicht daran, dass es ein Sonderling wäre, der sich nicht wehren kann, sondern im Gegenteil scheint die Tatsache, dass DSA in Deutschland "das" Mainstream-System ist, den Zorn der Leute auf sich zu ziehen. (Ähnlich wie der Hass auf Microsoft etc.)
Da kann es verschiedene Gründe geben, zum Beispiel so Überlegungen wie: Wenn weniger Leute DSA spielen würden, würde ich auch Mitspieler für *mein* Lieblingssystem finden. Wenn DSA nicht so viele falsche Ansichten verbreiten würde, wäre *meine* Meinung tonangebend. Usw.
« Letzte Änderung: 5.06.2015 | 10:21 von Thandbar »
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

  • Gast
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #351 am: 5.06.2015 | 10:21 »
man kann aber auch echt empfindlich sein. Seid doch mal ein bisschen lockerer bei dem Thema.

Schau Dir den Thread einfach mal an. Das ist doch ein schönes Beispiel. Antworten, die sich direkt über DSA lustig machen oder sich mehr oder weniger aggressiv davon abgrenzen, sind: #2, #4, #9, #10, #11... Das gibt es bei keinem einzigen anderen System hier im Forum, dass quasi in jedem Thread doofe Witze, ausgrenzende Bemerkungen, unzulässige Verallgemeinerungen, die x-te Fundamentalkritik etc. kommt. "Bleib mal locker" ist ein dummer Spruch. Das hat auch nix mit "Dünnhäutigkeit" zu tun. Wenn in einem x-beliebigen Thread die Anzahl doofer Bashingkommentare sich die Waage hält mit Inhaltsbeiträgen, dann läuft ganz schlicht was falsch. Die Lesbarkeit und Nutzbarkeit des Forums wird dadurch massiv eingeschränkt.

DSA mit einer Krankheit (Adipositas) zu vergleichen, hast jetzt aber du gemacht. ;-)

Und dann noch einen hirnrissigen Spruch hinterherschicken: sorry, aber da fallen mir nur personenbezogene Schimpfworte zu Deiner Person ein, die mir eine Verwarnung bringen könnten. "Ignoranz" trifft die da zur Schau gestellte Geisteshaltung vielleicht noch am neutralsten.

Ich bin ansonsten mittlerweile auch bei DSA4. Da haben die Leute zwar nicht so viel Ahnung von Rollenspielen und ich finde es etwas nervig, in zwei Rollenspielforen schauen zu müssen. Aber DSA im Tanelorn ist schlicht scheiße.

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #352 am: 5.06.2015 | 10:24 »
Bevor da ein falscher Eindruck entsteht: das Bild fand ich total harmlos. Unwitzig zwar, aber nun wirklich nicht wild. Es ist halt die Summe der ganzen doofen Witze und Diskriminierungen, die da ein unangenehmes Gesamtbild entstehen lassen. Sowas hier als Beispiel von gestern Abend. Immer und immer wieder der gleiche "Joke" in drölfzig Variationen. Gähn. Das ist auf Dauer halt wahnsinnig nervig und ich finde, dass man darauf bei Gelegenheit durchaus mal hinweisen darf.
Das eine gewisse Wiederholung blöd ist, bin ich voll dabei, aber ob dann dieser Thread das richtige Schlachtfeld ist? Warum nicht den Thread von gestern Abend, wo es ja um aktuelles DSA-Spielen und um eine konkrete Frage ging? Da find ich die Kommentare auch nicht besonders beeindruckend, aber in dem Selbsthilfethread für DSA Verlasser sollte man vielleicht von Bekehrversuchenn/Gegenrede absehen, einfach weil man das imho falsche Klientel anspricht. Ich geh ja auch nicht ernsthaft in einen Thread 'Cyberpunk Roxx - Shadowrun suxx' und versuch mit den Cyberpunkfanatikern zu klären, warum SR doch toller is.


Just_Flo

  • Gast
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #353 am: 5.06.2015 | 10:27 »
Yepp, RPG ist (mit jedem System) was man daraus macht. Dies gilt für jedes System. Sind wir doch mal ehrlich, richtig wirklich true ist doch niemand. Selbst wenn man es nicht merkt spielt doch eh jeder bei jedem System seine Interpretation. Wo ist denn das Schlimme daran, wenn Gruppe A DSA als Komplettpaket mit allen Erweiterungen und Subsystemen spielt und glücklich ist, Gruppe B DSA mit AT/PA, Probe, 1er, 20er spielt und glücklich ist, Gruppe C Fate spielt und glücklich ist.
Erst in dem Moment, in dem Gruppe A alles zu Buchhalterisch und determiniert wird, Gruppe B 3 Stunden lang AT/PA würfelt und Gruppe C mehr? Crunch will wird es problematisch.
Dann hilft aber nicht meckern, sondern ein hm, das ist unser Problem, es nervt, was können wir da machen? Aber wenn man eine Veränderung an dem was man verwendet vorschlägt, dann kommt ja gleich der aber das ist ja nicht mehr true ... und ein System, dass nicht alle gleich spielen können und glücklich sind, ist ...
Meiner Erfahrung nach hat eine Gruppe häufig mehr Einfluss darauf, was mit einem Setting oder System gemacht wird als dessen Regeln. Traurig aber wahr.
« Letzte Änderung: 5.06.2015 | 10:29 von Just_Flo »

Offline Gillrog

  • Survivor
  • **
  • Schokokeksvernichter
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gillrog
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #354 am: 5.06.2015 | 10:29 »
@Thandbar: Stimmt, das Beispiel hinkt - war aber mein erster Eindruck nach ein paar Tagen im  :T:

Und ich habe keine Blubberlästerrunde bei D&D 3.x gefunden.   :Ironie:
Ich glaub' mein Tintenfisch kleckert!

Offline Steppenork

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Steppenork
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #355 am: 5.06.2015 | 10:32 »


da fallen mir nur personenbezogene Schimpfworte zu Deiner Person ein, die mir eine Verwarnung bringen könnten. "Ignoranz" trifft die da zur Schau gestellte Geisteshaltung vielleicht noch am neutralsten.
Wenn du mich beschimpfen willst, dann kann ich dir auch nicht helfen. Keine Ahnung woher deine Aggressionen kommen, scheinbar darf man keinen Humor anbringen.
Ich habe nicht eine ernsthaft negative Bemerkung über DSA, sondern nur einen Scherz gemacht und als solchen auch mittels smiley gekennzeichnet. Soll dieses Forum jetzt humorfreie Zone sein?
Aber bitte, wenn du mich beschimpfen willst, tu es, gerne auch als PM, wenn du im öffentlichen Raum Konsequenzen fürchtest.
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

"What is best in life?"
"To crush your enemies, to see them driven before you, and to hear the lamentations of their women."

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #356 am: 5.06.2015 | 10:36 »
Aber bitte, wenn du mich beschimpfen willst, tu es
Ich glaub Wellentänzer fürchtet es könnte dir gefallen. :)

eldaen

  • Gast
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #357 am: 5.06.2015 | 10:37 »
"Bleib mal locker" ist ein dummer Spruch. Das hat auch nix mit "Dünnhäutigkeit" zu tun.

Nur, um Mißverständnisse zu vermeiden: Die "Dünnhäutigkeit" bezog sich nicht spezifisch auf DSA.

Und ich habe keine Blubberlästerrunde bei D&D 3.x gefunden.   :Ironie:

Sollte man aber echt mal einführen. Bei einem System, wo der Grundlegende Mechansimus so broken ist, dass das komplette Regelwerk damit beschäftigt ist, das irgendwie wieder auszubügeln, muss *dringend* mehr gelästert werden. Machts wer von euch oder soll ich?


Was mir bei meiner DSA2/3 "Runde" im Vergleich zu den aktuellen Runden, mit denen ich spielen woltle auffiel, deckt sich interessanterweise ziemlich mit den Beispielen, die in Matt Finch's "A Quick Primer for Old-School Gaming" in den "Zen Moments" genannt werden.
« Letzte Änderung: 5.06.2015 | 10:41 von HEXer »

Just_Flo

  • Gast
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #358 am: 5.06.2015 | 10:39 »
Wenn das ein DSAler macht, sieht das wie eine Retourkutsche aus. Auch spricht für mich dagegen, dass ich ja mit DnD (okay PF) Spaß habe.

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #359 am: 5.06.2015 | 10:41 »
Sollte man aber echt mal einführen. Bei einem System, wo der Grundlegende Mechansimus so broken ist, dass das komplette Regelwerk damit beschäftigt ist, das irgendwie wieder auszubügeln, muss *dringend* mehr gelästert werden. Machts wer von euch oder soll ich?

Stellst du dann auch die Opposition, die darauf besteht das man dann eben andere Derivate spielen soll und/oder die angesprochenen Probleme bezweifelt?

Offline Gillrog

  • Survivor
  • **
  • Schokokeksvernichter
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gillrog
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #360 am: 5.06.2015 | 10:42 »
Ach, und ich dachte wir sind schon soweit, dass Spaß haben und drüber lästern sich nicht gegenseitig ausschließen muss.  >;D
Ich glaub' mein Tintenfisch kleckert!

  • Gast
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #361 am: 5.06.2015 | 10:42 »
Wenn du mich beschimpfen willst, dann kann ich dir auch nicht helfen. Keine Ahnung woher deine Aggressionen kommen, scheinbar darf man keinen Humor anbringen.
Ich habe nicht eine ernsthaft negative Bemerkung über DSA, sondern nur einen Scherz gemacht und als solchen auch mittels smiley gekennzeichnet. Soll dieses Forum jetzt humorfreie Zone sein?
Aber bitte, wenn du mich beschimpfen willst, tu es, gerne auch als PM, wenn du im öffentlichen Raum Konsequenzen fürchtest.

Ich sitze ganz entspannt auf dem Sofa. Aber bemerkst Du es selbst nicht? Das Gespräch geht um eine Häufung von dummen Witzen und herablassenden Bemerkungen zu DSA. Du wischt zunächst die von vielen Leuten geäußertern Bedenken zur Seite mit "Seid doch mal ein bisschen lockerer bei dem Thema." Das finde ich schon bemerkenswert ignorant. Um dem ganzen die Krone aufzusetzen, machst Du dann noch einen dummen Witz über DSA. Mit Smiley. Da frage ich mich ernsthaft: wie merkbefreit ist das denn bitte in Summe? Wenn ich den dämlichsten Beitrag des Monats küren müsste: Du hast da gerade einen validen Kandidaten ins Rennen geschickt und das Problem auf den Punkt gebracht. Was ist so schwierig daran, die Befindlichkeiten anderer Leute zu respektieren? Seufz.

Wenn das ein DSAler macht, sieht das wie eine Retourkutsche aus. Auch spricht für mich dagegen, dass ich ja mit DnD (okay PF) Spaß habe.

Die Leute hier im Forum, die mit DSA was anfangen können, sind ohnehin in ihren Interessen sehr breit aufgestellt. Ich kenne zumindest ehrlicher Weise keinen einzigen "DSAler" hier im Forum. Das kommt ja noch dazu.

Aber diese "grassroots"-Bewusstseinsbildung ist mir ehrlich gesagt zu mühsam und ein Kampf gegen Windmühlen. DSA ist hier schlicht nicht ernsthaft erwünscht. Kann ich auch mit leben, muss man aber wissen.
« Letzte Änderung: 5.06.2015 | 10:45 von Wellentänzer »

Luxferre

  • Gast
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #362 am: 5.06.2015 | 10:44 »
Naja, selber schuld, was spielst du auch DSA. ;)

Sieh es als Neid der Besitzlosen. Als Fateling wäre ich sehr sehr glücklich über eine solche Verbreitung (wobei die Missionsarbeit im Verein schon ziemlich Früchte trägt). :d

Fateling ist ja mal soo geil.
Danke.
Für mich der Start einer neuen Namensgebung.  :d

Ich bin dann werdender Runeling. Xemides ist das schon. Listir ist Midgardling oder auch Midling.

eldaen

  • Gast
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #363 am: 5.06.2015 | 10:45 »
Stellst du dann auch die Opposition, die darauf besteht das man dann eben andere Derivate spielen soll und/oder die angesprochenen Probleme bezweifelt?

Bin mir nicht sicher, ob ich deinen Post richtig verstehe. Wenn mir eine Konnotation entgangen sein sollte, erklär sie mir bitte (mein ich jetzt im Ernst, ohne irgendwelche Untertöne).

Opposition stell ich für D&D sicher nicht. Hab mich ja selbst nie mit dem System anfreunden können...

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #364 am: 5.06.2015 | 10:46 »
Die Leute hier im Forum, die mit DSA was anfangen können, sind ohnehin in ihren Interessen sehr breit aufgestellt. Ich kenne zumindest ehrlicher Weise keinen einzigen "DSAler" hier im Forum. Das kommt ja noch dazu.

Wenn kein ernsthaftes DSA Interesse besteht, warum sitzt du dann auf Rocinante?

Wellentänzer

  • Gast
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #365 am: 5.06.2015 | 10:49 »
Wenn kein ernsthaftes DSA Interesse besteht, warum sitzt du dann auf Rocinante?

Dem ersten Halbsatz liegt ein logischer Fehlschluss zugrunde. Das habe ich nirgends geschrieben. Zum zweiten Halbsatz: ich hatte eigentlich mit dem letzten Post versucht abzusteigen  ;)

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #366 am: 5.06.2015 | 10:55 »
Bin mir nicht sicher, ob ich deinen Post richtig verstehe. Wenn mir eine Konnotation entgangen sein sollte, erklär sie mir bitte (mein ich jetzt im Ernst, ohne irgendwelche Untertöne).

Opposition stell ich für D&D sicher nicht. Hab mich ja selbst nie mit dem System anfreunden können...

Ich denke das du bei den DnD Spielern hier im Forum (iirc z.B. Feuersänger, Schwertmeister, Narubia) schon fette Geschütze auffahren musst um damit es ähnliche Wortgefechte gibt wie hier. Gefühlt sind die DnD(Pathfinder) Spieler sich der schwächen und der begrenzten Einsetzbarkeit des Systems bewusster und weniger auf Zinne wenn man ein Problem, auch wiederholt thematisiert. Ich sehe da niemanden mit dem Ölkännchen rennen, wie hier Darius und Wellentänzer.

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #367 am: 5.06.2015 | 10:56 »
Dem ersten Halbsatz liegt ein logischer Fehlschluss zugrunde. Das habe ich nirgends geschrieben. Zum zweiten Halbsatz: ich hatte eigentlich mit dem letzten Post versucht abzusteigen  ;)

Dann lass ich dich mal bevor die arme Rocinante noch zu tode geritten wird. :)

Offline Steppenork

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Steppenork
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #368 am: 5.06.2015 | 11:03 »
@ Wellentänzer
Ach weißt du, ich finde einfach, dass die Heftigkeit an herablassend Bemerkungen und doofen Witzen zu DSA bei weitem nicht so groß ist, wie du und einige andere es darstellen. Wenn drei Leute eine nüchterne Kritik anbringen und dann einer eine gehässige Bemerkung macht, zieht das einen Rattenschwanz an Anfeindungen nach sich, in dessen Folge alle, die an DSA was kritisieren, egal ob höflich oder gehässig und nebenbei noch bloße Zuschauer eins auf den Deckel kriegen. Ich finde, dass dieser Reaktion durchaus etwas mehr Gelassenheit nicht schaden könnte. Was daran jetzt ignorant sein soll, verstehe ich nicht.

Und außerdem habe ich keinen blöden Witz über DSA gemacht, sondern über deine Metapher. Aber sei's drum.

Ich würde eigentlich mal gerne wieder zum eigentlichen Treadthema zurück kommen. Ich spiele DSA noch heute, obwohl es Regelwerke gibt, die meinen Vorlieben viel besser gerecht werden. Und was andere dazu denken, finde ich interessanter, als die letzten 4 Seiten.
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

"What is best in life?"
"To crush your enemies, to see them driven before you, and to hear the lamentations of their women."

Draig-Athar

  • Gast
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #369 am: 5.06.2015 | 12:11 »
@Draig-Athar
Schau mal in den Thread von Grimnir, der auf der DSA-Hauptseite angepinnt ist, da wird dir geholfen.
Danke, denn kenne ich sehr wohl. Aber ein "ein halbes Dutzend Retroklone" kann ich da leider nicht finden. Wobei ich darunter auch etwas erwartet hätte, wie die D&D Retroklone (LL, S&W, OSRIC ...): ein vollwertiges Regelsystem, mit dem man eine ältere Edition "nachspielen" kann*. So etwas habe ich dort auch nach nochmaligem nachlesen leider nicht gefunden. Das einzige was ich kenn, das in diese Richtung geht ist DAS, das sich bei der Übersicht im verlinkten Thread (noch) nicht befindet.

*Falls jemand so etwas kennt würde ich mich über weitere Hinweise freuen.

@ Draig-Athar: Hier im Channel sind die oben angepinnt. Ich glaube dir, dass du das bisher übersehen hast. Aber verstehe bitte auch, dass es sehr schwer fällt Posts, die auch andernweitig solche gravierende und sofort sichtbare Lücken und Fehler enthalten nicht als Stänkerei oder Trollposts zu lesen. Aka, warum soll man jemanden für voll nehmen, der nicht mal xyz mit bekommt oder sich nicht mal n Sekunden Zeit nimmt sich zu etwas zu informieren über das er schreibt ...

Problematisch erschein mir halt nur, dass die "Kritiker" mit Argumenten weniger sind als diejenigen, die Draig-Athors.
Ich verstehe wirklich nicht womit ich es verdient habe so von dir behandelt zu werden. Ich habe höflich (und das nicht einmal nicht einmal dich!) um einen Link gebeten. Weshalb du mir hier unterstellst, dass ich nicht willens bin mich zu informieren und hier nur rumstänkern will kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

  • Gast
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #370 am: 5.06.2015 | 12:23 »
ein vollwertiges Regelsystem, mit dem man eine ältere Edition "nachspielen" kann*.

Meines Wissens gibt es mindestens drei. DAS von oliof ist mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr stark, weil der Bursche einfach gut ist und sich auskennt. Ein Stück weiter weg von meinen Präferenzen, aber mit einiger Wahrscheinlichkeit ebenfalls sehr brauchbar ist das Teil von Norbert Matausch. Hier. Das dritte Ding hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, sorry. Falls Du mit diesen beiden Teilen noch nicht zufrieden bist, sag gerne bei Gelegenheit per PM Bescheid. Dann suche ich noch mal intensiver.

Eigentlich würde ich aber an Deiner Stelle noch warten, was sich Ulisses unter DSA Classic nun genau vorstellen. Ich weiß mit Sicherheit, dass die beiden oben verlinkten Vorschläge bei Ulisses bekannt sind und intensiv durchgearbeitet wurden. Insofern würde es mich etwas überraschen, wenn der "offizielle" Aufschlag im Vergleich dazu wahnsinnig abfallen würde.

eldaen

  • Gast
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #371 am: 5.06.2015 | 12:28 »
Warum muss es denn ein Retroklon sein? Die alten Regeln gibts doch immernoch reichlich zu kaufen?

Wellentänzer

  • Gast
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #372 am: 5.06.2015 | 12:35 »
Warum muss es denn ein Retroklon sein? Die alten Regeln gibts doch immernoch reichlich zu kaufen?

Die Retroklone haben in den meisten Fällen den Vorteil, dass etwaige Regellücken oder Logikfehler sanft korrigiert wurden. Das erleichtert das Tagesgeschäft, denn womöglich erforderliche Hausregeln sind direkt integriert.

eldaen

  • Gast
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #373 am: 5.06.2015 | 12:38 »
Ah, verstehe. Danke :)

Draig-Athar

  • Gast
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #374 am: 5.06.2015 | 12:48 »
Meines Wissens gibt es mindestens drei. DAS von oliof ist mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr stark, weil der Bursche einfach gut ist und sich auskennt. Ein Stück weiter weg von meinen Präferenzen, aber mit einiger Wahrscheinlichkeit ebenfalls sehr brauchbar ist das Teil von Norbert Matausch. Hier. Das dritte Ding hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, sorry. Falls Du mit diesen beiden Teilen noch nicht zufrieden bist, sag gerne bei Gelegenheit per PM Bescheid. Dann suche ich noch mal intensiver.

Danke Wellentänzer. DAS (das ich als wirklich gelungen empfinde) hatte ich ja in meinem Beitrag oben ja schon selbst verlinkt. Das Spiel von Norbert hatte ich mir vor einiger Zeit (als er es vorstellte) angesehen, aber das hat mir damals nicht ganz so gut gefallen.

Warum muss es denn ein Retroklon sein? Die alten Regeln gibts doch immernoch reichlich zu kaufen?
Die alten Regeln haben halt auch ihre Macken. Falls es da einen "Retroklon" geben würde, der diese etwas ausbügelt wäre das für mich ein deutlicher Vorteil. Vor allem wenn es darum geht einem Neuling ein System zu empfehlen. Der Vorteil eines Retroklons ist halt, dass man eine Menge Material hat, das man direkt verwenden kann, und gerade alte Abenteuer sind oft sehr günstig zu bekommen.