Autor Thema: Wie werde ich den netten Spieler los?  (Gelesen 6777 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Wie werde ich den netten Spieler los?
« Antwort #50 am: 23.04.2012 | 16:56 »
Wenn man keinen bock auf reden hat, dann macht man's wie die Wirtschaft: Tochtergesellschaft gründen und die pleite gehen lassen.

Sprich: ihr macht ne neue, parrallele Runde auf mit einem ganz tollen System (welches ist vollkommen wurscht) und lasst diese Runde dann sterben... keiner hat mehr Bock drauf und das Ganze zerschlägt sich offiziell.
Dann spielt ihr das Ursprungssystem mit der neuen Runde weiter und ruft den betreffenden Spieler einfach nicht mehr an.

Das ganze kostet, wenn ihr es halbwegs realistisch machen wollt. 3-4 Termine. Aber das muss man mit sich selbst abmachen
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: Wie werde ich den netten Spieler los?
« Antwort #51 am: 23.04.2012 | 16:58 »
Es gibt manchmal keine sinnvolle Alternative zur Trennung. Das ist in der Liebe so. Und das ist auch im Spiel so. Man kann sich natürlich mit vielen Dingen arrangieren. Aber wenn man das nicht muss: warum sollte man es dann tun? Ob's für Fnord das Beste ist, ohne den Spieler weiter zu machen, kann ich nicht sagen. Doch so wie er die Situation erläutert, bekomme ich den Eindruck, dass ein vernünftiger Schlussstrich angemessen ist. Andernfalls reitet man ein totes Pferd und schiebt dann Frust, weil man nicht vorwärts kommt.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.819
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Wie werde ich den netten Spieler los?
« Antwort #52 am: 23.04.2012 | 17:01 »
Aber zu dem Was Luxferre oben erwähnte, einfach das OT-Gelaber ins Spiel einbinden und damit eine für den Labberkopp katastrophale Situation herauf beschwören. mal schauen wie er das findet.
Ich weiss ja nicht, aber ich denke es ist besser wenn man es ihm offen und ehrlich sagt,
als wenn sich verschiedene Strategien ueberlegt werden wie man ihn hintenrum raus bekommt.

Naja und mit ihm ueber das Problem oder den Leitstil reden hilft wohl auch kaum.
Immerhin ist das eigentlich Problem das da quasi ein Stuhl zu wenig da ist.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

The Fnord

  • Gast
Re: Wie werde ich den netten Spieler los?
« Antwort #53 am: 23.04.2012 | 17:05 »
Nun, ein weiterer Platz ist bei uns auch nicht mehr machbar. Wir sind schon zu fünft und das lotet die Grenzen meiner heimeligen Möglichkeiten schon sehr weit aus. Es ist auch nicht absehbar, dass einer der Spieler aussteigen wird. Die Kampagne habe ich damals komplett selbst erstellt (ebenso wie die Spielwelt) und damit sind auch alle sehr zufrieden. Termine werden immer per Rundmail geklärt. Aber bei 5 Berufstätigen ist das nunmal per se schon schwierig genug und wenn dann über die Hälfte aller in Frage kommenden Termine wegen besagtem Spieler flachfallen, ist das - sagen wir einfach mal suboptimal. Und gerade wenn man schon so selten spielt, möchte ich als SL natürlich auch die ganze Kampagne während eines Spielabends ein gutes Stück vorwärts bringen. Wenn dies jedoch vom geselligen Spieler ebenso verhindert wird, weil er gerne zu viel über Gott und die Welt plaudert, finde ich das nervig. Immerhin bereite ich auch alles an Spielmaterial vor und OT quatschen kann man gerne, wenn man vor dem Spielen zusammen kocht/isst. Danach soll aber das Spiel im Vordergrund stehen. Und die anderen Spieler quasseln dann gerne mit, wenn er wieder ins OT abdriftet. Nicht weil sie sich nicht für das Spiel interessieren, sondern einfach deswegen, dass der Typ ein sympathischer Kerl ist. Ich quatsche dann auch gerne kurz mit, verweise dann aber darauf, dass man doch bitte weiterspielen möge. Das stößt bei ihm bloß auf taube Ohren - wobei er das wahrscheinlich gar nicht absichtlich macht. Irgendwie blickt er es einfach nicht richtig...
Und ja, es mag fies klingen, dass ich lieber jemand anderes in der Gruppe hätte, aber dem ist nunmal leider so. a) Weil es ein guter Freund ist und b) weil ich ihn auch als Spieler sehr mag und wertschätze. Ich komme mit ihm spieltechnisch einfach wesentlich besser zurecht.
Intime wird auch fast alles vom Problemspieler ausgeschlagen, ganz gleich welche Ansätze ich biete. Es läuft bei ihm immer darauf hinaus, dass er alleine und völlig wertneutral durch die Weltgeschichte ziehen möchte. Dass aber die ganze Gruppe zusammenhalten muss, interessiert ihn dabei recht wenig. Ist schon etwas blöd. Er begründet das dann immer mit "Ich spiele ja bloß meinen Charakter", aber da frage ich mich, warum man einen Charakter spielt, der nicht sonderlich gruppentauglich ist oder den Charakter nicht zumindest in diese Richtung etwas offener werden lässt.

Ich werde ihm wohl mal eine Mail mit meiner Meinung diesbezüglich zukommen lassen müssen, wo ich das ganz straightforward ansprechen werde.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: Wie werde ich den netten Spieler los?
« Antwort #54 am: 23.04.2012 | 17:07 »
Ich werde ihm wohl mal eine Mail mit meiner Meinung diesbezüglich zukommen lassen müssen, wo ich das ganz straightforward ansprechen werde.

Wenn es irgendwie geht, sprich ihn am Telefon oder besser noch persönlich. Ich habe schon Freundschaften zerbrechen sehen, weil Mails kein gutes Medium sind, kritische Situation mit Fingerspitzengefühl zu lösen.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

The Fnord

  • Gast
Re: Wie werde ich den netten Spieler los?
« Antwort #55 am: 23.04.2012 | 17:12 »
Zitat
Wenn es irgendwie geht, sprich ihn am Telefon oder besser noch persönlich.
Schwierig. Unter der Woche bekommt man ihn nie zu fassen und an den Wochenenden bin ich fast immer mit meiner Freundin unterwegs sofern nicht gerade ein Spieleabend ansteht. Und ein Telefon besitze ich nicht. Ich hasse telefonieren.  ;)

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Wie werde ich den netten Spieler los?
« Antwort #56 am: 23.04.2012 | 17:16 »
Wenn es irgendwie geht, sprich ihn am Telefon oder besser noch persönlich. Ich habe schon Freundschaften zerbrechen sehen, weil Mails kein gutes Medium sind, kritische Situation mit Fingerspitzengefühl zu lösen.

+1 dafür (Kann man nicht per Mail ein Gespräch unter vier Augen vereinbaren?)

Außerdem würde ich persönlich (wirklich nur meine Einschätzung) sofort mit anbieten, dies auch in der Runde anzusprechen. Zudem würde ich deutlich machen, dass es Dein Problem und Deine Wahrnehmung ist - Du aber nunmal der SL bist.
...und ich würde ihm eine ehrliche Chance einräumen, für den Platz zu "kämpfen" - nachdem das klärende Gespräch stattgefunden hat. (Auch wenn Dein Freund auf Abruf bereit steht.) Wenn Du dazu nicht bereit bist, empfiehlt es sich uU, auch der Runde mitzuteilen, dass es sich hier um eine Entscheidung von Deiner Warte aus handelt. (Was legitim ist, aber mMn offen dargelegt werden sollte.)

Grüße, Henning
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

The Fnord

  • Gast
Re: Wie werde ich den netten Spieler los?
« Antwort #57 am: 23.04.2012 | 17:21 »
Zitat
+1 dafür (Kann man nicht per Mail ein Gespräch unter vier Augen vereinbaren?)

Außerdem würde ich persönlich (wirklich nur meine Einschätzung) sofort mit anbieten, dies auch in der Runde anzusprechen. Zudem würde ich deutlich machen, dass es Dein Problem und Deine Wahrnehmung ist - Du aber nunmal der SL bist.
...und ich würde ihm eine ehrliche Chance einräumen, für den Platz zu "kämpfen" - nachdem das klärende Gespräch stattgefunden hat. (Auch wenn Dein Freund auf Abruf bereit steht.) Wenn Du dazu nicht bereit bist, empfiehlt es sich uU, auch der Runde mitzuteilen, dass es sich hier um eine Entscheidung von Deiner Warte aus handelt. (Was legitim ist, aber mMn offen dargelegt werden sollte.)

Grüße, Henning

Klingt am fairsten. Dann werd ich das mal bei der nächsten Runde thematisieren.

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: Wie werde ich den netten Spieler los?
« Antwort #58 am: 23.04.2012 | 17:35 »
Hallo.

Wurde schon alles wichtige gesagt:

Die Betroffenen zum direkten Gespräch einladen (Dich und ihn oder ihn und Dich). Das hat höchste Prio.

Der Einwand, den einen rauszuwerfen, um für einen anderen Raum zu schaffen, finde ich sehr wichtig. Das im Zusammenspiel mit Selganors Vorschlag (wie er mir gleich als erstes beim Lesen Deines Themas kam) ergibt diese Lösung:

Gruppe um 1 Person erweitern; häufiger spielen (und dann halt nicht immer vollzählig sein); und dann bei guter und geeigneter Gelegenheit den "highly social adept" einfach mal über Deine eigenen Vorstellungen ins Bild setzen und dabei einfach "verbindlicher" auftreten.

Und dann noch das hier:

... der sl ist nicht der king seiner gruppe. das ist mehr ein dienstleisterposten, ...

Satz 1: Ja. Das stimmt. Der Spielleiter ist auch nur Spieler.
Satz 2: Unsinn gemischt mit Quatsch und Blödsinn.

AO
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.454
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Wie werde ich den netten Spieler los?
« Antwort #59 am: 23.04.2012 | 17:48 »
Ich würde das dem Spieler auch direkt sagen. Und da du SL bist, bist du eben die letzte Entscheidungsinstanz-und musst in den saueren Apfel beissen. Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie schwer so was ist. Ich hatte vor Jahren mal eine neue Runde, in der auch ein sehr guter Freund von mir mitgespielt hat. Den kannte ich zu damaligen Zeitpunkt schon seit 3,4 Jahren, und die restlichen Spieler aber erst seit kurzer Zeit. Dennoch hat sich nach 2,3 Sitzungen abgezeichnet, dass sein Spielstil nicht mit meinem Leitstil und teilweise auch dem Spielstil der anderen einhergeht. Abgesehen davon dass er nach kurzer Zeit immer was zu Motzen hatte, sind wir in einer Sitzung mal richtig OT aneinander geraten. Das war für mich der Punkt zu sagen: Nächstes Mal ohne dich. Denn so sehr ich ihn als Freund schätzte, aber das ging einfach nicht-zumal ich mit den anderen Spielern wunderbar auskam-und sie mit mir. Und siehe da: In Sitzung 1 ohne ihn war es deutlich besser. Er hat dann auch von sich aus gesagt, dass er keine Lust mehr auf die Runde hat. Ich bin heute noch sehr gut mit ihm befreundet, wir machen viele Dinge zusammen und unterhalten uns auch über Rollenspiel(e). Nur spielen tun wir nicht mehr zusammen-und er hat mir das von damals bis heute nicht angekreidet.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: Wie werde ich den netten Spieler los?
« Antwort #60 am: 23.04.2012 | 18:16 »
Der Umstand, dass Du die spielerischen Defizite des derzeitigen Mitspielers gerade in dem Moment zu entdecken scheinst, in dem ein alter Freund als Ersatz verfügbar ist, hat nach meinem Empfinden schon einen unangenehmen Beigeschmack. Bisher war er gut genug, aber nun kann er gehen?

Als Alternative könnte ich mir vorstellen, halt dem neuen Spieler einen Extraplatz irgendwie zur Verfügung zu stellen, Spiele auch durchzuführen, wenn ein Mitspieler fehlt, weil Ihr jetzt ja einer mehr seid und ergänzend und ergebnisoffen mit dem Problemspieler wegen seines Stils zu reden.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wie werde ich den netten Spieler los?
« Antwort #61 am: 23.04.2012 | 18:34 »
Ich seh da kein Problem. Wenn ich die Wahl zwischen einem Typen, in dessen Prioritäten die Runde ganz klar ziemlich weit unten rangiert, und einem Typen, der zuverlässiger ist, habe und beide keine Arschlöcher sind, dann nehm ich den zuverlässigeren.

Sag dem netten Spieler einfach, du würdest gern öfter und konzentrierter spielen, und sag ihm auch, dass du den Eindruck hast, dass er da der Stolperstein ist. Biete ihm doch an, dass du für ihn und die Kumpels einmal im Vierteljahr ein Rollenspiel-mit-Grillen leitest - ansonsten muss er seine Prioritäten vielleicht mal neu sortieren.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Fail_Ingwa

  • Experienced
  • ***
  • Rule zero: Do not anger the gazebo!
  • Beiträge: 109
  • Username: Fail_Ingwa
Re: Wie werde ich den netten Spieler los?
« Antwort #62 am: 23.04.2012 | 18:53 »
Sag dem netten Spieler einfach, du würdest gern öfter und konzentrierter spielen, und sag ihm auch, dass du den Eindruck hast, dass er da der Stolperstein ist. Biete ihm doch an, dass du für ihn und die Kumpels einmal im Vierteljahr ein Rollenspiel-mit-Grillen leitest - ansonsten muss er seine Prioritäten vielleicht mal neu sortieren.
+1  :d
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albträume!
Sexy Nightmare Slayers

LöwenHerz

  • Gast
Re: Wie werde ich den netten Spieler los?
« Antwort #63 am: 23.04.2012 | 22:18 »
Was genau sagt denn der Rest der Gruppe? Immerhin gibts auch nen theoretischen Mehrheitsentscheid. Nur als Denkanstoß... ;)

The Fnord

  • Gast
Re: Wie werde ich den netten Spieler los?
« Antwort #64 am: 23.04.2012 | 23:16 »
Der Rest der Gruppe hat weniger ein Problem mit seinem OT-Gerede. Allerdings sehr wohl mit seinen nicht gruppenkompatiblen Charakteren. Habe heute auch noch mit einem Kollegen geschnackt und wir werden dem Spieler wohl mal anbieten, das gleiche System (nicht zu verwechseln mit Setting/Spielwelt) als SL zu leiten, da er uns als als gelegentlicher One-Shot-Leiter wesentlich besser gefallen würde, als als Mitspieler.

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 928
  • Username: afbeer
Re: Wie werde ich den netten Spieler los?
« Antwort #65 am: 24.04.2012 | 20:00 »
Er ist ein guter Spieler, auch echt freundlich und gesellig, aber leider ist er zu gesellig. Er hat häufig keine Zeit, weswegen die Runde nur sehr selten stattfinden kann, und wenn man dann endlich alle Spieler am Tisch hat, driftet das wegen ihm immer arg lange ins OT ab.

Die Runde immer stattfinden lassen, wenn nur einer der Spieler (wahrscheinlich Er, aber nicht zwingend) nicht keine Zeit hat. Dadurch spielt ihr dann öfter.


Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Wie werde ich den netten Spieler los?
« Antwort #66 am: 25.04.2012 | 14:42 »
Vorab: Eigentlich wollte ich garnicht so viel schreiben ... aber nunja, es ist ein heikles Thema.


Ich kenne das Problem, ... ein Spieler kommt hinzu, dann nochein Bekannter und auf einmal waren wir zu 8t am Spieltisch. Das Treffen, das natürlich nur Samstags ab 17 Uhr stattfand - weil ein Spieler Samstags bis 16 Uhr arbeiten musste.
Dann trifft man sich und beredet erstmal das neueste ... 8 mal natürlich. Deshalb verzögert sich der Spielbegin auf 18/19 Uhr.
Ein Spieler ist Berufsbedingt jeden Tag um 5 Uhr wach und ab 21 Uhr kann man mit ihm nichts mehr anfangen, wenn er nicht voll involviert ist. Oh, es sind 8 Spieler - also kann man sich das Ergebnis ausmalen ... er schläft beim Spielen ein. Ein Spieler hat einen schweigsamen, beobachten Charakter - wie in seinem Lieblingsroman! - toll fürs Rollenspiel... nicht.
Ein Spieler ist Rollenspiel-Anfänger. Ein Spieler intrigiert gerne gegen die Gruppe und hat alle 5 Abende ein tolles neues Charakterkonzept.
etc. ...
Zum Meistern ein Horror... aber, alle Spieler hatten Spass. Man muss dazu sagen, wir haben auch außerhalb vom Spiel was zusammen unternommen. Die "Bindung" war also recht stark.

Dies nur vorab, um zu zeigen warum meine Meinung so ist.


Du willst öfter spielen?
Dann klär das offen mit deiner Gruppe am Tisch. Sag ihnen das fehlende Spieler nicht benachteiligt werden, und du als SL die Spielsitzungen entsprechend anpasst.
Ist ein Spieler essentiell für die Spielabende? -> Da du SL bist, kannst du das beeinflussen.

OT-Blasen
Ich hab das offen angesprochen und dann auch für mich als SL Hilfsmittel gebaut um das zu kontrollieren. Schreibe auf dein SL-Notizzettel regelmäßig die Uhrzeit drauf. Steck dein Smartphone lautlos auf Vibration alle 10minuten. Vor dem Spielabend Notizen machen, und deine angedachte Zeiten dazu vermerken. Die kannst du am Spielabend immer Gegen-Kontrollieren. Plus andere Möglichkeiten.

Charakter-Probleme/Spieler-Verhalten
"Ich spiel nur meinen Charakter..."
Anekdote: Wir hatten bei DSA mal einen Spieler in der Runde, der immer intrigiert hat. Er hat mit den Bösen NSC zusammen gearbeitet und die Gruppe hintergangen. Bis wir beim Start der neuen Runde diesen Spieler nach einigen Sessions - weil es genau so anfing - raus geworfen haben.
Wir haben das damals außerhalb vom Spieltisch angefangen abzusprechen, per eMail.
Die Problematik hat der Spieler nicht eingesehen und das ging nach hinten los. Erst als wir uns alle persönlich getroffen haben, um die Thematik zu besprechen - da war die Entscheidung der anderen Gruppenmitglieder bzw. der Runde aber schon beschlossen - konnten wir das ausdiskutieren."


Natürlich war dann böses Blut erstmal (der Spieler konnte schlecht mit Kritik umgehen) aber ok.
Die meisten Probleme zwischenmenschlicher Beziehungen scheitern aufgrund mangelnder Kommunikation.
Deshalb Reden Reden Reden (haben ja auch alle einstimmit im Thread gesagt).

#1. Mache dir vorab Gedanken über die anderen Mitspieler, denn es wird der Vergleich zu den anderen Spielern kommen "Aber XY macht doch auch ABC" Mach dir Gedanken dazu vorab: "Was stört mich an den anderen Mitspielern, aber damit kann ich leben".

#2. Sag dem Spieler das sein Charaktekonzept nicht mit der Gruppe und deiner Vorstellung der Gruppe in der Kampagne harmoniert und besprecht wie ihr das ändern könnt, bzw gemeinsam daran arbeitet. Sag ihm, was die Konsequenzen sind: "Rauswurf!".
Setze dem Spieler eine Frist danach und schau ob sich etwas ändert. 2 Spielabende, mehr nicht.


Hilft das alles nichts, folgt die Exekutive.



Deinen Freund in die Runde holen anstatt dem anderen, würde ich nur, wenn ihr alle nur Bekannte seit und sonst keinen Kontakt habt. Wenn ihr Freunde seit, geht das garnicht, mMn, ohne Folgeschäden.
Das ist wie mit seiner Freundin schlussmachen, weil man alleine sein will und kurz danach mit ner anderen rumläuft. Welche Reaktion sollte man da erwarten: keine gute.

Deshalb spielt zu 6 mit deinem Freund zusammen, während du/ihr das Problem mit dem aktuellen Spieler lösen wollt oder lebe mit den Konsequenzen.



Vielleicht hilft dir das bei deinen Gedankengängen.

Einfach ist es nicht, aber sowas muss man aus der Welt schaffen, auf die eine oder andere Weise.

Halt uns auf dem Laufenden. Meistens kommt nach so erstellten THreads ja nichts mehr, ... leider. Obwohl dies natürlich alle brennend interessieren würde.

in diesem Sinne
Shao
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline Steff

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Steff
Re: Wie werde ich den netten Spieler los?
« Antwort #67 am: 5.05.2012 | 22:50 »
Sag dem netten Spieler einfach, du würdest gern öfter und konzentrierter spielen, und sag ihm auch, dass du den Eindruck hast, dass er da der Stolperstein ist. Biete ihm doch an, dass du für ihn und die Kumpels einmal im Vierteljahr ein Rollenspiel-mit-Grillen leitest - ansonsten muss er seine Prioritäten vielleicht mal neu sortieren.


Genau den Gedanken hatte ich auch.

 Wenn die Quasselstrippe zwar ein netter und beliebter Typ ist, aber der Rest der Gruppe (und der SL) nicht mit seinem Spielstil (Einzelgänger, Partylöwe, reißt die aufmerksamkeit an sich) klar kommt, dann macht doch an den Terminen, an denen der gnädige Herr Sonnyboy auch mal Zeit hat, einfach was anderes (Grillparty).
 Und wenn er unbedingt Rollenspiel machen möchte, weil er dazu ja so selten Gelegenheit hat, dann spielt ihr eben nicht die Kampagne weiter, sondern was anderes. Mit anderen Charakteren innerhalb der Spielwelt (z.B. Plots die mit den Hauptcharakteren unlogisch wären), probiert mal ein anderes System und/oder Setting aus, laßt ihn 'nen One-Shot machen.

 Die Kampagne wird dann einfach weiter gespielt, wenn alle außer der Quasselstrippe Zeit haben. Der gute Kumpel kann dann ja trotzdem dazu stoßen.


Edit sagt: Ach ja, wie ist es denn eigentlich ausgegangen, bzw wie ist der Stand der Dinge?
« Letzte Änderung: 6.05.2012 | 14:50 von Steff »