Autor Thema: [PF] Earthdawn  (Gelesen 3108 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.305
  • Username: seliador
[PF] Earthdawn
« am: 3.04.2012 | 14:09 »
Das PDF des neuen Pathfinder-Earthdawns ist ja seit kurzem verfügbar. Hat es schon jemand und mag davon erzählen?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF] Earthdawn
« Antwort #1 am: 3.04.2012 | 14:24 »
Hört sich interessant an.
Aber was ist denn da drin? Earthdawn Setting für PF, oder auch einiges an Regelmechanik geändert?

Samael

  • Gast
Re: [PF] Earthdawn
« Antwort #2 am: 3.04.2012 | 14:30 »
Zitat
including new races, equipment, spells, skills, feats, and rules for being an Adept.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF] Earthdawn
« Antwort #3 am: 3.04.2012 | 14:43 »
ist ja gut, der zaun hat schon weh getan  :-[

Samael

  • Gast
Re: [PF] Earthdawn
« Antwort #4 am: 3.04.2012 | 14:57 »
Nicht falsch verstehen! Das ist einfach alles, was ich finden konnte.

Samael

  • Gast
Re: [PF] Earthdawn
« Antwort #5 am: 3.04.2012 | 16:34 »
Ich würds ja kaufen, aber 17$ shipping? Ne, da warte ich lieber, bis es auf dem Standardweg verfügbar ist.

EDIT: Auf drivethrurpg gibts eine 19 seitiges sample file. Zu Schade, dass das im Wesentlichen die 1E ED Einleitung ist, mit altbekanntem Artwork.
« Letzte Änderung: 3.04.2012 | 16:37 von Samael »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [PF] Earthdawn
« Antwort #6 am: 3.04.2012 | 17:02 »
Fuer nur 1 Dollar mehr kriegst du das ganze Teil als PDF (also keine Shipping-Kosten)

Mit diesem Erscheinen kann man eine 4e-Earthdawn-Version wohl vergessen, oder?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re: [PF] Earthdawn
« Antwort #7 am: 3.04.2012 | 17:03 »
Mit diesem Erscheinen kann man eine 4e-Earthdawn-Version wohl vergessen, oder?

Ich denke eher das die schon seit den D&D5 Ankündigungen definitiv tot ist.

Das .pdf besorg ich mir und stehe dann Frage & Antwort.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [PF] Earthdawn
« Antwort #8 am: 3.04.2012 | 17:04 »
Ich denke eher das die schon seit den D&D5 Ankündigungen definitiv tot ist.
Nicht dass ich mich erinnern koennte irgendwelche konkreten Infos gehoert zu haben (hab' aber auch nicht aktiv danach gesucht)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.305
  • Username: seliador
Re: [PF] Earthdawn
« Antwort #9 am: 3.04.2012 | 17:11 »
Uff, es gab irgendwo im rpg.net-Forum mal den Hinweis von einem RB-Menschen, dass die 4e-Fassung (Age of Legends) vom Tisch ist. Eine richtige Pressemeldung gab es aber afaik nicht. Den Link zum Thread habe ich nicht mehr, aber das war, als auch die ganzen SW- und PF-Fassungen angekündigt wurden, also noch nicht so lange her.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Samael

  • Gast
Re: [PF] Earthdawn
« Antwort #10 am: 4.04.2012 | 20:26 »
Ich gehe gerade durch die "Races Sektion" und fass mir an den Kopf. Ungerade Attributs-Boni / Mali, Obsidianer bekommen +6 STR und +4 CON - das verheißt nichts Gutes.

Samael

  • Gast
Re: [PF] Earthdawn
« Antwort #11 am: 4.04.2012 | 20:31 »
Oh Gott.

Die haben nicht die PF Regeln angepasst, um Barsaive mit PF bespielbar zu machen - die haben einfach die ED Regelversatzstücke in PF - Sprache umgeschrieben. Die Zauber sind die ED Zauber in d20 Regeln gegossen. Jegliche Balance wurde dabei in den Wind geschossen. Kombatibilität zu anderen PFRPG Produkten: Null.

EPIC. FAIL.


Ich will meine 14 EUR zurück.  :'(

Samael

  • Gast
Re: [PF] Earthdawn
« Antwort #12 am: 4.04.2012 | 20:41 »
Arrrgh!!!!

SO. SCHLECHT.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [PF] Earthdawn
« Antwort #13 am: 5.04.2012 | 10:07 »
Details, wir brauchen mehr Details!
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [PF] Earthdawn
« Antwort #14 am: 5.04.2012 | 10:11 »
Ich glaube ja er ist Hirntod nach der Lektüre  ;D

Samael

  • Gast
Re: [PF] Earthdawn
« Antwort #15 am: 5.04.2012 | 10:33 »
Also, soweit ich das zusammengebaut habe (es gibt sowit ich sehen konnte keine vernünftige Eineitung ala "Wie sind wir grundsätzlich vorgegangen, wie benutzt man das PFRPG mit diesem Buch zusammen - was wird geändert, was bleibt bestehen" - etwas das eigentlich ein MUSS gewesen wäre):

Erst mal wird nichts geändert an den PFRPG Regeln. Nur die Rassen sind durch neue - nach PFRPG Paradigmen total unbalancierte - ersetzt worden. Und es gibt andere Equipment-Listen, die ich aber bisher überblättert habe. Die Charakterklassen - Kleriker, Sorc, Wizard, Ranger etc. bleiben bestehen. Darauf aufgepropft werden dann Diziplinen. Die wählt man durch ein Feat (ED Charaktere bekommen ein LVL 1 Bonusfeat zu diesem Zwecke).

Die Disziplinfeats (Air Sailor, Scout, Swordmaste etc.) haben bestimmte prereqs, etwa muss ein Beastmaster die wild empathy Klassenfertigkeit haben (also idR Ranger oder Druide sein).

Diese Feats schalten dann Disziplinskills frei, und zwar jeweils eine Menge. Das sind im Wesentlichen die altbekannten ED Talente (jedenfalls ein Teil davon). Achja, und Zauberer Diszis können dann zusätzlich zu den normalen PF Sprüchen (die sie aufgrund ihrer PF Klasse beherrschen) noch Elementaristen, Nethermancer etc. Sprüche wählen (die ED Sprüche, mehr schlecht als Recht in PF Regelsprache konvertiert). Die Skills wirken dann mehr oder weniger 1:1 entsprechend ihrer ED Analoge (Beispiel: Air Dance: man macht eine Skillprobe und nutzt das ERgebnis statt seiner Ini. Wenn man 25+ hat, bekommt man eine Zusatzattacke. "Katzengang" (oder wie das heißt): Gibt boni auf Stealth proben, wenn man schleicht etc.)

Um diese Skills einzusetzen muss man übrigens Karmapunkte einsetzen, eine neu eingeführte Ressource, die soweit ich das sehen konnte keine XP kostet. Und: Es gibt auch noch Karmawürfel, die man wohl auf bestimmte Proben draufrechnen darf (genaueres habe ich noch nicht eruieren können).

Für die Disziplinskills gibt es übrigens glaube ich keine zusätzlichen Skillpunkte pro level (jedenfalls habe ich eine entsprechende Regelstelle nirgends entdecken können). Was die ganze Sache superschwachsinnig macht, den welcher PF Charakter hat schon Skillpunkte übrig?

Zu allem Überfluss gibts dann auch noch Feats, die nur von bestimmten Disziplinen gewählt werden können. Das sind dann die verbleibenden ED Talente.

Diese ganze Herangehenweise ist dermaßen weit hergeholt, unpraktisch und unbalanciert, dass ich mir nur an den Kopf fassen kann. Da wurde ohne Sinn und VErstand versucht zwei Systeme zu verheiraten und an beiden Systemen so wenig wie möglich zu ändern.

Warum hat man die Disziplinen nicht einfach als Klassen umgesetzt? Warum die Talente nicht ausschließlich als Feats & Classfeatures, die es dann erlauben mit den normalen Skills übernatürliche Dinge zu tun?
« Letzte Änderung: 5.04.2012 | 10:39 von Samael »

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF] Earthdawn
« Antwort #16 am: 5.04.2012 | 10:38 »
Scheint sich wohl auf das rpg-gegenstück zur "goldenen Himbeere" zu bewerben...

Samael

  • Gast
Re: [PF] Earthdawn
« Antwort #17 am: 5.04.2012 | 10:42 »
50+% des Buches sind übrigens 1:1 die Hintergrundteile aus dem alten 1E Corebook und dem 1E Adepts Way. Gute Texte, ohne Frage - aber man sollte wissen, dass man als ED Veteran an eine Menge redundantes Zeug bekommt.
« Letzte Änderung: 5.04.2012 | 10:54 von Samael »

Samael

  • Gast
Re: [PF] Earthdawn
« Antwort #18 am: 5.04.2012 | 10:48 »
Noch ein Gedanke: Der Fakt, dass die ganze PF Spelliste übernommen wird, ändert den ED Hintergund gewaltig. Damit werden magische Dinge zum Alltag, die es bei ED eigentlich nicht gibt (Teleport, Raise Dead etc. pp.). Die Frage ist auch was Sachen wie shadow walk, plane shift, gate etc. machen.

Ich könnte mich so aufregen. Da hätte man echt was draus machen können.
« Letzte Änderung: 5.04.2012 | 10:59 von Samael »

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: [PF] Earthdawn
« Antwort #19 am: 5.04.2012 | 10:53 »
Ich hab mich ja schon bei SaWo gefragt, wie die so kurz nach der Ersten ankündigung die Lizenz erworben zu haben, eine ED-Version dazu rausbringen konnten.

Aber wenn ich höre das sie AUCH noch ein PF Version gemacht haben, und das alles ein Typ war, der das geschrieben hat. :bang:

Stellt für mich die Frage in den Raum, was wenn überhaupt, haben die bei RedBrick sich gedacht?
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [PF] Earthdawn
« Antwort #20 am: 5.04.2012 | 10:57 »
Das klingt ja alles gruselig!
Ich hätte das auch so wie Du gemacht, Samael.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Chrome

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chrome
Re: [PF] Earthdawn
« Antwort #21 am: 5.04.2012 | 11:00 »
Ich bin jetzt mal mutig und behaupte: Ihr ratet mir nicht das Buch zu kaufen?

Samael

  • Gast
Re: [PF] Earthdawn
« Antwort #22 am: 5.04.2012 | 11:01 »
Doch machs. Und reg dich dann mit mir zusammen auf!  >;D


Ne, Finger weg. Mit den 14 EUR kannst du besser einen Klopapiervorrat anlegen oder sowas.

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [PF] Earthdawn
« Antwort #23 am: 5.04.2012 | 12:11 »
@ Samael:
Du kannst Dich ja mit Zornhau zusammentun, der ärgert sich über IIRC 13€ für das SaWo-Earthdawn PDF ;)

@ Alle an SaWo-Earthdawn Interessierten:
Aufgrund der enttäuschenden Redbrick-Fassung hostet der Almanach den Download der, ziemlich guten und leider aus dem WWW verschwundenen, Fan-Konversion SavageDawn.

Schon erstaunlich was ein, kostenloses und schon etwas älteres(AFAIK noch mit dem englischen Revised Edition GRW erstellt, Probleme bei Verwendung der neueren bzw. deutschen Savage Worlds Bücher seh ich auf den ersten Blick keine), Fan-Pdf auf 76 Seiten zustande bringt :d
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Zoidberg

  • Experienced
  • ***
  • Supershrimp
  • Beiträge: 234
  • Username: Zoidberg
Re: [PF] Earthdawn
« Antwort #24 am: 6.04.2012 | 15:22 »
@ Samael:
Du kannst Dich ja mit Zornhau zusammentun, der ärgert sich über IIRC 13€ für das SaWo-Earthdawn PDF ;)

@ Alle an SaWo-Earthdawn Interessierten:
Aufgrund der enttäuschenden Redbrick-Fassung hostet der Almanach den Download der, ziemlich guten und leider aus dem WWW verschwundenen, Fan-Konversion SavageDawn.

Schon erstaunlich was ein, kostenloses und schon etwas älteres(AFAIK noch mit dem englischen Revised Edition GRW erstellt, Probleme bei Verwendung der neueren bzw. deutschen Savage Worlds Bücher seh ich auf den ersten Blick keine), Fan-Pdf auf 76 Seiten zustande bringt :d

Diese gute kostenlose Conversion wurde eben von einem SW Profi geschrieben, während die Bezahlversion von Redbrick von einem blutigen Amateuer verbrochen wurde.

Beileid an die Kollegen von der PF Fraktion. Aber tröstet Euch, uns Savages gehts auch nicht besser.