Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Adventurer, Conqueror, King
Belphégor:
Was macht das Wirtschafts-/Handelssstem? Wofür ist es gut? Was kann es?
Im Grunde ermittelt es vor allem die Verfügbarkeit von Waren und Gütern sowie deren Angebot und Nachfrage. Da es im Spiel noch nicht groß aufkam, kann ich aber wenig genaues dazu sagen.
AD&D-Substitut, das es ermöglicht z.B. Temple of the Elemental Evil ohne großartige Konvertierung zu spielen?
Ja. Die einzige schwierige Umrechnung wäre die Rüstungsklasse, da ACKS eine aufsteigende Rüstungsklasse und den Angriffsbonus aus D&D3 anstelle der absteigenden Rüstungsklasse und der Angriffsmatrix aus AD&D1 verwendet.
als Ersatz für AD&D 2nd, um Birthright darauf anzupassen?
Im Grunde gilt hier das gleiche wie für ToEE und AD&D1.
als Ideengeber um ein Handelssytem in DCC RPG zu implementieren?
Im großen und ganzen bestehen die Handelsregeln aus Zufallstabellen, die nur über die Preisliste mit dem restlichen Regelwerk verbunden sind. Die sollten sich in beliebige andere Regelwerke übernehmen lassen.
als Vorlage, um (aus dem Player's Companion) Klassenvariationen für DCC RPG zu bauen?
Nein.
generell als Ersatz für AD&D 2nd, aber auch für AD&D (das ich ja auch mit S&W Complete oder dem Advanced Edition Companion von LabLord emuliert bekomme)?
Ja, problemlos.
Slayn:
@Strohmann:
*Lacht*
Du hast nur meine Antwort nicht verstanden. Wenn man bei ACKS den Schritt ins Domain Level Play macht, dann wechselt man die "Zoom Stufe" und etliche Dinge unter einem bestimmten Niveau fallen eben raus, weil sie irrelevant werden. Dazu gehören auch Handels-Regeln im Sinne von DCC, weil man sich weit über diesem Niveau bewegt.
Also ja, man kann auf Charakter Niveau locker ToEE spielen, man kann auf Domain Niveau locker (und besser) Birthright spielen, wenn man den Compainion besitzt, kann man eh spielen worauf man Bock hat, daher ersetzt es AD&D 2nd mehr als vollständig, die Zwischentöne zwischen den beiden wichtigen "Zoomstufen" fallen aber weg, da kann man nichts machen.
Korig:
Werden alle Rettungswürfe durch die Attributsmodifikatoren beeinflusst? Ich kann aus dem Buch nur entnehmen, dass Wisdom welche beeinflusst. Hab ich da was übersehen oder warum ist das nicht durchgängig so?
Belphégor:
--- Zitat von: Korig am 26.01.2015 | 09:13 ---Werden alle Rettungswürfe durch die Attributsmodifikatoren beeinflusst?
--- Ende Zitat ---
Nein. Ausnahme gelten nur, wo das ausdrücklich angemerkt wird, also Weisheit (für Rettungswürfe gegen Sprüche und magische Gegenstände) und bestimmte Proficiencies wie Acrobatics (+2 wenn dem Meister die Proficiency von Nutzen erscheint). Normalerweise halten OSR-Spiele den Einfluss der Attribute absichtlich gering, damit die zufälligen Werte nicht zu sehr gegenüber gutem Spiel ins Gewicht fallen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln