Generell erkläre ich es als Mischung aus Gesellschaftsspiel Abend & Improvisationsspiel.
Nehme als Beispiel gerne Robin Hood
mit Robin als Waldläufer,Will Scarlet als Dieb,Bruder Tuck als Priester etc (Nazir gerne als exotischen Krieger, wer Nazir aus der alten Robin Hood Serie kennt).
weil jeder Ronbin Hood kennt und sich was unter den Stereotypen vorstellen kann
Ich frage dann einen interessierten:"Du kennst Doch Robin Hood und seine Leute, wenn Du den Film oder die Serie gesehen hast ,hast DU dich nicht mal gefragt ob Du nicht was anders gemacht hättest, wenn Du Robin Hood wärest ?
Und so ist das im Rollenspiel Du übernimmst Die Rolle von Robin Hood, Bruder Tuck"und von da aus improvisiere Ich weiter, je nachdem wie Interessiert der gegenüber ist (oder wie wichtig es mir ist Ihm/Ihr mein Hoby zu erklären)
Danach kann man den Bogen zu Lord of the Rings rüberspannen (....
Robin Hood --->Bogen---> Legolas)
danach kann man auch erwähnen das es soviele verschiedene Arten von RPG wie es auch Genres im Film gibt (Fantasy,Sci-Fi,Detektivgeschichten,Indiana Jones, Tarzan,etc)
Aber man sollte dabei auch ein Gespür dafür entwickeln wie interessiert der andere ist.
Ganz am Anfang war Ich so begeistert vom RPG das Ich da ein wenig übertrieben hab und sowas schreckt manchmal ab
Ein Tip ist dem Gesprächspartner immer mit soviel Info füttern wie er vertragen kann
von ganz generellen Erklärungen ,die auch im Erfahrungsschatz eines "Normalos" ist über fantastische bekannte Literatur usw
der mit dem Erklärbären tanzt
Medizinmann