Autor Thema: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)  (Gelesen 8273 mal)

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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Boah, ist das schwer, sich alte Schuhe anzuziehen. Ich hab das Setting Aventurien rebooted auf 3 Hal / DSA 1 gemodded und verwende zusätzlich noch "Land des Schwarzen Auges". Trotzdem möchte ich meine Gruppe - die von DSA 4 zu mir gekommen sind - nicht zu sehr verwirren, indem ich die neuen Setzungen komplett zerstöre. Die freuen sich, unter meiner Reiseleitung nach Aventurien zurückzukehren, ich konnte sogar einen Aussteiger reaktivieren. Da ist der Erwartungsdruck hoch. Aber das sind Hunderte Seiten an Material.

Im folgenden die Hintergrundgeschichte meiner derzeitigen Ausarbeitung (Danke an R.L. Stevenson). Ist das sehr "unstimmig" oder trifft das ungefähr den aventurischen Ton? Ich hab mich bemüht, zu schwurbeln. Klingt und schmeckt das nach DSA?

9. Efferd 3 Hal, Havenna (Hintergrund)
============================

Von Prem bis Mengbilla kannte man seinen Namen, auch wenn das Zentrum seiner Missetaten zwischen Salza und Grangor lag. Kapitän Rhonan, der Schwarze, der Schrecken der See der Sieben Winde und seine zwei Schiffe, die "Eisenfaust" und die "Schandmaid". Pirat, Sklavenhändler, Mörder. Er schickte zwischen 10 Reto und 3 Hal (986 - 996 BF) Dutzende Handelsschiffe auf den Grund, überfiel Küstendörfer und verschleppte die Einwohner auf die Sklavenmärkte des Südens.  Niemand, der sich ihm widersetzte, überlebte, und die Grausamkeit Rhonans und seiner Sturmklingen war legendär. Zweimal entkam er überlegenen Kräften Albernias, die ihn zur Seeschlacht stellen konnten, durch List und Tücke.

Der Schwarze war eine finstere Legende, ein Seegespenst.

Am Schwertfest zum 15. Rondra 3 Hal starb der Schwarze Rhonan unter dem Schwert des Scharfrichters vor Fürst Cuanu Ui Bennain. Mit dem Schurken starben 14 seiner Männer und Frauen, die mit ihm landeinwärts in einem Gasthaus gestellt worden waren. Seine beiden Schiffe, geführt von seinen Adjutanten der Roten Arda und Haken-Grimm, sind jedoch noch auf See, irgendwo da draußen.

In Havenna gibt es einen Mann namens Talan Efferdlieb, ein Akolyth Efferds, der im Haus der Efferdbrüder (KKO 41) lebt und Dienst tut im Heiligtum der Liaiella (KKO 40). Er lebt seit 15 Reto hier in Havena, und er trägt den Kopf stets mit einer Perücke bedeckt. Talan, eigentlich ein Bornländer namens Albin Walroder, ist der ehemalige Vize von Rhonan. Mit ihm hat er einen Schatz auf einer Insel im Süden versteckt. Die gesamte erste Mannschaft des Rhowans fiel Albin und dem Schwarzen zum Opfer, und ihre Gebeine modern noch heute auf der Kannibaleninsel. Die Seekarte zur Insel schnitt ein betrunkener Rhonan als "Zeichen der Anerkennung" in den kahlen Schädel Albins.

Das war 12 Reto. Rhonan baute danach seine neue Mannschaft auf und schwang sich zur düsteren Legende empor. Immer wieder jedoch fiel sein Blick auf den Schädel seines Vizes. Und irgendwann wurde es Rhonan zuviel, und er wollte seine Schatzkarte wiederhaben, mit einem scharfen Messer. Albin entkam und nahm den Papagei des Kapitäns mit, Vinir, den dieser kannte die Beschreibung des Wegs auf der Insel selbst auswendig, den Rhowan zum größten Teil ohne Albin gegangen war.

Rhonan tobte (und so erfuhren auch Arda und Haken-Grimm von dem Schatz, allerdings nicht von Albins "Kopfkarte"), aber trotz aller Mühe konnte Albin nicht gefunden werden. Rhonan setzte sein Blutwerk fort, stets jedoch plagte ihn die Furcht um seinen Schatz. Nie verschwand Albin ganz aus seinen Gedanken.

Dieser ließ sich - nach einigen Irrungen - mit seinem Papagei in Havena nieder. Aus Buße verschrieb er sich dem Dienst an Efferd, nannte sich fortan Talan und führte ein Leben im Dienst. Als Rhonan so nah, keine 20 Meilen vor Havena, gefangen wurde, da bekam er Furcht, die sich erst legte, als das Schwert des Richters den Schädel vom Rumpf des Piraten trennte. Doch selbst da war es noch zu früh. In der Tat war Rhonan seinem alten Waffenbruder nahe gekommen, und auch die Rote Arda und Haken-Grimm wissen das. Sie sind jetzt in Havenas Gassen unterwegs und ihm dicht auf den Fersen...
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Offline Senebles

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #1 am: 13.04.2012 | 09:08 »
Klingt gut. Aventurisch stimmig ist es aber nicht, den Havena schreibt man mit einem "n" und ausserdem finde Rhonan nicht auf den aventurischen Namenslisten.
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Offline Grubentroll

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #2 am: 13.04.2012 | 10:52 »
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Offline McCoy

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #3 am: 13.04.2012 | 10:59 »
Für das aktuelle Aventurien würde es wohl "unaventurisch" sein. So wie ich das alte aber noch in Erinnerung habe, finde ich das gut. Und du zielst doch eher auf das alte Aventurien ab oder nicht. Havena als runtergekommene, raue Hafenstadt hatte was.

Ob Rhonan jetzt weniger stimmungsvoll ist als Blut-Alrik, lasse ich mal dahingestellt. Und bei den aventurischen Namenslisten bekomme ich immer noch stellenweise Augenkrämpfe.

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Offline Archoangel

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #4 am: 13.04.2012 | 11:00 »
Klingt gut. Aventurisch stimmig ist es aber nicht, den Havena schreibt man mit einem "n" und ausserdem finde Rhonan nicht auf den aventurischen Namenslisten.

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Offline TeichDragon

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #5 am: 13.04.2012 | 12:08 »
Zitat
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Buffer ähhh Efferd-Overflow...  ~;D

Offline migepatschen

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #6 am: 13.04.2012 | 14:08 »
Efferd-Overflow

So wie damals... 702~;D

El God

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #7 am: 13.04.2012 | 14:47 »
Ich habe mich zwar länger nicht mehr aktiv mit der Welt beschäftigt, aber die Geschichte passt schon. Aventurien ist ja selbst in sich nicht stimmig, man muss sich schon eine der angebotenen Facetten herausgreifen und betonen. Genau das machst du, meinen persönlichen Geschmack trifft der Entwurf dabei auch.

ErikErikson

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #8 am: 13.04.2012 | 15:20 »
Ist IMHO arg grenzwertig, was die Blutrüstigkeit angeht. 

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #9 am: 13.04.2012 | 15:55 »
Danke an alle für die Kommentare. Klingt als würde ich gut im Gold liegen. Dann arbeite ich das so aus. Wollte schon immer mal die "Schatzinsel" verwursten.
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Offline Senebles

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #10 am: 13.04.2012 | 20:03 »
Für das aktuelle Aventurien würde es wohl "unaventurisch" sein. So wie ich das alte aber noch in Erinnerung habe, finde ich das gut. Und du zielst doch eher auf das alte Aventurien ab oder nicht. Havena als runtergekommene, raue Hafenstadt hatte was.

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Offline McCoy

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #11 am: 13.04.2012 | 20:59 »
Kam mir die letzten Jahre irgendwie nicht mehr so vor.
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #12 am: 13.04.2012 | 21:09 »
Ich jongliere hier mit den Fassungen 1 (Havena-SH), 2 (Albernia-Box) und 4 (Am Großen Fluß). Havena ist sehr sauber und aufgeräumt geworden. Ist allerdings nachvollziehbar, wenn man sich z.B. den Wandel ansieht, den Petersburg in 30 Jahren vollzogen hat. Ich ziele allerdings tatsächlich auf das alte, dreckige Havena (mit einem "n").  ;D
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Offline TeichDragon

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #13 am: 13.04.2012 | 21:26 »
Ich jongliere hier mit den Fassungen 1 (Havena-SH), 2 (Albernia-Box) und 4 (Am Großen Fluß). Havena ist sehr sauber und aufgeräumt geworden. Ist allerdings nachvollziehbar, wenn man sich z.B. den Wandel ansieht, den Petersburg in 30 Jahren vollzogen hat. Ich ziele allerdings tatsächlich auf das alte, dreckige Havena (mit einem "n").  ;D

Ist auch eine schöne Idee. Ich müsste jetzt nachlesen, aber mir kam Havena in den letzten Jahren auch "aufgeräumter" vor.
Kann jetzt ein Trugschluss meinerseits sein. Ist aber letztendlich egal, ein "dreckiges" Havena hat auf alle Fälle was.
Von daher:  :d

Offline Yvain ui Connar

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #14 am: 13.04.2012 | 23:39 »
Winzig kleiner Verbesserungsvorschlag meinerseits - wegen der Glaubwürdigkeit:

Die Schatzkarte ist nicht in den Kahlschädel "geschnitten", sondern tätowiert. Ist einfach sinniger. Mit dem Messer reinschnitzen ist ne Riesensauerei, und man bekommt auch nicht grad viele Details hin... mal abgesehen davon, dass einem der Vize noch während der Prozedur vor Schmerzschock krepiert - oder kurz danach an Blutvergiftung, denn das Messer wird wohl kaum fachgerecht desinfiziert gewesen sein.

Tätowierung macht einfach mehr Sinn. Dass er ihn dann nachher skalpieren wollte um die Schatzkarte für sich allein zu haben, kann man aber drin lassen, das find ich gut.  >;D
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Offline TeichDragon

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #15 am: 13.04.2012 | 23:46 »
Winzig kleiner Verbesserungsvorschlag meinerseits - wegen der Glaubwürdigkeit:

Die Schatzkarte ist nicht in den Kahlschädel "geschnitten", sondern tätowiert. Ist einfach sinniger. Mit dem Messer reinschnitzen ist ne Riesensauerei, und man bekommt auch nicht grad viele Details hin... mal abgesehen davon, dass einem der Vize noch während der Prozedur vor Schmerzschock krepiert - oder kurz danach an Blutvergiftung, denn das Messer wird wohl kaum fachgerecht desinfiziert gewesen sein.

Tätowierung macht einfach mehr Sinn. Dass er ihn dann nachher skalpieren wollte um die Schatzkarte für sich allein zu haben, kann man aber drin lassen, das find ich gut.  >;D

Kann man mal sehen.
Dieses "schnitt hinein" habe ich gleich als "Tätowierung" gelesen, nicht als "wildes herum Schneiden mit einem Messer in der Kopfhaut".
Hmmm... Also falls wirklich die Messervariante gemeint war - Ich stimme der Tätowierung auch eher zu. 

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #16 am: 14.04.2012 | 03:11 »
Die Schatzkarte ist nicht in den Kahlschädel "geschnitten", sondern tätowiert. Ist einfach sinniger. Mit dem Messer reinschnitzen ist ne Riesensauerei, und man bekommt auch nicht grad viele Details hin... mal abgesehen davon, dass einem der Vize noch während der Prozedur vor Schmerzschock krepiert - oder kurz danach an Blutvergiftung, denn das Messer wird wohl kaum fachgerecht desinfiziert gewesen sein.
Das ist ein vollkommen berechtigter Einwand, Danke. Er ist zugleich ganz großes Kino weil reines DSA 4: Sich um Sachen wie Wundbrand oder Schmerzschock sorgen.  ;D 

Trotzdem hast Du recht, v.a. was das Handwerkliche angeht. Andererseits malen Leute ganze Landschaftsgemälde auf fingernagelgroße Murmeln. Das Bild mit dem Messer ist einfach viel cooler, und ich glaube, DSA-1-Figuren empfinden keinen Schmerzschock. Ich überlegs mir nochmal. Vielleicht mit einem feinen Stilett...

Anyway bin ich mit dem Text fast durch und natürlich - True to form - einen Vorlesetext gibt es, den Opener, damit sich jeder gleich zuhause fühlt und die "Stimmung" gesetzt wird (Es steht dem Meister frei, den Text zu paraphrasieren). Was mir auffällt: Mein Aventurien wird weit weniger heimelig als das von Uli oder Hadmar...

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Und dabei habe ich grade erst begonnen. Es geht immerhin um eine Schatzsuche dreier rivalisierender Gruppen auf der Kannibaleninsel. Die heißt nicht einfach nur so...



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Offline Yvain ui Connar

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #17 am: 14.04.2012 | 12:33 »
Zitat
Das Bild mit dem Messer ist einfach viel cooler, und ich glaube, DSA-1-Figuren empfinden keinen Schmerzschock. Ich überlegs mir nochmal. Vielleicht mit einem feinen Stilett...

Das mit der Coolness stimmt wohl - aus cineastischem Blickwinkel gesehen. Da es bei deiner Frage jedoch nicht um Coolness, sondern um aventurische Stimmigkeit ging, schlage ich eben die Variante mit der Tätowierung vor. Ist ebenfalls schmerzhaft, der sadistische Part bei der Prozedur wird also auch erfüllt. Ist aber wesentlich unblutiger, spart Arztkosten, und man wird den Vize auch nicht erst von nem halben Dutzend Kerlen festhalten lassen müssen, damit er dabei halbwegs stillhält, weil sonst die Schatzkarte ungenau wird. Je exakter die Karte, desto größer die Chancen, das versteckte Vermögen wiederzufinden. Ich halte daher die Tätowierung für zweckmäßiger im Sinne des Piratenkapitäns.
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Offline carthinius

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #18 am: 14.04.2012 | 13:13 »
Naja, aber vermutlich ist die Messervariante wahrscheinlicher, was den Moment der Entstehung angeht:
Die Seekarte zur Insel schnitt ein betrunkener Rhonan als "Zeichen der Anerkennung" in den kahlen Schädel Albins.
Vielleicht sollte man vom Kopf auf den Rücken wechseln – größere Fläche, mehr Details auch mit einem Messer möglich. Und die Narbenbildung könnte man ja mit Salz gefördert haben, weswegen jetzt eben eine Narbenkarte auf Albins Rücken zu finden ist. Die würde dann auch nach dem "Häuten" noch Bestand haben...
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Offline Darius der Duellant

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #19 am: 14.04.2012 | 13:45 »
Ich empfinde die Kopfhaut (zumindest wenn er immer eine Glatze hatte) auch als eher unpassend.
Warum sollte man einen geheimen Plan an einer Stelle einritzen, die jedem direkt ins Auge fällt?

Stimmiger wäre es mMn nach, wenn sich der Vize nach der Prozedur einfach wieder Haare hätte wachsen lassen.
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Offline TeichDragon

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #20 am: 15.04.2012 | 00:06 »
Naja, aber vermutlich ist die Messervariante wahrscheinlicher, was den Moment der Entstehung angeht:Vielleicht sollte man vom Kopf auf den Rücken wechseln – größere Fläche, mehr Details auch mit einem Messer möglich. Und die Narbenbildung könnte man ja mit Salz gefördert haben, weswegen jetzt eben eine Narbenkarte auf Albins Rücken zu finden ist. Die würde dann auch nach dem "Häuten" noch Bestand haben...

Das finde ich aber auch schicker als die "Messer in die Kopfhaut"-Variante.
Vor allem, da man hier wirklich mit normalen Messern arbeiten könnte. Und gerade die Narben gefallen mir.

Ganz fies wird es, wenn der Kerl wirklich erwischt wird. Und sich dann die Gruppen um seine Haut balgen müssen....
Fast zu starker Tobak für DSA (nach meiner Vorstellung), aber wenn Du das quasi "unbesetzte" DSA 1 heran ziehst... Why not?
« Letzte Änderung: 15.04.2012 | 00:08 von TeichDragon »

El God

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #21 am: 15.04.2012 | 00:12 »
Ich will jetzt mal keine Bilder verlinken, aber etliche Naturvölker kennen Schmucknarben, Skarifikationen kann man auch auf der Kopfhaut vornehmen und wenn ein betrunkener Seemann dem anderen betrunkenen Seemann hinterher noch Fusel zur Desinfektion auf die Rübe kippt und das hinterher irgendwie halbwegs steril abgedeckt wird, kommt man eventuell tatsächlich um Entzündungen herum. Wer sich bilden will, kann sich ja mal unter den Suchwörtern "Schmucknarben" und "Scarification" in der google-Bildersuche (evtl. ohne Jugendschutz) einen Eindruck verschaffen, wie viele Details möglich sind.

Offline TeichDragon

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #22 am: 15.04.2012 | 00:17 »
Ich will jetzt mal keine Bilder verlinken, aber etliche Naturvölker kennen Schmucknarben, Skarifikationen kann man auch auf der Kopfhaut vornehmen und wenn ein betrunkener Seemann dem anderen betrunkenen Seemann hinterher noch Fusel zur Desinfektion auf die Rübe kippt und das hinterher irgendwie halbwegs steril abgedeckt wird, kommt man eventuell tatsächlich um Entzündungen herum. Wer sich bilden will, kann sich ja mal unter den Suchwörtern "Schmucknarben" und "Scarification" in der google-Bildersuche (evtl. ohne Jugendschutz) einen Eindruck verschaffen, wie viele Details möglich sind.

Leckere Bilder... :)
Aber das machen die doch nicht mit normalen Messern, die sie gerade mal eben so dabei haben, oder?
Oder habe ich jetzt das Eingangs-Posting falsch im Kopf?
Aber gerade auch wenn es um das Verstecken des "Bildes" geht, wird das doch viel einfacher ohne magische oder andere komische Effekte den Haarwuchs erklären zu müssen. Von daher...

« Letzte Änderung: 15.04.2012 | 02:14 von TeichDragon »

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #23 am: 15.04.2012 | 04:06 »
Alles vollkommen fehlerfrei, was hier an Einwänden steht. Aber auch sehr steril im Wortsinn und übertragen. Macht euch mal ein bißchen lockerer. Was ist aus der guten alten Rule of Cool geworden?

Goutiert ihr wirklich nicht das Bild zweier Piraten, die nach begangenem Massenmord an Kameraden am nächtlichen Karibikstrand saufen, tanzen und sich gegenseitig mit Stiletten die zwei Hälften einer Karte in die Köpfe schneiden? Dazwischen wildes Gebrüll, irres Gelächter und stilechte Desinfektion mit 74%igem Rum.

Jopp. Zwei Köpfe, zwei Hälften. Rhonans abgeschlagenes Wallehaupt ist soeben zum ersten MacGuffin der Schatzjagd befördert worden.

Ich mach das so. "Stimmig" im neuaventurischen Sinne krieg ich sowieso nicht hin. Gegen mein Orkendorf in Havena wirkt Jack the Rippers Whitechapel wie ein wohlfahrstfinanzierter Nonnenchor. Das Hotzenplotzen krieg ich einfach nicht hin.

Vielen Dank an alle.
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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #24 am: 15.04.2012 | 08:29 »
Was aus der Rule of Cool geworden ist?

a) Manche Leute (ich eingeschlossen) halten sie für die schlimmste Erfindung, seit, seit was eigentlich.

b) Andere Leute (ich eingeschlossen) machen sie für sehr viele der Probleme jeder Spielwelt, jedes Systems und jeder Gruppe verantwortlich (das wäre jetzt cool wird selten darauf geprüft ob es rein passt oder wie die Folgen für die Spielwelt, die Plausibilität, die Mitspieler oder den eigenen Charakter sind)

c) noch andere Leute finden einfach unterschiedliche Sachen cool, haben verstanden, dass dies bei anderen auch der Fall ist und sind bereit und in der Lage selbst den größten Schrott der Spielwelt und der Mitspieler oder des Abenteuers mit einem hat halt jemand cool gefunden zu ertragen/entschuldigen.

d) wie c) bloss dass es für sie irgendwo eine sehr individuelle Schmerzgrenze gibt.

Offline carthinius

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #25 am: 15.04.2012 | 11:50 »
Alles vollkommen fehlerfrei, was hier an Einwänden steht. Aber auch sehr steril im Wortsinn und übertragen. Macht euch mal ein bißchen lockerer. Was ist aus der guten alten Rule of Cool geworden?
"Rule of Cool" und Aventurien passen leider nicht zusammen, zumindest nicht in der aktuellen Inkarnation. Du kannst bei DSA kaum mal eben Sachen machen, die cool sind, weil sie weder Regelwerk noch Setting hergeben, ohne einen Rattenschwanz an Komplikationen hinter sich herzuziehen. Schau einfach mal im Blubberfaden, da wird gerade ernsthaft über die notwendige Beschaffenheit der Wildgetreideflächen bei einem popligen 60-Seelen-Dörfchen diskutiert, das vermutlich nur ein einziges Mal im Spiel auftaucht... ich kenne keinen Spieler, der da aufspringen und schreien würde: "Näh! So KANN das gar nicht sein!". Aber beim heutigen DSA muss sowas offenbar passieren und geklärt sein. Da reicht kein Satz wie "Das Dorf lebt mehr schlecht als recht von den kargen Wildgetreiden, die im Umland auf den Flutwiesen wachsen."
Da ist dann eben die Frage, wie sehr deine Spieler, die ja teilweise Rückkehrer sind, an solchen Prinzipien hängen.

Ein letzter Vorschlag zum Thema: Rhonan hat die Karte besoffen in den Rücken seines Kompagnons geschnitten und sich später den Schlüssel zum Entziffern auf seinen Schädel tätowieren lassen (und den Tätowierer danach zu den Fischen geschickt).

Vielen Dank an alle.
Gern geschehen!  :)
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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #26 am: 15.04.2012 | 16:27 »
Ein letzter Vorschlag zum Thema: Rhonan hat die Karte besoffen in den Rücken seines Kompagnons geschnitten und sich später den Schlüssel zum Entziffern auf seinen Schädel tätowieren lassen (und den Tätowierer danach zu den Fischen geschickt).
Gern geschehen!  :)

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Offline Sphärenwanderer

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #27 am: 15.04.2012 | 16:29 »
Wenn er sich den Schlüssel auf seinen eigenen Schädel hat tätowieren lassen, braucht er doch aber eine dritte Person zum Vorlesen. ;) Vielleicht wäre ein Arm oder Schenkel besser geeignet.
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Offline TeichDragon

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #28 am: 15.04.2012 | 19:23 »
Nachdem ich gerade aus anderen Gründen in der grünen Reihe blättere:
Muss das unbedingt in Havena spielen? Von der gesamten Idee her würde ich es vielleicht in Richtung Piraten-Inseln im Süden verpflanzen.
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #29 am: 15.04.2012 | 23:20 »
1) Wenig bis gar keine DSA-1-Settinginfos vorhanden. Havena ist vom alten Kram halt am besten beschrieben.
2) Ein Retrospiel muß in Havena starten. :) (In einer Taverne).
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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #30 am: 17.04.2012 | 23:50 »
Irgendwo gibt es doch sicher ein Bild (besser noch Plan) dieser verdammten Zollziehbrücke in Havena. MUSS es doch geben. Ich hab Bilder von Klohäuschen gesehen.

Kann mir jemand weiterhelfen?
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Offline Auribiel

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #31 am: 18.04.2012 | 00:34 »
Hm... hat nicht vielleicht Dere-Globus ein Bild dazu?
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #32 am: 18.04.2012 | 03:48 »
Nö. Eigentlich isses mir auch egal. Ist mein Aventurien. MEINS! MEINS! Ich stelle grade fest, wie leicht man sich von diesen beschissenen Setzungen einfangen läßt. Ist ja so bequem - nachgucken, nicht selber ausdenken. Dabei frißt das Zeit wie blöd, in der ich das Doppelte ausarbeiten könnte.
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Offline migepatschen

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #33 am: 18.04.2012 | 12:43 »
Bilder
    Am Großen Fluss              Seite 80
    Aventurischer Bote Nr. 73  Seite 1

Quelle: http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Prinzessin-Emer-Br%C3%BCcke

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Offline Jiba

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #34 am: 18.04.2012 | 12:47 »
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Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline carthinius

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #35 am: 18.04.2012 | 12:49 »
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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #36 am: 18.04.2012 | 12:51 »
Nö. Eigentlich isses mir auch egal. Ist mein Aventurien. MEINS! MEINS! Ich stelle grade fest, wie leicht man sich von diesen beschissenen Setzungen einfangen läßt. Ist ja so bequem - nachgucken, nicht selber ausdenken. Dabei frißt das Zeit wie blöd, in der ich das Doppelte ausarbeiten könnte.
Mir wär das auch egal. Du musst nur deinen Spielern verklickern, dass da keiner schreit, sobald er merkt, dass es eine Setzung gibt, die du gerade ignorierst. DAS macht beim DSA-Spielen nämlich meiner Erfahrung nach am meisten kaputt (und nötigt vermutlich mehr zur "Stimmigkeit" als alles andere).
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Offline migepatschen

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #37 am: 18.04.2012 | 13:00 »
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Offline Naldantis

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #38 am: 18.04.2012 | 14:08 »
ich kenne keinen Spieler, der da aufspringen und schreien würde: "Näh! So KANN das gar nicht sein!". Aber beim heutigen DSA muss sowas offenbar passieren und geklärt sein. Da reicht kein Satz wie "Das Dorf lebt mehr schlecht als recht von den kargen Wildgetreiden, die im Umland auf den Flutwiesen wachsen."

Das ist nicht wirklich systemabhängig...

...ich hatte letztes bei D&D zwar keinen aufspringenden Spieler, aber einiges an spöttischen und lästerlichen Kommentaren zu hören bekommen, als ich ähnlich verquaste Beschreibungen aus einem Abenteuer einfach übernommen habe.

Offline Teylen

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #39 am: 18.04.2012 | 14:21 »
ich kenne keinen Spieler, der da aufspringen und schreien würde: "Näh! So KANN das gar nicht sein!".
In meiner aller ersten Tisch-RPG Runde, die zufaellig DSA war, gab es einen Spieler der total fuchsig wurde weil der SL die Tageszeiten nicht korrekt in DSAisch benennen konnte und andere Setting-Fehler machte. [Die Runde endete darin das wir abbrachen und Magic spielten da andernfalls die Chance bestanden haette das der Spieler auf den SL los waere XD]
Da es wohl vor so etwa 11 Jahren war, war es wohl kein DSA in der 4.0er Inkarnation.
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Offline Glühbirne

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #40 am: 18.04.2012 | 14:29 »
Schau einfach mal im Blubberfaden, da wird gerade ernsthaft über die notwendige Beschaffenheit der Wildgetreideflächen bei einem popligen 60-Seelen-Dörfchen diskutiert, das vermutlich nur ein einziges Mal im Spiel auftaucht...

wenn das um meinen Kram geht: Es ist der Zentrale Handlungsort, an den die Spieler immer wieder zurückkehren werden, weil er ihnen gehört. Bei den Meisten anderen Orten bin ich weit sparsamer mit der Beschreibung...

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #41 am: 18.04.2012 | 15:19 »
Bilder
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Offline migepatschen

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #42 am: 18.04.2012 | 16:21 »
Das ist nicht die Zollbrücke, die den Hafen absperrt und Südhafen mit Nalleshof verbindet.

Hoppla, tut mir leid. Bei "Brücke in Havena" fällt mir immer nur die eine ein.

Offline TeichDragon

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #43 am: 19.04.2012 | 00:47 »
Das ist nicht die Zollbrücke, die den Hafen absperrt und Südhafen mit Nalleshof verbindet.

Ich glaube, da gibt es kein Bild oder so...
Nicht nachdem ich einigen Hinweisen aus dem Dere Globus dazu gefolgt bin und jedes mal war es bild-technisch ein Flop.

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #44 am: 22.04.2012 | 19:45 »
Die kleine Zollbrückenepisode war der entscheidende Schalter im Hirn; die Publikationsdichte von DSA ist für Perfektionisten wie mich eine Honigfliegenfalle, und das hat sehr geholfen. Ansonsten isses gut gelaufen.
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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #45 am: 29.04.2012 | 15:19 »
Joho. It's a pirate's life for me. Frage: Wie sieht auf Aventurien die ewige Verdammnis aus? Ist sie ewig? Wie verdient man sie sich?
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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #46 am: 29.04.2012 | 15:34 »
Joho. It's a pirate's life for me. Frage: Wie sieht auf Aventurien die ewige Verdammnis aus? Ist sie ewig? Wie verdient man sie sich?

Du willst wohl einen NSC-Piratenkapitän darstellen, "der so grausam ist, dass selbst die Seelenmühle ihn wieder ausgespuckt hat"...  :)
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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #47 am: 29.04.2012 | 16:11 »
Danke. So ähnlich, ja. Aber das war genau die Info, die ich suchte.
« Letzte Änderung: 29.04.2012 | 17:09 von Hróðvitnir (Carcharoths Ausbilder) »
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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #48 am: 21.06.2012 | 02:55 »
Wie bewege ich in Aventurien auf magische Art und Weise (i.e. Telekinese) einen Gegenstand von 28 Tonnen Quader? Oder sollte ich da irgendwas beschwören? Wenn ja, was?
« Letzte Änderung: 21.06.2012 | 03:41 von Hróðvitnir (Carcharoths Ausbilder) »
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Belchion

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #49 am: 21.06.2012 | 07:23 »
Wie bewege ich in Aventurien auf magische Art und Weise (i.e. Telekinese) einen Gegenstand von 28 Tonnen Quader? Oder sollte ich da irgendwas beschwören? Wenn ja, was?
Nahema kann das mit einem Motoricus Motilitich - Leblos Ding, bewege dich!.
Andere Leute sollten es mit einem Nihilatio Graviatas - Der Schwere Fessel von dir lass! und einem Seil hinkriegen.
Ansonsten beschwört man einen Herrn der Elemente (Elementaren Meister) oder, als Bösewicht, stilecht einen Chuchathabomek (Dämon aus Lolgramoths Gefolge).

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #50 am: 21.06.2012 | 14:12 »
Nahema kann das mit einem Motoricus Motilitich - Leblos Ding, bewege dich!.

 ;D  Nach 2er-Regeln sind das so grob 100.000 ASP / Meter.

Zitat
Andere Leute sollten es mit einem Nihilatio Graviatas - Der Schwere Fessel von dir lass! und einem Seil hinkriegen.
Ansonsten beschwört man einen Herrn der Elemente (Elementaren Meister) oder, als Bösewicht, stilecht einen Chuchathabomek (Dämon aus Lolgramoths Gefolge).

Cool, danke. Der Chuchathabomek wirds werden.
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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #51 am: 21.06.2012 | 14:16 »
Die Kombination Nihiltatio+Animatio ist immer gern gesehen, um schwebende und selbstfahrende Objekte herzustellen. ;)

Und sonst gibt es doch noch diesen Dämon mit KK 1000. Ye-Chryzlaik-Ura (so ähnlich jedenfalls)
« Letzte Änderung: 21.06.2012 | 14:20 von Sphärenwanderer »
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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #52 am: 26.06.2012 | 11:57 »
Nicht der Dharai?
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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #53 am: 26.06.2012 | 20:59 »
Nicht der Dharai?

Denke auch, dass es dieser sein müsste... ein kurzer Blick in die Wiki zeigt aber, dass die beiden Dämonen annähernd gleich sind.
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