Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Ist Aspekteffizienz gedeckelt?

<< < (3/5) > >>

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Blechpirat am 23.04.2012 | 12:41 ---Das ist aber eine Hausregel von dir, oder?

--- Ende Zitat ---
Ja, wobei mir so ein Fall auch bislang noch nicht untergekommen ist. Also, dass ein Spieler einen Charakter gebaut hat, dessen Aspekte derart eng beinander liegen. Im Endeffekt schneidet man sich da ja ins eigene Fleisch. Man erschafft so, wie schon oben erwähnt, extrem fokussierte Charaktere. Die können halt eine Sache richtig, richtig gut. Dafür gucken sie in anderen Bereichen in die Röhre. Ist so ne Art Story-Minmaxing ;)
Auch glaube ich, dass es nicht einfach ist, solche "Aspektpakete" eng verwandter Aspekte gut zu Reizen - zumindest nicht ohne dass man schnell in Wiederholungen verfällt und es langweilig wird.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Jiba am 23.04.2012 | 10:49 ---ich erkenne zum Beispiel im 1000 Aspektideen eine große Anzahl an Aspekten, die so allgemein gehalten sind, dass sie eigentlich wenig Wert im Spiel haben... sie klingen einfach nur gut.
--- Ende Zitat ---

Also nach meiner Erfahrung haben wir bei DFRPG die Aspekte "overengineered". Da kamen Sachen raus, die zwar unglaublich gut zur Hintergrundgeschichte passten, im Spiel aber total nutzlos waren. Lieber klingt es gut und ist allgemeiner, aber dafür häufiger verwendbar.

--- Zitat von: Der_Lichtbringer am 23.04.2012 | 10:41 ---Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die fünf Aspekte von Malmsturm gut fand und die acht von FreeFATE auch gerade noch nicht zu viele. Also fragte ich mich, wie dieser Wohlfühlbereich von ca. 5 bis ca. 8 zustande kommt.

--- Ende Zitat ---

Wahrscheinlich weil das der Bereich ist, in dem man selber und der SL noch einen guten Überblick über seine Aspekte hat. Danach wird es sowohl mit dem Ausdenken als auch dem Im-Kopf-Behalten schwieriger. Ich persönlich finde 5 Aspekte gold richtig (außer bei DFRPG da tun es auch 7).

--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 23.04.2012 | 10:57 ---Das würde ich als SL z.B. nicht für einen einzigen Wurf zulassen, da die Aspekte zu ähnlich sind. Drei aufeinanderfolgende Würfe unterstüzt von den genannten Aspekten - völlig in Ordnung. Aber nicht in einem Wurf. Beim Stapeln von Aspektboni müssen meine Spieler schon kreativer sein, und Aspekte kombinieren, die deutlich unterschiedlicher sind. Einzige Ausnahme bildet (bei DF) der Kernaspekt, da der wirklich in jeder Situation einsetzbar sein sollte.

--- Ende Zitat ---

Das ist ja hart. Als SL denke ich mir immer: also wenn der Spieler so dermaßen Min/Maxen will, bitte. Er kann halt sonst nix. ;)
Und die drei Aspekte sind sehr unterschiedlich.

Mordreds Schwert kann ihm die Aufmerksamkeit böser Feen einbringen.
D'Artange hat ihm bestimmt mehr als nur Fechten beigebracht (z.B. Flirten)
Und der beste Fechter am Hof hat sicher viele Rivalen die bester Fechter anstelle des besten Fechters werden wollen.

Noch ein neuer Einwurf: Es gibt ja Spiele, da darf man nur je einen Aspekt einer Reichweite einbringen (Selbst, Gegenüber, Szene, Ort, Kampagne...) - da nützt es auch nix mehr 10 Aspekte zu haben.

ComStar:
Sorry für die Zwischenfrage, aber als FATE-Neuling bin ich jetzt etwas verwirrt.
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass man für eine Probe auch mehrere Aspekte nutzen kann? Also beispielsweise um 2x einen +2Bonus zu bekommen. Vorausgesetzt man hat 2 passende Aspekte und bezahlt auch 2 Fatepunkte.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man immer nur 1 Fatepunkt pro Probe verwenden darf. Habs eben nochmal nachgelesen und keinen Beleg für meine Interpretation finden können, ausser einem Indiz in der hiesigen Scion Conversion bei der man je nach göttlichem Rang 1 oder mehr Legendenpunkte (=Fatepunkte) investieren kann. Gehe ich also recht in der Annahme, dass dies eine individuelle Settingregel ist bei anderen Fate Fassungen theoretisch keine solche Einschränkung besteht?

Praion:
Das ist richtig. Du kannst auch 7 Fatepunkte ohne passenden Aspekt für +7 raushauen wenn du willst. Wenn zwei davon relevant sind umso besser für +9

ComStar:
Wie jetzt? Ohne Aspekt gibts +1 mit Aspekt +2 und kein FP Limit?  wtf?
Und ich dachte ich hätte Fate langsam halbwegs begriffen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln