Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Ist Aspekteffizienz gedeckelt?

<< < (4/5) > >>

Skele-Surtur:
Grundsätzlich hat Praion recht, wobei ich eine Hausregel, dernach man für eine Probe nur einmal einen FP ohne Aspekt für +1 ausgeben darf (aber beliebig viele Aspekte für je einen FP nutzen), befürworten würde.

Praion:

--- Zitat von: Surtur am 24.04.2012 | 14:29 ---Grundsätzlich hat Praion recht, wobei ich eine Hausregel, dernach man für eine Probe nur einmal einen FP ohne Aspekt für +1 ausgeben darf (aber beliebig viele Aspekte für je einen FP nutzen), befürworten würde.

--- Ende Zitat ---

finde ich unnötig. Alleine der Fakt, dass man nur halben Nutzen davon hat und die FP dann einfach mal weg sind balanced das aus. Aber an meinem Tisch sollte eigentlich viel mit FP um sich geworfen werden (habe lange kein FATE mehr gespielt und kann deswegen nicht sagen, dass es so ist) und Compels und Spieleraktionen die Handlung bestimmten.

Haukrinn:
Die "FATE-Point ohne Aspekt gibt +1"-Regel gibt es auch nicht in jeder FATE-Inkarnation.

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Surtur am 24.04.2012 | 14:29 ---Grundsätzlich hat Praion recht, wobei ich eine Hausregel, dernach man für eine Probe nur einmal einen FP ohne Aspekt für +1 ausgeben darf (aber beliebig viele Aspekte für je einen FP nutzen), befürworten würde.

--- Ende Zitat ---
Halt ich auch für unnötig. Fatepunkte sind so wertvoll, dass man sie nicht einfach für einen schnöden +1 Bonus raushaut.
Ich zumindest hab noch nie einen FP ohne Aspekt ausgegeben (außer fürs Fakten schaffen), und ich hatte auch noch nie einen Spieler, der das gemacht hätte.

Falke359:

--- Zitat von: ComStar am 24.04.2012 | 14:24 ---Und ich dachte ich hätte Fate langsam halbwegs begriffen...

--- Ende Zitat ---

So geht´s mir jedes Mal, bis ich dann wieder leite.  :D

Einen Aspekt (jetzt nicht regeltechnisch) sollte man allerdings beachten:

Je mehr Aspekte am Tisch sind, desto unüberschaubarer wird eine Situation, vor allem nach den Regeln, die es erlauben, auch die Aspekte anderer Spieler zu taggen.
Das sind bei 8 Aspekten und 4 Spieler schon mal 32 Aspekte, dazu kommen noch Aspekte, die orts-, situations- oder gegnergebunden sind.
Da kann man schnell den Überblick verlieren, insofern ist weniger oft mehr.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln