In Kürze starte ich eine Solar System/TSoY-Runde. Wir werden die 2008 Version des Solar System nehmen (+World of Near). Beim Durcharbeiten der Regeln sind mir Fragen dazu gekommen, wann ein Charakter Schaden bekommen kann. Hier der aktuelle Stand meines Verständnisses und Unverständnisses:
1. Schaden als Konsequenz von einfachen Fertigkeitenchecks
Man kann Schaden als Teil der Stakes definieren. Zum Beispiel: Wenn du diese Klippe zu erklimmen versuchst und abstürzt, bekommst du 2 Schaden. Schaden ist hier nicht mechanisch notwendig mit dem Fertigkeitenwurf verbunden, sondern wird durch die Gruppe/den SL je nach Situation als Teil der Stakes festgesetzt.
2. Schaden bei einfachen Konflikten
Im Regelwerk finde ich keine ausdrückliche Aussage dazu, ob es Schaden bei einfachen Konflikten geben kann oder nicht. Deswegen meine Frage: unter welchen Umständen gibt es in einfachen Konflikten Schaden? Kann man das wiederum als Teil der Stakes definieren, ohne dass es mechanisch gefordert wird? Oder ist die Idee, dass Konflikte nur Schaden verursachen, wenn man sie erweitert?
3. Schaden in erweiterten Konflikten
In erweiterten Konflikten ist Schaden mechanisch geregelt. (Dazu stelle ich vielleicht auch noch einmal Nachfragen, aber grundsätzlich glaube ich zu verstehen, wie das hier läuft.)
4. Schaden als Konsequenz von Gaben, Giften etc.
Der Vollständigkeit halber: Schaden kann auch verursacht werden durch den Einsatz bestimmter Gaben. Und die Berührung mit Dingen wie Giften kann auch Schaden verursachen. Beides ist wiederum mechanisch klar geregelt.
Habe ich das soweit richtig verstanden? Und wie sieht's mit meinen Unklarheiten bezüglich Schaden in einfachen Konflikten aus - kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?