Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Zweihändiger Kampf (Malmsturm und andere Fate-Varianten)
Bad Horse:
Und?
Spielt doch keine Rolle. Die Regelmechanismen bei Fate sind weitesgehend von der Erzählebene gelöst. Es ist egal, ob du zwei Angriffe machen kannst, weil du zwei Waffen hast, weil du eine besonders knifflige Technik kannst oder weil du die schnellste Mistsau auf diesem Planeten bist - das wird regeltechnisch alles gleich gehandhabt.
Sonderregeln für eine besondere Technik (mit zwei Waffen, unbewaffnet, betrunken etc.) machen da keinen Sinn.
Wisdom-of-Wombats:
Also eigentlich ist es bei Malmsturm doch so: wenn ich einen Stunt habe, der erzählerisch passt, dann bekomme ich einen +1 oder +2 Bonus (je nachdem ob es ein Fokus oder eine Spezialisierung ist). Malmsturm erlaubt ausdrücklich, dass Fokus und Spezialisierung kumulativ sind (Seite 161/162). Also am Ende bedeutet ein Nahkampf Stunt: Zweihändiger Kampf nix anderes als entweder einen +1 oder +2 Bonus auf die Fertigkeit Nahkampf. Ich persönlich würde es inzwischen als Fokus und somit +1 Bonus handhaben. Der kommt aber auch fast immer zum Einsatz.
Wenn jemand tatsächlich zwei Stunts kumulieren will, sehe ich darin nichts schlimmes, weil er dafür auch nur noch 3 Stunts für andere Sachen übrig hat.
Dragon:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 4.06.2012 | 00:32 ---Also eigentlich ist es bei Malmsturm doch so: wenn ich einen Stunt habe, der erzählerisch passt, dann bekomme ich einen +1 oder +2 Bonus (je nachdem ob es ein Fokus oder eine Spezialisierung ist). Malmsturm erlaubt ausdrücklich, dass Fokus und Spezialisierung kumulativ sind (Seite 161/162). Also am Ende bedeutet ein Nahkampf Stunt: Zweihändiger Kampf nix anderes als entweder einen +1 oder +2 Bonus auf die Fertigkeit Nahkampf. Ich persönlich würde es inzwischen als Fokus und somit +1 Bonus handhaben. Der kommt aber auch fast immer zum Einsatz.
Wenn jemand tatsächlich zwei Stunts kumulieren will, sehe ich darin nichts schlimmes, weil er dafür auch nur noch 3 Stunts für andere Sachen übrig hat.
--- Ende Zitat ---
letztendlich haben wir es auch so gemacht ;)
Auribiel:
--- Zitat von: Bad Horse am 3.06.2012 | 19:07 ---Und?
Spielt doch keine Rolle. Die Regelmechanismen bei Fate sind weitesgehend von der Erzählebene gelöst. Es ist egal, ob du zwei Angriffe machen kannst, weil du zwei Waffen hast, weil du eine besonders knifflige Technik kannst oder weil du die schnellste Mistsau auf diesem Planeten bist - das wird regeltechnisch alles gleich gehandhabt.
Sonderregeln für eine besondere Technik (mit zwei Waffen, unbewaffnet, betrunken etc.) machen da keinen Sinn.
--- Ende Zitat ---
Hm? Mein Post unterstützt doch deinen und widerspricht ihm nicht? Jedenfalls war es so gemeint, ich stimme dir da ganz zu. ;)
Bad Horse:
Okay, sorry. Ich war mir nicht ganz sicher. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln