Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Zweihändiger Kampf (Malmsturm und andere Fate-Varianten)
Waldgeist:
--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 24.04.2012 | 10:18 ---In DresdenFiles wird beidhändiger Kampf bzw. Kampf mit einer zusätzlichen Waffe über einen Stunt geregelt; die Zweitwaffen bzw. der zweite Angriff erhöht hierbei den Waffenschaden der Erstwaffe um den Faktor 1,5 wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe.
--- Ende Zitat ---
Oh, das ist ja noch besser und einfacher: nur einmal würfeln und gut. :-)
Dragon:
Naja die Diskussion kam auf, weil ich meinem Char das Talent verpassen wollte, das er Einschränkungen durch die benutzung von zwei Waffen ignorieren darf (weil ich automatisch davon ausgegangen bin, das es einen Malus beim benutzen von zwei Waffen gäbe).
Darauf der SL: das brauchst du nicht nehmen, du kannst das einfach
Ich: das heißt ich bekomm automatisch z.B. +2 (+1 für jeden Dolch)?
SL: ja
Ich: warum sollte man dann nur mit einer Waffe kämpfen?
SL: weil du z.B. noch ein Schild halten willst oder eine freie Hand haben willst und der mit dem Zweihänder bekommt dann vielleicht +3 oder so...
Ich: :/
Man muss aber dazu sagen, dass wir alle gerade erst mit Fate anfangen
Enkidi Li Halan (N.A.):
--- Zitat von: Dragon am 24.04.2012 | 10:36 ---Darauf der SL: das brauchst du nicht nehmen, du kannst das einfach
--- Ende Zitat ---
Na ja, das kann man schon so regeln - kommt auf den Spielstil der Gruppe und das gruppeninterne Balancing an. Wenn der Kampf mit zwei Dolchen z.B. irgendwie an den Kernaspekt des Charakters geknüpft ist ("Schattenhafter Assassine"), dann würde ich in Erwägung ziehen, das ebenfalls einfach als einen +2 Waffenschaden anzusehen (für 2 Dolche). Wenn man in der Gruppe noch andere Charaktere hat, die ein ähnliches Waffenschaden-Niveau haben, ist das okay.
Zum Thema Warum macht das nicht jeder würde ich dann antworten: weil nicht jeder einen passenden Kernaspekt dazu hat. Wenn ein Bauernjunge zwei Dolche in die Hand nimmt, kann er damit sicherlich nicht so umgehen, wie ein "Meisterdieb", der genau das tagtäglich trainiert und macht. Ergo: der hätte nur einen +1 Waffenschaden.
Mit Stunts bringt man halt etwas mehr Crunch ins Spiel - das liegt nicht jeder Gruppe, hat aber den Vorteil, dass man ganz klare Balancing-Regeln für solche Sonderfähigkeiten hat.
Haukrinn:
--- Zitat von: Dragon am 24.04.2012 | 10:36 ---Naja die Diskussion kam auf, weil ich meinem Char das Talent verpassen wollte, das er Einschränkungen durch die benutzung von zwei Waffen ignorieren darf (weil ich automatisch davon ausgegangen bin, das es einen Malus beim benutzen von zwei Waffen gäbe).
[...]
--- Ende Zitat ---
Das kannst Du einfach ist meiner Meinung nach die richtge Antwort und auch das Aufaddieren des Schadens an der Stelle ist erstmal völlig okay. Regelseitig eingreifen würde ich da erst wenn ein Charakter mit zwei Waffen plötzlich mehr Schaden austeilt als einer der nur eine Waffe benutzt. Da sollten dann Stunts ins Spiel kommen um das auszubalancieren. Gleiches gilt wenn der Spieler möchte dass die Zweitwaffe je nach Vorliebe pro Runde nicht in den Angriff geht sondern wie ein Schild benutzt werden kann.
Blechpirat:
--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 24.04.2012 | 10:52 ---Na ja, das kann man schon so regeln - kommt auf den Spielstil der Gruppe und das gruppeninterne Balancing an. Wenn der Kampf mit zwei Dolchen z.B. irgendwie an den Kernaspekt des Charakters geknüpft ist ("Schattenhafter Assassine"), dann würde ich in Erwägung ziehen, das ebenfalls einfach als einen +2 Waffenschaden anzusehen (für 2 Dolche). Wenn man in der Gruppe noch andere Charaktere hat, die ein ähnliches Waffenschaden-Niveau haben, ist das okay.
--- Ende Zitat ---
Vorsicht: Malmsturm kennt keinen Waffenschaden, sondern eine Erhöhung des Angriffswertes. Eine +2 würde also auch die Chance verbessern, den Gegner zu treffen, nicht nur, Schaden zu machen. Dennoch erscheinen mir Werte von +1 bis +2 als Bonus auf den Angriff okay - als Gegenleistung für einen Stunt. Aber man kann Kathys Beispiel bei Malmsturm nicht auf Kämpfer mit zwei Langschwertern (Bonus +3 oder so) übertragen - der Stunt darf weiterhin nur einen Angriff mit einem Bonus von +1 oder (wenn sehr spezialisiert) +2 bringen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln