Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Frage zum Striker
Crimson King:
Der Avenger ist alleine durch die erhöhte Trefferwahrscheinlichkeit ein solider Striker. Den Censure of Unity kriegt man auch recht gut aktiviert, so dass der Avenger potenziell auch sein Schaden-Feat nutzen kann. Für den Censure of Pursuit wird entweder der Schaden deutlich oder die Sicherheit, den doppelten Attackewurf machen zu können, erhöht. Der Censure of Retribution kann sehr heftige Schadensboni auflaufen lassen.
Durchoptimierte Avengers sind spätestens ab Paragon hervoragende Striker, die sich vor keiner anderen Klasse verstecken müssen.
@Ayas: was ich meinte, war, dass, wenn jemand fragt, ob der Avenger ein tauglicher Striker ist, ein normaler Avenger Build heran gezogen werden sollte und kein hochspezialisierter und durchoptimierter Build.
Ayas:
Die Frage war aber nicht, ob ein Avenger ein tauglicher Striker ist, sondern wer mehr Schaden und Crits macht, ein Avenger oder ein Rogue. Und da darf man durchaus erwähnen, dass gerade der Avenger eine der besten Grunlagen für einen Crit Fischer ist. Und warum darf ich eigentlich keine optimierten Chars als Beispiel anführen. Ich dachte wir sprechen hier von DnD 4.
Ob der Avenger ein tauglicher Striker ist kann man so einfach nicht beantworten, da es nicht "den Avenger" gibt.
Er kann als crit fisher daher kommen und richtig Schaden machen, ist dann aber eine ähnliche Glaskanone wie der Ranger. Er kann als Unitarian den Second Defender an der Front geben und oder er kann als Pursiut Typ den BBE neben dem Kampfgeschehen so lange parken, bis die Gruppe die Minions und Co erledigt hat.
Darüber hinaus ist er eine hervoragende Grundlage vieler verschiedener Hybrid Varianten, eben weil Oath so ein gutes Class Feature ist.
Das einzige was er halt von sich aus nicht so wirklich gut kann ist Nova Schaden. Aber es gibt ja nicht umsonst MC und Hybrids bei DnD 4.
Halys:
Hiho!
Vor ca. einem Jahr hat meine Frau in einer Kampagne einen Dolchmeister Schurken gespielt, während ich einen Nahkampf Rächer mit Großklinge besaß.
Überlebensfähigkeit, Beweglichkeit und Trefferwahrscheinlichkeit beim Rächer sind nur schwer zu schlagen, daher kann er über lange Zeit guten Schaden austeilen (wenn auch trotz hoher Kritwahrscheinlichkeit keine riesigen Schadensspitzen kommen).
Ihr Dolchschurke konnte ohne Kampfvorteil und Kritischem Treffer grottenschlechten Schaden verursachsen, kam aber selten vor. Der typische Schaden war gut, die Chance auf Schadensspitzen aber hoch, der Rekord für Schaden war 780 (!) Schaden in einer Runde, auf Stufe 22, mit sechs Angriffen (ohne Aktionspunkt) aus diversen Kräften, Sekundärangriff, Nebenhandangriffen und einem magischen Gegenstand, glaub', sie hatte auch irre Glück mit vier 20er, einer 19 und einer 18.
War der verrückteste Kampf, denn ich in 20 Jahren Rollenspiel je gesehen habe, dadurch ist die Schurkin in meiner Runde zu einer absoluten Legende geworden.
Dennoch würde ich den Rächer vorziehen, der hat sich mit einer unnachahmlichen Eleganz gespielt.
1of3:
Zum Avenger ist eigentlich nur zu betonen, dass er als Begegnungskraft durch WÄNDE gehen kann. Wen interessiet dann noch Schaden?
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln