Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Frage zum Striker
Ayas:
@ Chrimson King:
Ah gut, dann kann man sich ab Stufe 16 2 Feats sparen bzw. für was anderes ausgeben.
Wie ich auf ca. 40% Chance auf crit Fishing komme.
Naja ein richtiger Avenger crit fisher ist natürlich etwas anders aufgestellt als seine anderen Avenger Kollegen. Er ist ein Half Elf bzw. Revenant (Half Elf) und hat dank Versatile Master Twin Strike ab Paragon als @ Will.
Dazu würde ich Ardent Champion als PP nehmen. Das gibt zwar keine höhere Crit Range, aber zusätzliche Chance auf Crits und eine free Action Attacke ab Stufe 16 bei einem Crit und ist auch nicht auf Speere und oder blodied Gegner eingeschränkt und dazu gibt es ab Stufe 12 einen Daily Stance der einem W10+ halbe Stufe Schaden auf alle Attacken gegen den Oath gibt...und das mit Twin Strike... :o
Da es in Epic dann Weapon Mastery gibt und in Paragon Jagged Weapons, ist ein PP wegen der Crit Range zu wählen mMn Verschwendung.
Und natürlich setzt so jemand dann auch auf High Crit Weapons und den ganzen restlichen Spass von Crits.
Und im Gegensatz zu MC Avenger funzt das halt immer und durchgehend und ist dann auch die Hauptwaffe dieses Avengers. Wenn man noch feats übrig hat sollte man sich beim Ranger bedienen, da man MC Ranger ja sowieso hat um in der off hand eine richtige Waffe tragen zu können.
Und hier mal in lang wie ich zu ca. 40% Chancen auf mind. einen Crit zu kommen komme:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Twin Strike sind 2 Attacken mit jeweils 2 mal würfeln. Bei 19-20 als crit sind das pro Attacke 19% Chancen auf einen Crit.
Jetzt kommt etwas Wahrscheinlichkeitsrechnung dazu. Wir haben 2 Attacken mit jeweils 2 Würfelwürfen. Wir werfen also 4 mal.
Nun kann man jedoch noch zusätzlich beachten, dass die beiden Attacken unabhängig von einander sind. Es ist egal ob ich die erste Treffe, ich darf auf jeden Fall die zweite noch würfeln. Die beiden Würfelwürfe pro Attacke hingegen sind nicht unabhängig.
Das führt zu folgender Rechnung:
(0,1 + 0,9*0,1) + (0,1 + 0,9*0,1) = 0,38 also schon mal 38 %.
Das ist die Chance für mindestens einen Crit. Da ist die Chance auf 2 Crits, (ca. 3,6 %) aber schon enthalten.
Dazu nehmen wir als PP Ardent Champion, da dieser deutlich mehr bringt. Ein PP wegen der crit range zu nehmen ist Verschwendung, wenn es Jagged Weapos in Paragon und Weapon Mastery in Epic gibt.
Ardent Champion hingegen hat die Besonderheit, dass wir ab lvl 11 zusätzliche Möglichkeit auf Crits, wenn wir mit den beiden Würfeln des Oath Angriffs einen Pash würfeln.
Ursprünglich war das sehr einfach zu bestimmen, da man bei jedem Pash, ausser der 1 einen crit gemacht hat. Die Chancen hier konnte man ursprünglich einfach abzählen. Lässt man 1er weg sind das noch 19 mögliche Paschs. Nun muss man noch die 19 und 20 weglassen, da man bei diesen bereits beim ersten Wurf schon einen crit macht. Bleiben also noch 17 mögliche Pasches, was uns zu einer Chance von 17/400 = 4,25 % zusätzlicher Chance auf einen Crit führt.
Das ergibt somit 19% + 4,25% = 23,35% pro Attacke und nach obiger Rechnung eine Chance auf mindestens einen crit mit Twin Strike von 46,5%.
Das ist so aber leider nicht mehr richtig, denn nach Errata wird eingeschränkt, dass man diesen Extra Bonus nur dann bekommt, wenn man auch tatsächlich getroffen hätte.
Und nun wird es etwas kompliziert, da es drauf ankommen was man selbst für At-Werte hat und was der Gegner für einen AC hat.
Vereinfacht kann man nun davon ausgehen, dass der Crit Fischer Avenger gegen einen Gegner mit LvL +14 AC mit einer Attacke ohne Oath bei ca. 55% liegt (weil man ja größer oder gleich bei DnD würfeln muss, also mit At 16 gegen Ac 26 reicht uns eine 10 zum treffen), weil er durch die Rasse eigentlich etwas ungünstige Stats hat.
Damit können wir das wieder abzählen. 10 bis 20 sind 11 mögliche Pashes. Zieht man wieder 19 und 20 ab, haben wir nur noch 9 Mögliche Pasches, was zu 9/400 = 2,25 % zusätzliche Crits führt und damit bei 21,25 % je Attacke un 42,5% mit Twin Strike.
Je nach Gegner kann das aber entsprechend auch mal mehr und mal weniger sein, daher haben ich was von ca. 40% Chance auf mindestens einen Crit geschrieben.
Crimson King:
Jup, wenn du die Gesamtchance für einen Crit aus Twin Strike in einer Rechnung kalkulierst, klappt das.
Damit nagelst du dich allerdings auf Half-Elf, Censure of Pursuit, Ranger Multiclassing, Ardent Champion, zwei Waffen bzw. Doppelwaffe und Jagged Weapon fest, was, wenn die Waffe High Crit und einen ordentlichen Grundschaden haben soll, die Auswahl an Waffen stark einschränkt (Picks und Äxte, wobei für Äxte das Deadly Axe Feat mit STR 17 und CON 13 als Bedingungen notwendig ist). Das ist quasi der critoptimierte Avenger. Man müsste mal durchrechnen, wo die beiden schadentechnisch raus kommen.
Jedenfalls ist der Avenger spätestens ab Paragon oder wenn er die erste Jagged Weapon in die Hand bekommt, ein richtig guter Striker.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Crimson King am 30.04.2012 | 15:23 ---Jedenfalls ist der Avenger spätestens ab Paragon oder wenn er die erste Jagged Weapon in die Hand bekommt, ein richtig guter Striker.
--- Ende Zitat ---
Oder anders augedrueckt, ohne die "richtige Waffe" und in dem Levelbereich in dem wahrscheinlich die meisten Runden spielen (Heroic) ist er kein richtig guter Striker?
Beim Rogue habe ich als Spieler im Normalfall (zumindest inzwischen) die Moeglichkeit selbst dafuer zu sorgen, dass ich meinen Sneak Attack einsetzen kann.
Hat der Avenger die inzwischen? Den einzigen Avenger den ich bisher erlebt habe war der von im Heroic Tier gespielte relativ gleich nach dem Erscheinen (bin mir nicht sicher, ob Divine Power da schon draussen war)
Praion:
Zumindest der Censure of Unity Avengers sollte seinen Bonus regelmäßig bekommen, auch wenn der nicht hoch ist.
Ayas:
@ Chrimson King:
Ich habe ja auch geschrieben, dass man es schon auf crits anlegen müsste. Aber nach meiner Erfahrung ist dieser Avenger mit das fieseste und schadenstechnisch übelste aus der Avenger Familie. Und in Epic wird es dann mit Eternal Seeker noch richtig übel. ;)
Revenant (Half Elf) geht auch und man bekommt nützlichere Stats. Kostet aber auch ein Feat und davon kann dieser Char echt einige gebrauchen. Je nachdem wie man es auslegt kann man den Revenant dann ach noch stärker auf Unsterblichkeit trimmen.
Darüber hinaus sehe ich das Problem nicht, dass man sich auf eine Waffe festlegt. Fast jeder legt sich doch irgendwie früher oder später auf eine Waffe fest. Nimm doch Frost Cheese als Beispiel. Da brauche ich auch erst eine Frost Waffe.
Und ein Rogue müsste sich ja auch auf Dagger festlegen, wenn er Daggermaster nimmt um besser critten zu können.
Und die Str 17 und Con 13 erreicht man mit einem Revenenant (Half Elf) ja durchaus, weil man ja Con Bonus bekommt und die Str. eh für Twin Strike braucht.
Und Schadenstechnisch braucht sich dieser Avenger nicht hinter irgendwem zu verstecken.
@ Selganor:
Es kommt halt immer drauf an, wie man den Avenger baut. Wenn man ihn voll auf crit Fischer optimieren will, ist er in Heroic sicherlich etwas schwächer als seine Striker Kollegen, wird aber ab Paragon immer stärker und zum Epic hin einfach eine der fiesesten Killermaschinen die es mMn in DnD 4 so gibt.
Aber ein ganz normaler Avenger punktet vor allem darüber dass er recht robust ist und sehr gut trifft. In den heroic Runden die ich gespielt habe, hatten einige Spieler gerade auf den Avenger gewechselt, weil sie besser treffen wollten.
Und genauso habe ich es in Heroic auch erlebt. Monster die sehr gute Defences hatten, sind am Ende oft gefallen, weil der Avenger als Einziger durchgehend Schaden gemacht hat, denn oft wird ja auch einen Controller verzichtet. ;)
Und ich weis ja nicht wie es dir so geht, aber ich finde Oath stärker und besser als z.B. ein Hunters Quarry.
Und gerade der Ranger, der König der Striker ist in Heroic auch nicht so der Brüller, weil er da einfach nicht genug Möglichkeiten hat, fixe Schadensboni für seinen Twin Strike anzusammeln, wie er es ab Paragon dann tut.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln