Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Von der der Länge der Stresstracks...
LordOrlando:
Wie in diesem Podcast http://hw.libsyn.com/p/7/2/1/721de4e81e309eb0/independent-insurgency-007.mp3?sid=b3747cdbd5f2c4f10642ab9f2aad7f4d&l_sid=22768&l_eid=&l_mid=2074499&expiration=1335734421&hwt=aefbdf498a45c6154241ba7d217fee3c angemerkt bemängeln die Entwickler von SotC die Länge der Stresstracks und die daraus resultierende Zähigkeit der Kämpfe.
Hier im Forum ist dieses Thema auch schon zur Sprache gekommen (Im DSA-FATE Thread), die Empfehlung war einfach mehr Konsequenzen einzuführen und die Stresstracks zu reduzieren. Die Frage ist nun, wie das konkret umzusetzen wäre. Konkret haben Krieger in meiner laufenden (FATE-Aventurien) Kampagne etwa 7 Körperlichen Stress + 3 Konsequenzen(leicht/mittel/schwer) + 1*leicht + 1* mittel für die Rüstung. Meine Idee wäre nun einfach die Stressbalken um 4 zu reduzieren und durch 2 leichte (-2) Konsequenzen zu ersetzen. Wäre das angemessen?
Haukrinn:
Nach welchem System kommen die denn um Himmels Willen auf solche Stresstrack-Längen? Fünf wäre jetzt bei den üblichen FATE-Varianten das höchste der Gefühle was ich da als erreichbar erachten würde.
Jiba:
Echt? Kommt man bei "Malmsturm" nicht sogar auf 10 (5 normal + 5 durch Ausdauer)? Und wenn man Waffenschaden oder zusätzlichen Schaden durch Stunts einbaut, sind die Tracks unter Umständen auch schnell voll. Ich muss sagen: Das gibt es immer diese ganzen "Das darf man in FATE niemalsnicht so machen!"-Kommentare in jedem FATE-Bastelthread... und man findet doch immer eine FATE-Variante, bei der es dann doch so ist.
Haukrinn:
Ah, die addieren die Skills direkt! Das erklärt das natürlich. :D
Dresden Files und Diaspora geben im Endeffekt ja nur den halben Skill auf den Basisstress-Track drauf.
Nocturama:
Allerdings kreuzt man bei DF bei 4 Schaden nur das 4er-Kästchen an, bei Freefate* würde man 4 Kästchen abstreichen. So sehr unterscheidet sich das dann doch nicht (nach meinem Gefühl ist bei FreeFate der Track flotter voll als bei DF, ohne das jetzt statistisch begründen zu können).
*Wo ja auch nur der halbe Skill addiert wird, aber man mit 5 Kästchen startet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln