Ich als Spieler mag Bilder sehr gerne, weil sie es mir leichter machen, nicht mehr den Spieler/SL zu sehen, sondern dessen Charakter.
Als SL sehe ich in Bildern ein Erleichterung:
1. Muss man sich schon sehr markante Details überlegen und kommunizieren, damit sich der NSC abhebt und da fällt mir oft nicht so viel ein (kann ja nicht jeder Narben oder eine große Nase haben), angesichts der Fülle an NSCs, die im Laufe eines Spieles so auftauchen können.
2. Wenn man den NSC beschreibt bleiben bei den Spielern viele Details halt dann doch auf der Strecke, weil sie sich gerade z.B. mehr auf die Situation konzentrieren, oder den Namen notieren, oder sowas.
3. Alle haben die gleiche Vorstellung.
4. Mit dem Aussehen kommen auch oft charakterliche Assoziationen (oft auch von den Spielern), die es einem erleichtern, den Charakter individuell darzustellen.
5. Ich muss mich darstellerisch nicht so anstrengen, um den NSC "einzigartig" zu machen.
Wir haben in unserer Runde einen großen Fernseher, auf dem der jeweilige SL, wenn er mag Bildmaterial zeigen kann. Enkidi und ich erstellen hierfür gerne soetwas wie "Moodboards", wo die wichtigsten, gerade aktuellen NSCs und Locations, oder einfach eine Art Themenbild angezeigt werden -> dann sind die entsprechenden Bilder halt auch immer präsent.
Natürlich bekommt nicht *jeder* NSC ein eigenes Bild, aber von denen, von denen klar ist, dass sie mehr als zwei Statistensätze zu sagen haben, bemühe ich mich schon um Bildmaterial.
Klar ist, dass eine Runde auch ohne Bilder auskommt. Hab ich auch schon öfters gemacht - ist ja auch eine Aufwand-Frage: man hat ja auch nicht immer die nötige Zeit für sowas.