Autor Thema: [Mage:The Ascension] Einstiegsabenteuer schreiben  (Gelesen 1159 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Neuromancer

  • Experienced
  • ***
  • Adept des Würfelvoodoo
  • Beiträge: 286
  • Username: Neuromancer
hi folkses :-)

Ich möchte für meine Gefährtin ein Einstiegsabenteuer bei Mage leiten.Das Ganze soll in good ol´London oder NY spielen (bin mir noch ned ganz sicher,NY kenn ich mich halt besser aus...) Sie soll eine Frischerwachte spielen die noch so gut wie nichts von der Welt der Mages weiss.

Was könnt ich da drin unterbringen?Was besser nicht so?
Obenstehender Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Erstellers wieder und hat nicht im Geringsten Anspruch auf vollkommene Richtigkeit und Wahrheit!

"Hush hush little Mage, dead men cast no spells..."

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: [Mage:The Ascension] Einstiegsabenteuer schreiben
« Antwort #1 am: 9.05.2012 | 20:20 »
Hmm...käme wohl, da Mage verdammt vielschichtig ist, vor allem drauf an, wie der Geschmack deiner Gefährtin so ist.
Persönlich würde ich unter anderem rauskehren, dass Mage nicht Harry Potter oder Bibbi Blocksberg ist, sondern eher in Richtung postmoderne Weirdness.

- Zunächst mal könnte sie als Frischerwachte noch keine rechte Kontrolle über ihre Kräfte haben und von kleineren, paranormalen Phänomenen verfolgt. Dann und wann platzen unvermittelt Glühbirnen in ihrer Nähe, ihr Spiegelbild ist plötzlich spiegelverkehrt, etc.pp.

- Sie selbst weiß nicht, was mit ihr los ist - einige Magier in ihrer Umgebung schon. Daher versuchen einige Personen in ihrer Umgebung, sie subtil zu rekrutieren. Im Übrigen auch die Technokraten, da ja auch diese Bedarf an Erwachten haben. Vielleicht fühlt sie sich von einer der Fraktionen regelrecht verfolgt.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Curwen

  • Gast
Re: [Mage:The Ascension] Einstiegsabenteuer schreiben
« Antwort #2 am: 9.05.2012 | 20:27 »
Falls Du ein Soloabenteuer planst, dann setze vielleicht erstmal ganz auf das Präludium.
Dann würde ich ihr erstmal normale Menschen entgegenstellen, gegen die sie sich behaupten muss. Der Typ vom Bauamt, der keine Genehmigung erteilen will und sich aufplustert. Eine Konkurrentin, die sie aussticht und ihr die Beförderung streitig macht. Sollte sie ein Restaurant betreiben, lass die Mafia Schutzgeld kassieren usw... ;)

Damit baust Du ein nettes kleines Feindbild auf, was sie nachher als Magierin nach Herzenslust "bearbeiten" darf.

Nach Aufbau des Feindbildes kommen vielleicht die Träume. Jene Träume, die sie an die "Wahrheit" heranführen werden. Lass sie am nächsten Tag Elemente dieser Träume in der Realität wiederfinden und sie dann Schritt für Schritt langsam erwachen. Möglicherweise werden ihr die alten Quengler und Drängler dann immer noch Probleme bereiten wollen, aber sie hat ja jetzt magische Kräfte und darf mit Kanonen auf Spatzen schießen^^

Das Ganze soll ja zum Einstieg erstmal Freude machen. Konsequenzen sollte es nur geringe haben, aber sie könnte einem anderen Magier auffallen, der/die sie dann unter die Fittiche nimmt und ihr Einiges erklärt - verantwortlicher Umgang mit der Magie etc...

Also das waren erstmal generelle Tipps. Leider fällt mir zu den Schauplätzen spontan nichts anderes ein. Hoffe aber, dass ich Dir weiterhelfen konnte.


Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Mage:The Ascension] Einstiegsabenteuer schreiben
« Antwort #3 am: 9.05.2012 | 23:25 »
Welche Tradition?

Offline Fermate

  • Bloody Beginner
  • *
  • Daniela
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Fermate
Re: [Mage:The Ascension] Einstiegsabenteuer schreiben
« Antwort #4 am: 9.05.2012 | 23:59 »
Weißt du, welcher Spielertyp sie grob ist? Einer Method Actress würde ich möglichst viel aus der Sicht des Charakters kennen lernen  lassen, einer Storyteller mehr vom Hintergrund geben, damit sie schneller Spaß daran hat, einen unwissenden Charakter in eine spannende Geschichte zu lenken, und den SC dafür auch schon passend zu erschaffen, etc.

Ich habe früher einige Einsteiger-Mage-Stories geleitet. Dabei habe ich gerne die verschiedenen Fraktionen auftreten lassen - Traditionsmagier, Technokraten, Marauder, evtl. Nephandi, die sich alle um die Frischerwachten bemühten. Wenn du schon weißt, dass ihr Charakter Traditionsmagier werden soll, müsste der NSC derjenige werden, der ihr am Ende in ihrer Verwirrung am meisten hilft.

Passende Storyelemente: spontane Magiewirkung des SC (auch unkontrolliert), Kontakt zu ihrem Avatar, wilde Action, wenn ein Marauder und ein Technokrat gleichzeitig versuchen, ihrer habhaft zu werden, ein Traditionsmagier, der vielleicht später ihr Mentor wird? Schön daran ist, dass du viel vom Hintergrund dann in-time erzählen kannst.

Wenn du mir deine E-Mail gibst, kann ich dir noch ein paar Texte schicken, die ich in meinen Mage-Einsteigerunden so verwendet hatte ... vielleicht passt davon ja was.

Offline Neuromancer

  • Experienced
  • ***
  • Adept des Würfelvoodoo
  • Beiträge: 286
  • Username: Neuromancer
Re: [Mage:The Ascension] Einstiegsabenteuer schreiben
« Antwort #5 am: 10.05.2012 | 01:47 »
1of3:hat sie sich noch ned entschieden  ;D aber so wie ich sie kenn..wirds eventuell ne Verbena oder eine Traumsängerin ;-)
Obenstehender Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Erstellers wieder und hat nicht im Geringsten Anspruch auf vollkommene Richtigkeit und Wahrheit!

"Hush hush little Mage, dead men cast no spells..."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Mage:The Ascension] Einstiegsabenteuer schreiben
« Antwort #6 am: 10.05.2012 | 07:26 »
Dann sind Geister oder belebte Natur ja quasi gesetzt. Bei Verbena sind alte Bücher, Kessel und Ritualwerkzeuge auch cool.