Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII  (Gelesen 268487 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.062
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1150 am: 17.09.2012 | 15:10 »
Irgendwann schon. (Und nicht nur fuer DSA.)
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.133
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1151 am: 17.09.2012 | 15:17 »
Ulisses hatte ein Inplay-Forum?  :o

War recht offen, da wurden auch verlagsfremde Systeme toleriert:
http://archiv.ulisses-spiele.de/forum/forumdisplay.php?s=54d48010f70875b1f60907408b48b089&f=50

Das vorletzte Forum ist ja jetzt leider nicht mehr erreichbar, da gabs wimre auch eins.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1152 am: 17.09.2012 | 16:13 »
Wieder was gelernt!  :d
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1153 am: 17.09.2012 | 16:31 »
Ein Forenrollenspiele-Bereich habe sie doch.
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1154 am: 17.09.2012 | 17:05 »
Gibt's den ganz schlimmen Smalltalk/ Off-topic-Bereich eigentlich noch?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.062
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1155 am: 17.09.2012 | 17:35 »
Scheint's nicht; ich finde auch gerade nicht, ob man sich dafuer freischalten lassen muesste wie im Vorgaengerforum.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1156 am: 18.09.2012 | 19:45 »
Scheint's nicht; ich finde auch gerade nicht, ob man sich dafuer freischalten lassen muesste wie im Vorgaengerforum.

Gibt es nicht, aber Uhrwerk hat jetzt so eine Off-Topic Forum.

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1157 am: 19.09.2012 | 20:00 »
Gibt es nicht, aber Uhrwerk hat jetzt so eine Off-Topic Forum.
Hihi, das ist ja fies: "Hey, geht doch da randalieren!" ;)
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.133
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1158 am: 19.09.2012 | 20:09 »
Gibt es die ganzen Spammer überhaupt noch?
So rein gefühlt scheinen bereits beim letzten Forenwechsel vor ein paar Jahren danach deutlich weniger Nutzer aktiv gewesen zu sein.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1159 am: 19.09.2012 | 20:24 »
Hihi, das ist ja fies: "Hey, geht doch da randalieren!" ;)

Och, Uhrwerk ist bestimmt froh, wenn sich überhaupt noch jemand ins Forum verläuft...

(Genau wie Darius habe ich den Eindruck, dass das schon Ulisses-Forum für ein Verlagsforum viel zu tot war... von Uhrwerk mal ganz zu schweigen...)
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.305
  • Username: seliador
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1160 am: 20.09.2012 | 08:45 »
Ich habe mal eine Frage.

In DSA beginnt man ja mit Eigenschaften zwischen 8-14 (mehr oder weniger bei bestimmten Vor- und Nachteilen und Rassen) und steigert dann bis maximal 21. Zu DSA3-Zeiten hat man auf jeden Fall zwischen 8-13 begonnen und auch bis maximal 21 steigern. Die Natur des DSA-Probensystems macht das Steigern der Eigenschaften auch ziemlich wichtig - also wer das Probensystem ein wenig durchblickt, wird seine Eigenschaften zumindest ein wenig erhöhen, zumindest in der auserkorenen Nische.

Nun mag ich lieber Regeln, in denen eine Spielfigur schon zu Beginn wenigstens nahezu ihr Maximum erreichen kann. Schließlich sind viele junge Leute auf dem Maximum ihrer Leistungsfähigkeit. Darum leuchtet mir ein, dass man schon am Limit starten kann. Es gibt auch viele Systeme, die so arbeiten, z.B. kann man sich im Unisystem in den Attributen zwar verbessern, aber man kann auch schon in einzelnen Attributen beim Maximalwert von 5 starten, wenn man das möchte. In meiner Systemsuche bin ich auf Talislanta hingewiesen worden, dass Attribute unter normalen Umständen überhaupt nicht steigerbar macht. Und auch D&D lässt die Attribute kaum durch natürliche Steigerung verbessern.

Mein Gedanke war nun: Warum verhindert DSA nicht nur, dass man beim menschlichen Maximum startet, sondern erlaubt auch noch das Steigern um so viele weitere Punkte? Und es geht hier nicht darum, sich ein wenig zu verbessern - von 14 auf 21 zu steigern macht einen höllischen Unterschied, selbst von 8 auf 12 zu steigern macht richtig viel aus. Nicht nur in den Proben, sondern auch in anderen Spielwerten - Konstitution 12 statt 8 kann in vielen Situationen ein Lebensretter sein! Und wer einen der klügsten Magier, einen der charismatischsten Socializer, einen der mutigsten Krieger oder einen der stärksten Zwerge spielen möchte, der muss Eigenschaften steigern und steigern und steigern. Denn zu Beginn kann er sich nur recht nah am Durchschnitt von 12 bewegen.

In DSA1 gab es keine Talente. Alle Proben wurden auf die Eigenschaften gewürfelt (oder natürlich AT/PA). Wollte man sich verbessern, mussten sich die Eigenschaften verbessern. Die Eigenschaften drückten also nicht nur diese naturgegebenen Merkmale des Menschen aus, sondern auch Training und das Erlernen von Fertigkeiten. Dann wurden Talente eingeführt. Wäre es nicht konsequent gewesen, sich mit Einführung der Talente vom Modell, in dem Eigenschaften gesteigert werden, zu verabschieden?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1161 am: 20.09.2012 | 09:05 »


In DSA1 gab es keine Talente.

Doch, natürlich gab es die. Aber sie wurden nicht mit 3W20 auf die Eigenschaften gewürfelt, sondern waren eigene Werte in derselben Skala wie die Eigenschaftswerte.

Und ja, Du weist da auf ein ganz bescheuertes Charakteristikum hin. Da möchte man fantastischen Realismus, hat aber diesen völlig unrealistischen Umgang mit Eigenschaftswerten.

Ich denke, dass das einfach ein Relikt aus DSA1 ist. Die Oldschoolsysteme basierten ja ganz stark auf Belohnungsanreize, waren in diesem Punkt eher auf gamistisches als simulationistisches Spiel ausgelegt. Durch Schnetzeln, Rätsel Lösen und Erfahrungspunkte Sammeln konnte man sich Belohnungen in Form von Steigerungen abholen, und das war ein zentraler Antrieb zum Spielen.

Doch als sich DSA immer schneller und weiter vom Oldschoolgedanken wegbewegt hat, wurde dieser Mechanismus dennoch mitgenommen. Inzwischen wurden damit allerdings andere Sachen belohnt. Nicht mehr die Monsterklasse war wichtig, sondern das "gute Rollenspiel". Indem man quasi mit der Möglichkeit, die Erfahrungswerte zu steigern (und irgendwann dann hoffentlich mal kein Noob mehr zu sein), winkte, konnte man die Spieler zu rollenspielerischen Leistungen anstacheln.

Im Grunde hätte man im Sinne des fantastischen Realismus diesen Unfug aber irgendwann einmal abstellen müssen. Damit hätte man aber den Gamisten, die in vielen Spielern schlummern, wehgetan. Wie auch den handelsüblichen DSA-Fans, die grundlegende Veränderungen selten begrüßen. Und man hätte es auch schwer gehabt, die Spieler kleinzuhalten. Denn die nicht ausgesprochene DSA-Philosophie ist ja stets, dass man schon ein Dutzend Stufen machtlos durchlitten haben muss, bevor man zu den Großen vorgelassen und auf der Bühne der Player ernst genommen wird.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.687
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1162 am: 20.09.2012 | 09:21 »
Doch, natürlich gab es die. Aber sie wurden nicht mit 3W20 auf die Eigenschaften gewürfelt, sondern waren eigene Werte in derselben Skala wie die Eigenschaftswerte.

Das ist aber stark verkürzt, denn erstens ist das Abenteuer-Ausbau-Spiel nicht mit DSA1 gleichzusetzen. (Es ist eher eine aufgegebene Abzweigung.)

Vor allem aber ist dieses Talent-System erst auf höheren Stufen vernünftig spielbar, weil man auf Stufe 1 einfach zu wenig Punkte hat, um was zu reißen. Ich würde es deshalb nicht mit DSA1 gleichsetzen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1163 am: 20.09.2012 | 09:30 »
Do as you please.  :d
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1164 am: 20.09.2012 | 11:41 »
Wieso ist das hier in der Blubberlästerrunde? Der Gedankengang ist doch wirklich ernsthaft. :)

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1165 am: 20.09.2012 | 11:51 »
Wieso ist das hier in der Blubberlästerrunde? Der Gedankengang ist doch wirklich ernsthaft. :)

Ja, aber er ist doch auch so fröhlich!  ~;D
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.923
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1166 am: 20.09.2012 | 11:52 »
Außerdem findet man hier des öfteren Mal interessante oder ernste Gedankengänge
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1167 am: 20.09.2012 | 12:11 »
Wieso ist das hier in der Blubberlästerrunde? Der Gedankengang ist doch wirklich ernsthaft. :)

Bevor sich jemand durch DSA-Kritik außerhalb des Blubberfadens gestört fühlt, fängt man damit erstmal hier an. Man kann's ja immer noch auslagern, wenn's interessant und konstruktiv wird.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1168 am: 20.09.2012 | 12:13 »
Kann mir jemand coole DSA Kampfhausregeln empfehlen?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1169 am: 20.09.2012 | 12:39 »
Ein komplettes Paket kann ich Dir nicht empfehlen, aber bei uns hat die einfache Maßnahme, nach einem misslungenen Manöver keine Mali zu geben, für deutlich bessere Kämpfe gesorgt.

Ansonsten sei Dir die Seite im Wiki empfohlen:
http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Kategorie:Hausregel
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline rillenmanni

  • Mutter der Porzellan-Spieler
  • Famous Hero
  • ******
  • König der Narren
  • Beiträge: 3.414
  • Username: rillenmanni
    • Doms Metstübchen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1170 am: 20.09.2012 | 13:20 »
Kann mir jemand coole DSA Kampfhausregeln empfehlen?
Was ist ein Kampfhaus?
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

I scream! You scream! We all scream! For ice-cream! (Roberto Benigni)

Power Gamer: 67% | Butt-Kicker: 54% | Tactician: 71% | Specialist: 42% | Method Actor: 50% | Storyteller: 50% | Casual Gamer: 50%

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1171 am: 20.09.2012 | 13:27 »
Was ist ein Kampfhaus?

Na sowas hier:

Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1172 am: 20.09.2012 | 13:39 »
Kann mir jemand coole DSA Kampfhausregeln empfehlen?

Ich würde zu den QVAT-Regeln raten. Wenn die im INet nicht mehr verfügbar sind, kann ich sie dir auch kurz beschreiben. Macht eigentlich alle SFs überflüssig (vorausgesetzt du bist bereit Würfelergebnisse ein bisschen rollenspielerisch zu interpretieren) - die Kämpfe werden dadurch auch recht flott (und ggf. tödlicher).
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1173 am: 20.09.2012 | 13:41 »
Ist orginal QVAT cooler als das Qualitätssystem? Aber ich meine ich hatte das mal gelesen ganz damals als ich noch DSA gespielt hab... Mal schauen.  

Ne, das war das 3WS System was ich gelesen hatte und cool fand...
« Letzte Änderung: 20.09.2012 | 13:44 von Sonnenpirat »
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1174 am: 20.09.2012 | 13:49 »
Wenn du mir erklärst, was das Qualitätssystem ist? Oder meinst du das sogar? QVAT heißt "Qualitätsvergleich und Autotreffer".
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?