Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[FreeFate] Geld und Ausrüstung

<< < (2/4) > >>

Tybalt:

--- Zitat von: ErikErikson am 19.05.2012 | 17:49 ---Warum nimmst du jetzt genau nicht Ausrüstung?

--- Ende Zitat ---

Das war eine Idee in letzter Minute. Ich habe mir seit ein paar Tagen Gedanken gemacht, und als ich mein Problem formuliert habe fiel mir das mit Ausrüstung ein, kurz bevor ich auf "Schreiben" klicken wollte.

Im Prinzip ersetze ich aber eine Fertigkeit durch eine ähnliche, aber schwächere Fertigkeit. Ich bin mir nicht ganz so sicher ob das koscher ist, und da ich FreeFate noch nicht gespielt habe, fand ich eine Nachfrage sinnvoll.

@ Parion: Ja, klingt erstmal gut, aber die SCs haben nur 4 Stunts, da wollte ich nicht einen für "Du hast ein Kettenhemd und so" belegen.

@ Bad Horse
Gefällt mir mit dem Aspekt "schwer". Ist gekauft.

Enkidi Li Halan (N.A.):
... was Bad Horse sagt.  :D

Silent:
In der 1.6 Version von freeFate steht das Vermögen +0 bedeutet, dass man einen Gegenstand mit +2 und einen Gegenstand mit +1 hat.

D.h. dein Abgebrannter Söldner könnte sein Kettenhemd haben, aber dennoch Vermögen nur auf 0

(Ich weiss zwar nicht woher der Wechsel kam, aber anstatt das du nun einen Gegenstand auf Vermögen, zwei auf Vermögen -1, drei auf Vermögen -2,...hast, bekommst du nun Vermögen + 2, Vermögen +1, Vermögen, Vermögen -1,... an Gegenständen)

Tybalt:

--- Zitat von: Althena am 20.05.2012 | 04:02 ---In der 1.6 Version von freeFate steht das Vermögen +0 bedeutet, dass man einen Gegenstand mit +2 und einen Gegenstand mit +1 hat.

D.h. dein Abgebrannter Söldner könnte sein Kettenhemd haben, aber dennoch Vermögen nur auf 0

--- Ende Zitat ---

Lederrüstung ja, die Kosten sind ordentlich, aber nicht das Kettenhemd mit den großartigen Kosten, das bleibt beim mäßigem Vermögen außen vor.

Blechpirat:
Ich hätte auch gar kein Problem damit, dem Söldner ein Vermögen von +2 zu geben, und den Aspekt "abgebrannter Söldner". Das passt schon zusammen, wenn man mag - er hat den Reichtum, kann drauf würfeln, zahlt aber jedes Mal einen Chip, weil du als SL das "abgebrannt" reizt. Ein ganz akzeptabler Deal, finde ich. Andererseits hätte ich als SL auch kein Problem damit, ihm sein Kettenhemd zuzugestehen, auch ohne Wert auf Reichtum. Später dann aber, wenn er das Kettenhemd ersetzen muss oder möchte, dann würde ich ihm Probleme machen.

Aus der Fertigkeit "Reichtum" eine Fertigkeit "Ausrüstung" zu machen, da sehe ich hingegen Probleme. Das ist eine gute Idee, wenn alle Spieler Söldner sind. Aber falls einer von Ihnen z.B. einen Händler spielen möchte, oder einen Dieb etc - dann passt das nicht mehr. Deshalb solltest du Fertigkeiten nur dann umwidmen, wenn du damit das Thema deines Spiels besser triffst. In einem Kontext einer Söldnerkampagne könnte es sogar sinnvoll sein, die Kampffertigkeiten noch etwas aufzublähen und andere Fertigkeiten zusammenzufassen, die sonst nur selten eine Rolle spielen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln