Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D5] Eindrücke vom ersten Playtest-Paket
Greifenklaue:
Ich muss sagen, dass ich ziemlich skeptisch war und mich das DCC um einiges mehr anspricht, aber einige Ideen gefallen mir gut.
Magische Gegenstände oberhalb von Tränken sind quasi nicht mehr zu verkaufen, keiner hat soviel Geld, sozusagen ... Gefällt mir!
Bei den Rüstungen auch was Jutes: Bei leichten Rüstungen geht der GE-Mod drauf, bei mittleren zur Hälfte und bei schweren gar nicht. Das ist mal wirklich ne geschickte Lösung.
1of3:
Das ist quasi das, was bei D&D4 gemacht wurde. Nur dass es da nur leichte und schwere gab. Geschickt finde ich die Schreibweise. Man erkennt die Regel auf einen Blick und muss sie nicht im Fließtext lesen. Siehst du auch mechanische Qualitäten?
Greifenklaue:
Ich hab es bisher erst grob überflogen, da ich beim Playtest auf Spielerseite stehe, jedenfalls beim ersten mal.
Aber vom wenigen Gelesenen muss ich schon sagen, dass es meinem Geschmack entgegenkommt.
Das zusammensetzen aus Klasse(+ Schema?), Rasse, Hintergrund und Hintergrund gefällt mir gut, wenn man es da schafft, eine gute Menge an Optionen zu präsentieren. Die schmen scheinen ein wenig in Richtung vereinfachte Archetypen zu gehen. Das könnte mich glatt begeistern.
Deep One:
Auf den ersten Blick gefällt mir das alles ganz gut. Schön einfach, keine Riesen-Skill-Liste, die SCs scheinen auch in der 1. Stufe schon ziemlich geile Säue zu sein ... ich wäre denjenigen, die den Spieltest zeitnah durchführen, dankbar, wenn sie Ergebnisse hier im Forum posten könnten, vor allem in Hinblick auf das, was die SCs im Kampf so reißen. Das kann ich noch gar nicht so einschätzen.
La Cipolla:
Hier ein FAQ zum Playtest.
Ein paar Twitter-Kommentare von Mike Mearls, D&D Official und ähnlich verlässlichen Quellen:
--- Zitat ---Thanks again for the overwhelming response to the D&D Next playtest. (1/4)
We apologize to our fans who have experienced slow system performance and difficulty downloading the playtest materials (2/4)
The issues with downloading the playtest have been addressed, so if you haven’t downloaded the packet yet, visit http://dndnext.com. (3/4)
Please note you will have to sign up again to access the materials. (4/4)
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---We sort of hid the first rules module in the current playtest - remove themes and/or backgrounds and hit dice = old school style game.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Final old school suggestion - long rest gives back level + Con mod hit points.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---One caveat to the last tweet - monsters and gear aren't fleshed out yet, so YMMV with those.
--- Ende Zitat ---
War zu erwarten, zumindest bei den Monstern. Im aktuellen Designblog gibt es übrigens auch wieder einiges über alternative Monster (Schablonen, Monster-"Themes" u.ä.) zu lesen, es wird eventuell sowohl Monster-spezifische Themes (Bugbear-Strangler war das Beispiel) als auch allgemeine geben, die man allen Monster überziehen kann. Jeweils mit ein paar kleinen Vorteilen (ist bei Next durch das fehlende Scaling der meisten Werte ja wesentlich einfacher geworden).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln