Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D5] Eindrücke vom ersten Playtest-Paket
Tarin:
--- Zitat von: Romaal am 31.05.2012 | 12:18 ---@Tarin - Natürlich kann ich nicht für alle sprechen. Sicherlich gibt es auch Leute, denen dieses Oldschool-Feeling gefällt. Das ist ja auch gut so, weil jeder seinen eigenen Geschmack hat. Allerdings habe ich halt Angst, dass dieser OSR-Wahn auf die neue Edition übergreift (für die Liebhaber natürlich wünschenswert). Ich bin einfach dem Retrodenken abgeneigt - die alten Zeiten sind vor bei und das ist auch gut so (mMn).
--- Ende Zitat ---
Geschmäcker, Streit und so, ne ;) Ernsthaft: Ich will eigentlich gar kein Oldschool D&D Next. Was ich mir aber wünschen würde, wäre irgendeine Möglichkeit, gutes Material leicht hacken zu können. Also dass Eigenschaften wie Trefferwürfel, Anzahlangaben usw. bei Monstern existieren und generell das Spiel wieder auf ein geringeres TP Maß runterschraubt. Ehrlich, für OSR hab ich doch Originale und Klone, was brauch ich da D&D5? Die 4E gefällt mir ja auch ganz gut in dem, was sie tut. Von daher: Mal gucken und Ale trinken.
Gummibär:
Was ist OSR?
Und wann bekommt man Advantage? Ist das anders als Kampfvorteil bei D&D 4?
1of3:
OSR = Old-School Rennaissance
Vorteil kann es bei jedem Wurf geben. Man erhält ihn z.B. durch Hilfe, wenn der Gegner am Boden liegt, wenn der Spielleiter Schluckauf hat usw. Man würfelt dann 2W20 und behält den besseren. Nachteil entsprechend umgekehrt.
Haukrinn:
Mittlerweile nachdem ich so die ersten Erfahrungsberichte gelesen und noch einmal darüber nach gedacht habe muss ich auch Fredis Aussage gegenüber dem Advantage Mechanismus recht geben - ein simpler fester Bonus hätte hier einen genauso guten Effekt und wäre schneller und einfacher anzuwenden. Eigentlich spricht nur die Tatsache dass man einen zusätzlichen Würfel bekommt und einen positiven psychologischen Effekt auf den einen oder anderen haben mag für den neuen Mechanismus.
1of3:
Würd ich nicht so sehen. Einer häufigsten Kritikpunkte, den ich von Rollenspielern anderer Spiele höre, ist, dass die Varianz so hoch ist. D&D5 hat jetzt mehrere Bestrebungen Varianz zu senken. Advantage ist einer davon, andere z.B. Skill Mastery und Reaper's Strike.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln