Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D5] Eindrücke vom ersten Playtest-Paket
La Cipolla:
Entspricht einem Bonus von circa +3,5 im Durchschnitt. Je höher man würfeln muss, desto kleiner wird der Bonus, je niedriger man würfeln muss, desto größer (ist halt eine kurvigere Kurve ^^).
Ich find's eigentlich ziemlich genial, aus genannten Gründen.
Die "große Neuerung" ist es für mich aber nicht -- die große Neuerung liegt eher im Gesamtbild, das mir gefällt und bisher wirklich auf meine Spielgewohnheiten abzielt. Was btw. kein anderes mir bekanntes Fantasy-Rollenspiel wirklich schafft (eine gehausregelte nWoD kommt am nächsten ran).
Aber nein, revolutionär wird Next wohl höchstens für D&D als Reihe.
Die Aspekte, die imho einen Einfluss auf unser Hobby haben könnten, sind der großangelegte Playtest und -- je nachdem, wie sie es umsetzen -- die Modularität. In den Regeln aber hat man bisher bloß geschickt Bekanntes verflochten (bzw. ist auf dem Weg dorthin).
Draig-Athar:
--- Zitat von: Dr. Jan Itor am 1.06.2012 | 08:45 ---Mittlerweile nachdem ich so die ersten Erfahrungsberichte gelesen und noch einmal darüber nach gedacht habe muss ich auch Fredis Aussage gegenüber dem Advantage Mechanismus recht geben - ein simpler fester Bonus hätte hier einen genauso guten Effekt und wäre schneller und einfacher anzuwenden. Eigentlich spricht nur die Tatsache dass man einen zusätzlichen Würfel bekommt und einen positiven psychologischen Effekt auf den einen oder anderen haben mag für den neuen Mechanismus.
--- Ende Zitat ---
Was man mit einem festen Bonus nicht erreicht ist die unterschiedliche Wahrscheinlichkeit für kritische Treffer.
Und was daran länger braucht 2 W20 in die Hand zu nehmen und zu würfeln als einen und dann noch etwas zu addieren sehe ich auch nicht so ganz.
Aber generell: ja, die neue Mechanik ist nett, aber nicht mehr.
Shao-Mo:
Ein Ziel ist es das Aufsummieren der Bonies zu reduzieren. Keine Stufenabhängigen Bonis mehr und schon ist jeder +X Doppelt start. Durch das Würfeln erhöht man die Chance ohne den Meschnismus "keine +X auf Wurf zu gewähren" auszuhelben. Eine gute Lösung.
Eure Punkte mit Psychologie etc. sind natürlich auch korrekt :) Die Psychologischen Effekte sind subjektiv gesehen die wichtigsten.
Gummibär:
Advantage ist also im Prinzip wie Kampfvorteil in 4te. Kampfvorteil wird auch nicht kumulativ vergeben. Entweder hat man ihn oder man hat ihn nicht.
Dieses Prinzip wurde jetzt noch erweitert, so dass weitere Faktoren Kampfvorteil geben statt eines Boni. D.h. also Unterstützung durch andere gibt nicht je +2, sondern nur einmalig Bonus und nur dann, wenn man keinen Kampfvorteil hat.
Außerdem ist Kampfvorteil jetzt einfach Vorteil, gilt also auch außerhalb von Kämpfen. Und es gibt nicht nur Vorteil, sondern auch Nachteil.
Das klingt bis dahin sehr unspektakulär und sehr fragwürdig, denn sobald ich Advantage habe, kann ich mir alle weiteren taktisch sinnvollen Optionen sparen, da ich meinen Bonus nicht mehr erhöhen kann.
Die Wahrscheinlichkeit für kritische Treffer ließe sich auch ohne weiteren Würfel erhöhen, wenn Advantage einfach zusätzlich bedeutet, dass die 19 auch ein kritischer Treffer ist oder die Wahrscheinlichkeit für kritische Treffer generell von der Fähigkeit des Kämpfers abhängig gemacht wird (z.B. DSA 4).
Wenn die Varianz des W20 zu hoch ist, dann ist Advantage/Disadvantage nur ein halbherziger Lösungsansatz. Warum nicht immer 3w20 würfeln und den mittleren Würfel zählen?
La Cipolla:
Weil man dann standardmäßig drei Würfel würfeln müsste bspw.
Fänd ich kacke, da wäre mir das Aufwand-Vorteil-Verhältnis zu schlecht.
So ist es schon gut. Im Normalfall w20, und wenn es einen guten Grund gibt, warum die Chance relevant höher/niedriger sein sollte, 2w20. Hält das Rumgewürfle in Grenzen. War da aber auch schon skeptisch, ein Würfel gefällt mir prinzipiell besser für D&D, ist irgendwie intuitiver.
--- Zitat ---sobald ich Advantage habe, kann ich mir alle weiteren taktisch sinnvollen Optionen sparen, da ich meinen Bonus nicht mehr erhöhen kann.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt natürlich, Punkt.
Wobei ein SL durchaus spontan einen +2 Bonus oder ähnliches geben kann. Oder einen dritten Würfel usw.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln