Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D5] Eindrücke vom ersten Playtest-Paket

<< < (40/61) > >>

La Cipolla:

--- Zitat ---Spontan sollte sowas schon mal gar nicht passieren. Entweder die Regeln drücken klar aus, wann es einen 3. Würfel gibt, oder es gibt keinen. Entweder sie drücken aus, wann man einen Bonus verteilt, oder es gibt keinen. Wenn es dann nicht funktioniert: Dann sind die Regeln schlecht.
--- Ende Zitat ---

Das ist dann dein Problem, nicht meins. ;D
Im Ernst, natürlich sollte die Regel funktionieren, sollte oben auch klar geworden sein, sofern es nicht sowieso selbstverständlich ist. Was die Gruppe damit macht ist aber eine ganz andere Frage. Wir fahren mit spontanen Regeländerungen sehr gut, why change a running system?

Stahlfaust:

--- Zitat von: 1of3 am  3.06.2012 | 06:46 ---Du meinst die Zahlenwerte auf dem Charakterbogen stimmen nicht? Das hatte mearls erklärt. Das sind eingereichnete Rassen- (größere Waffenwürfel) und Klassenboni (mehr statischer Schaden beim Kämpfer).
--- Ende Zitat ---
Ja auch. Aber auch: Der Quarterstaff ist eine Finesse Weapon. Der Pelor Cleric und der Wizard führen ihre Waffe aber anscheinend über Stärke statt über Dex. Warum?

Draig-Athar:
Warst du Spieler oder hast du geleitet?

Naldantis:

--- Zitat von: Archoangel am  2.06.2012 | 21:33 ---Advantage ist nicht nur ein Kampfvorteil: er bezieht sich auf alle Würfelelemente des Spiels. Du kannst ein Vorteil/Nachteil bei Fertigkeiten, Rettungswürfen, Attributsproben und Kampfwürfeln haben. Der Mechanismus ist so genial, weil er also in jeder Situation ziehen kann und keinen größeren Aufwand (gerade keinen Rechenaufwand) beinhalten und eben die Varianz des W20 neu bewertet.

--- Ende Zitat ---

...hat aber den GROSSEN Nachteil, daß es einen völlig neuen Mechanismus einführt, der auch noch andere Faktoren beeinflußt und dessen Wirkungs selbst von verschiedenen Umständen abhängt.

Da bin ich doch erstmal skeptisch, ob das diesen Preis wert ist.

Arldwulf:
ich denke der größte Nachteil ist das dieser Bonus nicht skalierbar ist. Es gibt aber Situationen wo verschiedene Vor und Nachteile zum Tragen kommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln