Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D5] Eindrücke vom ersten Playtest-Paket
Praion:
Mich stört, das kein Designziel da zu sein scheint.
Das ich Minus auf meinen Angriff nehmen muss nur um den anderen umzuschubsen, dann doch lieber mit übrigen Punkten "kaufen". So frage ich mich doch 2 mal ob ich 10% Treffwahrscheinlichkeit für einen kleinen Effekt opfere oder lieber sicherer Schaden mache.
Außerdem möchte ich dem Elchi zustimmen.
1of3:
--- Zitat ---Das ich Minus auf meinen Angriff nehmen muss nur um den anderen umzuschubsen, dann doch lieber mit übrigen Punkten "kaufen". So frage ich mich doch 2 mal ob ich 10% Treffwahrscheinlichkeit für einen kleinen Effekt opfere oder lieber sicherer Schaden mache.
--- Ende Zitat ---
Das ist in der Tat ein Vorschlag, der mir auch mehr zusagen würde. Und auch eine gute Variante für spannende kritischere Treffer:
"Wenn du die AC um X Punkte schlägst oder eine 20 würfelst, darfst du zusätzlich einen der folgenden Effekte oder nach Absprache mit dem Spielleiter einen ähnlichen produzieren."
Crimson King:
Mein persönlicher Eindruck ist, dass sie auf Basis der einfachen Grundregeln drei Spiele veröffentlichen: ein taktisches Spiel, ein deskriptiv-narratives und ein oldschooliges. Dabei wird es noch diverse kleine Stellschrauben zum individuellen Tuning geben. Die liefern quasi Vorschläge für Hausregeln gleich mit.
Die drei Spiele werden garantiert nicht untereinander kompatibel sein. Aber jede Gruppe wird sich ihr eigenes, auf die spezifischen Bedürfnisse zugeschnittenes DnD basteln können. Jetzt müssen die einzelnen Pakete nur noch stimmig werden.
Praion:
Mit anderen Worten ich bekomme ein Baukasten und kein fertiges System *schnarch*
Kritische Treffertabelle, naja okay vielleicht.
Kritische Patzertabelle: lieber nicht...
kalgani:
--- Zitat von: 1of3 am 25.06.2012 | 11:40 ---Weiteres Problem kann sein, dass ein Spieler Bock auf Priester hat und dementsprechend erwartet wird, dass er den Heiler mimt, obwohl er lieber auf Inquisitor, Ordensritter etc. machen wollte. Das ist dann gleichsam ein Kommunikationsproblem im Regelwerk (unter der Annahme, dass ein dezidierter Heiler tatsächlich nicht nötig ist).
--- Ende Zitat ---
Wenn einer einen Inquisitor / Ordensritter spielen will sollte er auch keine Cleric spielen!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln